Yak 54 von Extremflight/freestyle-rc, Bau- und Erfahrungsbericht

Hi !

Ah okay, das hab ich vorhin überlesen. Wenn Du eine Fräsmöglichkeit hast, kannst Du die Geschichte natürlich auch aus dünnem GFK machen, das wäre dann atombombensicher.

Wichtig ist, den Motor am hinteren Lagerschild abzufangen. Dazu einen Spant mit rundem Ausschnitt anbringen und Tygonschlauch um die Kanten legen. Der Motor muss relativ stramm da reinpassen. Viel mehr kannst Du gegen die Geräusche nicht machen, außer vielleicht das Modell ausschäumen, den Joke gab's doch hier mal... :D

Gruss,

Sascha
 

urs10

User
Hallo zusammen

Ich habe eine YAK 54 von Extreme Flight. Da ich immer etwas vertrimmen musste habe ich mal nachgemessen. Die Hauptflügel haben denselben Anstellwinkel, jedoch ist ein Höhensteuer ziemlich genau auf Null und das andere hat 1.5 Grad negative EWD. Kann jemand von euch die EWD mal nachmessen.
Vielen Dank

Urs
 
Hallo zusammen

kann mir jemand sagen wo ich eine passende ersatz Achse für die EF YAK 54 bekomme? Habe eine leider geschlissen...S=

Gruss Patrick
 
So achsen habe ich mir selber gesdreht.

Nächstes Wochenende wird meine YAK Erstflug haben wens vom Wetter her passt.

Ich habe noch eine Frage, habt ihr eure Ruderspalte abgeklebt?

Gruss
 
Arne schrieb:
Ein Punkt, der mir am Bausatz der Yak definitiv nicht gefällt ist das Alu-Fahrwerk. Es ist ziemlich stabil aber mit 230 g auch ziemlich schwer und eher etwas überdimensioniert.

Da ich eh viel mit Faserverbund arbeite, habe ich mir ein eignes CFK-Fahrwerk gebaut.
Dazu dienst das Original (welches mit einem kleinen Balsarahmen zu einem U-Profil erweitert und zur Trennung gewachst wird) als Form benutzt.
In dieser provisorischen Form habe ich dann aus äußeren diagonalen CFK-Gewebelagen und reichlich Kohlerovings ein neues Fahrwerk mit ähnlicher Dicke und genau derselben Geometrie erstellt.
Dieses wiegt mit 107 g weniger als halb soviel und dürfte meiner Einschätzung nach stabil genug sein, um bis zu etwas härteren Landungen alle Belastungen aufnehmen zu können. Die Dämpfungseigenschaften schätze ich auch als passend ein.

Anhang anzeigen 58746
Anhang anzeigen 58747

Arne, weist du noch wie du das Fahrwerk laminiert hast? Ich meine vom Gewebe und Rovingaufbau her.

Danke.

Patrick
 
Extrem Flight Jak 54 1880mm

Extrem Flight Jak 54 1880mm

Hallo zusammen, bin hier neu und hab auch diese jak möchte aber gerne einen Verbrenner einbauen, hat jemand dies auch schon bin dankbar für jeden Hinweis,
mir schwebt ein OS 160fx mit Pitts Style Dämpfer vor.;)
Fliegernase
 
Extreme flight yak 54

Extreme flight yak 54

Hallo,
ich habe die yak auch, aber wollte einen zg26 einbauen, hat jemand schon erfahrungen?????
 

Kümmel

User
Hallo Niko,

naklar reichen die HS 5245,ich habe in der YAK 55 1,8m 16mm Hyperion Digi drin gehabt und das ging super,bei größeren Servos hättest Du auch schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt,denke ich mal!;)

Gruß Lothar...
 
So hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht bzw. der Zufall hat es ergeben.


Also es kommt eine feine Stromversorgung rein:


PowerBox Sensor with MPX - PIK male

und x2 SLS Lipos, werden wahrscheinlich recht kleine werden 800-1000mAh, das sollte reichen und nachladen geht ja auch immer

Servos werde ich keine 5245 verbauen, sondern Servos der Standartgröße, da kann ich beruhigter schlafen/fliegen ;-)

Antrieb weiß ich noch nicht, entweder 26 OS oder 30DL, zumal ich shcon immer mal einen Benziner in so eine Kiste bauen wollte, der OS aber sicherlich wesentlich leichter wird.

Servoabtriebshebel werde ich wahrscheinlich von Gabriel nehmen, man konnte ja schon bei Arne sehen, das da ordentlich Ausschlag nötig ist. (auch ein Grund warum ich größere/stärkere Servos nehme, bei den Hebelverhältnissen) Für das Seitenruder hab ich noch einen Sonderwunsch, mal sehen ob der erfüllt wird ;-)

Als Fahrwerk werde ich eins von Elstermodellbau nehmen, das sollte recht gut passen und besteht aus Voll-CFK. Spinner ebenfalls von Elster 80mm, der sollte auch recht gut passen.

Ansonsten kann man ja auch viel aus dem Bausatz verwenden!
 
Ich schreib hier trotzdem mal weiter............. vielleicht ließt ja doch noch einer mit ;-)

Habe gestern die Ruder eingeklebt, dass ist bei diesem Modell wirklich eine schöne Aufgabe, eine Endfest angerührt, in die Spritze gegeben, Löcher einmal voll gemacht, Stifte rein, Ruder ebenfalls mit Kleber voll gemacht und rangedrückt, fertig! Ging super schnell und einfach, ohne jegliche Schmiererein! An die Gelenke habe ich einen kleinen Tropfen Öl gegeben!

Mit den Ruderhörnern habe ich ähnlich verfahren, Folie mit dem kleinen Lötkolben, weggebrannt, Endfest in die Schlitze mit der SPritze gedrückt, Hörner und Plättchen natürlich vorher angeschliffen, wie bei Arne beschrieben ;-)

Trocknet nun noch alles.

Das beigelegte Servorbrettchen=Gasservo-Aufnahme habe ich noch mit einer Schicht CFk überzogen, sieht sehr edel aus und verstärkt die ganze Sache nochmal.

Folgendes Zubehör werde ich noch verwenden:

-80 mm CFk-Spinner

-CFK-Fahrwerk

-CFk Radpuschen

Alles bezogen über Elster!

Wer ebenfalls Interesse an einem Bausatz der Yak hat, kann sich gerne bei mir melden, ich kenne da eine sehr günstige Quelle ;-) Das dann bitte per PN.
 
Hm ich schreib trotzdem was ;-)

Heute kam Post, als Versorgung für den Empfänger kommt ein PowerBoy Sensor mit x2 860 SLS zum Einsatz.

Als Antrieb hat sich etwas sehr schönes und edles ergeben.

Ich konnte einen 160 OS FX erwerben. Dieser wurde von Herrn Brömer überarbeitet und hat dessen letzte Ausbaustufe. Dieser Motor besitzt eine Pumpe/Pumpenvergaser, eloxiertes Kopfstück und wesentlich mehr Dampf als der Serienmotor;-)

Wenn gewünscht auch gerne Bilder!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten