yak 54

nils_m

User
hi Leute,
ich glaub nicht wirklich,dass Peter was damit zu tun hat.
Diese Yak scheint mir immer mehr ein totaler Konstruktionsfehler zu sein!:mad: Ich hab das Teil auch, allerdings mit dem dafür empfohlenen Motor:20ccm.Wer nun denkt, die ist jetzt ja auch viel leichter liegt daneben-um den Schwerpunkt einzuhalten hängt noch ein halbes Kilo Blei unter der Haube!(der motor war, wie schon gesagt,von Jamara empohlen!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Viel leichter kann man die nicht bauen - nur vorne mehr Power rein - wie Peter.Schade eigentlich!:confused:

Gruß nils
 

peterbach

User gesperrt
hi, Nils so sammelt jeder seine Erfahrungen...in dem Fall leider... ich denke jedoch falls man das Ding halbwegs flugfähig machen kann, indem man :
1. die Anlenkungen für Höhe durch eine Kohleschubstange ersetzt und nur ein starkes Servo verwendet.
2. Alles was nur irgendetwas wiegt nach vorne gibt. (direkt auf den Motorspannt)
3. einen 26er MVVS einbaut.
4. alle Akkus unsw. so knapp wie möglich bemisst.

Für herumfliegen sollte es dann reichen. Wobei ich noch immer am Rätseln bin warum ich die Maschine nicht mehr abfangen konnte. Eine Möglichkeit sah ich auch in den Flächenbozen vorne . Es könnte sein, daß einer gebrochen ist und daher die Maschine eine Art Trudelbewegung bis am Boden machte.
Nach der Erdung war zwar die Steckung noch ok, jedoch sind die zwei Bolzen, welche vorne und hinten in der Fläche waren, abgerissen gewesen.
Ich vermutete Anfangs daß dies durch den Aufprall gekommen ist, doch habe ich mir ein paar Scherkräfte berechnet und komme zu dem Schluss, dass der das auch im Flug passiert sein hätte können.
Es würde die Erklärung sein, warum das ganze bei viel Fahrt naoch dem Loop passiert ist.....

wenn dem so ist, wäre die Maschine zwar mit dem 35er super kraftvoll bepowerd, doch is halt einfach die Zelle zu schwach....

lg.Peter
 
Diese Kiste habe ich auch zuhase stehen , der Rumpf ist M.E. wirklich nicht sehr stabil. Ein Polyester kasten hält eben nicht so wie ein Epoxy Laminat.

Habe meine nun mit Epoxy und Kohle Verstärkt. Die anlenkungen will ich doppelt ausführen , mit zug und druck seite.

Als Motor soll da ein E-Antrieb rein der max 1,5 bis 2 kg gewicht auf die waage bringt

hoffe das ich sie unter 5 kilo kriege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten