Yak-54 - Fragen zu Einstellungen

aue

User
Ich habe eine ältere Yak-54 mit ca. 2,2m und ca. 8,5 kg, Hersteller unbekannt. Motorisiert ist die mit einem DLE-55. Für den Schwerpunkt habe ich mich an der YAK-54 von Pilot (87") orientiert, dort ist er mit 183 mm angegeben. Damit liegt er im vorderen Bereich des Steckungsrohres. Die Yak fliegt wirklich gut und neutral und geht prima durch alle Figuren. Aber ein paar Dinge irritieren mich, dazu bitte ich um euer Schwarmwissen.

- Höhe habe ich auf Neutralflug getrimmt, bei Gaswechsel bleibt sie neutral. Aber das Höhenruder steht zum Leitwerk mind. 5mm auf Höhe.
- Beim Fliegen hängt das Heck tiefer, das Modell liegt also nicht gerade.
- Das Landen ist einfach, aber ich muss deutlich drücken, damit die Yak runterkommt.

Vielen Dank für eure Ideen.
Schöne Grüße
Andreas
 

Opfi

User
Fragen:

1.
Wie steht das Höhenleitwerk zur Zugachse, in Grad?

2.
Vieviel Grad Motorsturz ?

3.
Wie steht der Tragflügel zur Zugachse, in Grad?

Sobald diese Werte bekannt sind, können wir uns dem Schwerpunkt widmen.

Gruß
D
 

HOBAS

User
Ich habe eine ältere Yak-54 mit ca. 2,2m und ca. 8,5 kg, Hersteller unbekannt.
Handelt es sich eventl. um die alte Extremeflight Yak 54 88" ab 2008? Schick mal Bild. Hier oder auch in anderen Foren wie Flyinggiants, wurde die EWD schon viel diskutiert. Das "hochstehen" des Leitwerks ist bei der als normaler Umstand zu bezeichnen, haben wohl fast alle von damals. Meine Baujahr 2008 auch, etwa 2-3mm. Habe viel mit dem SP und Sturz (jetzt 1,5°nach oben) rumexperimentiert, jetzt geht sie super gerade, bäumt sich nicht auf.
SP = mit montierten HLW ohne angesteckten Flächen, an den Enden vom eingesteckten TF Steckrohr anheben , da muss sie mit etwas hängenden Hintern hängen, dann passt es gut. Wie gesagt, nur bei der EF Yak.
 

aue

User
Erstmal danke für eure Antworten. Den Hersteller meiner Yak kenne ich nicht, sie ist aber recht stabil gebaut, der Rumpf ist komplett beplankt.
Ich habe Manuals von verschiedenen Herstellern geprüft (auch von Extremeflight), und bei allen war eine EWD von 0° angezeigt. Die habe ich bei meiner Yak mehrfach gemessen (mit elektronischem Winkelmesser und klassisch mit Abstandsmessung zur Unterlage), das Ergebnis lag immer ziemlich genau bei -1,5°. Das erklärt, warum ich für Neutralflug auf Höhe trimmen muss. Ich werde das jetzt am HLW korrigieren.

Schöne Grüße
Andreas
Yak1.jpg
Yak2.jpg
 

Opfi

User
"..das Ergebnis lag immer ziemlich genau bei -1,5°. Das erklärt, warum ich für Neutralflug auf Höhe trimmen muss. Ich werde das jetzt am HLW korrigieren>>

Das ist der falsche Ansatz. Mach -0.5 Grad am Tragflügel und -0.3 Grad am Höhenleitwerk. Danach Motorsturz probehalber auf 1.5 Grad.
 

aue

User
Hallo Opfi,

danke für den Vorschlag. Die Flächen sind im Rumpf ausgespart, deshalb scheidet eine Korrektur an diesen aus. Der Motorsturz liegt übrigens bei 0,5°.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo, ich musste bei meiner YAK ebenfalls die EWD korrigieren. Ist aber eine mit 2,20 m Spannweite. Die Größe spielt aber keine Rolle. Der Fehler liegt am Höhenleitwerk. Hier musst Du die Aufnahmen der Arietierungsstifte im Rumpf korrigieren. EWD und Motorsturz sind bei den meisten YAKs alle auf 0 einzustellen, da Höhenleitwerk, Flügel und Motorachse auf einer Linie liegen. Danach den Schwerpunkt einstellen. Meine YAK fliegt so ohne zu trimmen im Normal genauso wie im Rückenflug über 300- 400 Meter neutral weiter, ohne jegliche Steuerbefehle. So habe ich alle meine YAKs eingestellt, und ich habe/ hatte mehrere.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Lg
Ralph
 

aue

User
Hallo Ralph,

danke für deine Idee. Allerdings ist das nicht möglich, weil die Tragfläche ja im Rumpf ausgespart ist. Aber das HLW ließ sich leicht korrigieren.

Schöne Grüße
Andreas

Yak-Fläche.jpg
 

aue

User
Hallo Ralph,

stimmt, falsch gelesen. Aber genau so habe ich es bereits gemacht. Das HLW hat ein Steckungsrohr, am Leitwerk sind zwei "Ohren", die es am Rumpf festhalten. Dort habe ich jeweils die Bohrung versetzt. Voilà!

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten