Yak 54 von Extremflight/freestyle-rc, Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Niko,

ich wollte zuerst auch einen 160 FX einbauen. Habe mich dann aber anders entscheiden. Grund: mein "normaler" OS braucht bei dem Flieger ein Resorohr. Im Rumpf geht das nicht und unten drunter hängen wollte ich nicht. Da ich eigentlich auch von den Methanolern weg will habe ich mich dann für einen ZDZ 40 entschieden. Der hat einen Eigenbau Topfdämpfer bekommen. Dazu habe ich den Dom vor dem Fahrwerk etwas modifiziert.

Leider liegt der Flieger gerade wieder auf der Werkbank. Ich bin dieses Jahr beim Landen an irgend etwas mit dem Fahrwerk hängen geblieben und er hat einen Überschlag gemacht. Der Rumpf ist dort wo die beiden Seitenteile zusammengesetzt sind am Ende der Kabinenhaube durchgebrochen. Lässt sich aber relativ gut reparieren ist nur aus der Verzapfung gerissen und die Gurte an der Unterseite muss ich ersetzen.
 

Anhänge

  • IMG_4410_s.jpg
    IMG_4410_s.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4837_s.jpg
    IMG_4837_s.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 83
Yak

Yak

Hi ich habe mich nun auch entschlossen eine EF Yak 2,2m zu holen.Habe eigendlich nur gutes gehört...ich habe auch schon einen DA 50 mit normalen MTW Dämpfer...

Ich habe eine Yak 2,60 von Composite...aber zu schade als Trainer..deshalb die kleinere...denke gute entscheidung
 
Hallo Andreas,

sehr interessanter Einbau ;-)

Ich habe auch erst überlegt, einen Benziner einzubauen. Habe mich ab dann dagegen entschieden, weil ich einfach den Gewichtsvorteil sehe.
Mein 160 OS FX sollte eigentlich spielend mit dem FLieger klarkommen, werde dann auch berichten, wie er sich im Flieger macht, dieser muss aber erstmal fertig gestellt werden!

Was wiegt deine Yak?
 
Ich habe die letzten Tage mal etwas im Internet gesucht und auch einiges gefunden ;-)

Ich hatte mir ja immer noch etwas die Frage bezüglich des Dämpfers gestellt. Bananendämpfer oder Direktschalldämpfer, ähnlich Genesis-Pipe........ ich habe aber immer die Befürchtungen, dass die Abstimmlängen zu knapp bemessen sind.
Weiterhin habe ich einen passenden Krümmer und ein abgestimmtes Hatori Reso für meinen 160 OS FX.

http://www.rcuniverse.com/forum/m_4497454/mpage_34/key_os160/tm.htm

Hier bin ich fündig geworden, was meiner Meinung nach sehr interessant ist. Solche eine Mulde finde ich optisch wesentlich schöner, als das Reso einfach unter das Modell zu klatschen. Zumal die Vorraussetzungen im Modell auch gegeben sind, und nur wenige Verstärkungen von nöten sind.

3-4 mm Balsa und dann noch etwas schwarze Folie.


Eie Frage noch zum Motordom, Sturz und Zug scheinen ja berücksichtig zu sein, habt Ihr bei diesem dann einfach die Mitte eingezeichnet und seit davon ausgegangen?
 
So, habe heute begonnen den Rumpf auf die Ausschnitte vorzubereiten ;-)

Dauzu habe ich die stehenbleibenden Balsastege, rechts und links von dem Mittleren, mit Holzstäbchen verstärkt. Dazu verwende ich die Holzstäbchen von Mc-Donalds oder Burger King, eigentlich zum Umrühren von Heißgetränken gedacht. Einfach abgelängt und mit Ponal verklebt. Sieht sehr sauber aus und verstärkt den Rumpf ungemein.

Werde mir noch 3mm Balsa besorgen und dann nochmal Gedanken machen, zur Befestigung des Resos, soll ja sauber werden ;-)

Weiß jemand zufällig wo ich diese Resoschellen herbekomme, bestehend aus zwei Teilen und mit einer Schraube zusammengeführt?

Ich glaube Sascha Fliegener hat solche immer in seinen FLiegern verwendet?!
 
Hallo Niko,

ja die 100 Seiten (bzw. damals 80) auf rcuniverse hatte ich auch gelesen bevor ich mir den Flieger gekauft hatte. Ich war auch kurz davor das Messer zu zücken (zumal ich so was ähnlichen zuvor schon an einer Jamara Giles gemacht hatte) Effektiv verschindet aber "nur" ca. 1 cm des Resos in dem Kasten und der Rest schaut trotzdem raus ... Außerdem wäre mein (Merker) Reso mit der erprobten Abstimmlänge gerade knapp über das 3. Feld hinausgegangen.

Meine YAK ist 6,3 kg schwer geworden.

Motor sitzt so wie in der Anleitung beschrieben Mitte +7/32" (5,6 mm) nach rechts und 2 1/16" (52 mm) nach unten.

Ich verwende immer die Schellen von Zimmermann (http://www.zimmermannschalldaempfer.de/shop/d_2205a_Haltekonsole_40mm3177.htm). Krumscheid hat was ähnliches (http://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/showarticledetails.php?lang=DE&anr=501)
 
Hallo Andreas, bei mir ist leider nichts der Gleichen in der ANleitung vermerkt!

Hast du dich vertipp:

+7/32" (5,6 mm) nach rechts und 2 1/16" (52 mm) ??!?!?

Sicherlich verschwindet das Reso nur ein wenig, aber das finde ich optisch schon wesentlich schöner und ist ja auch kein großer Aufwand dies zu verwirklichen ;-)

6,3 KG sind aber echt heftig, meine soll so um die 5 KG wiegen, hab ich mir gedacht!
 
Moin moin,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort!

Meine Yak ist soweit auch fertig, aber bei dem Wetter natürlich noch nicht geflogen!

Komme auf ein Gewicht von 4,7 kg, was aber ja scheinbar noch gut im grünen Bereich liegt?!
 
Hallo,

ich habe meine natürlich mitlerweile auch geflogen und bin begeistert!

Heute ist mir leider die Kabinenhaube zerplatzt :-( Hat noch irgendwer eine Haube übrig? Vorzugsweise in gelb!

Damit wäre mir wirklich sehr geholfen!

Vielen Dank
 
Hallo,

wie verhält sich eure Yak beim Harrier? Meine schaukelt sich extrem auf, auf den Videos von Arne oder Sascha ist davon nichts zu sehen?!

Bringt es etwas, die Ruderspalteb abzukleben bzw. zuzubügeln?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten