Yak55 von Hyperion

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich konnte gestern in Sinsheim nicht wiederstehen, und bin nun auch Besitzer einer Yak55. :)

Wird aber noch ein bißchen dauern, bis ich das Geld für Regler und Motor habe.

Der Voodoo geht auch erst mal vor, der kommt in 2 Wochen und das Euqipment liegt parat.
 
Hi!

Hab am Samstagabend angefangen meine Yak zu bauen und bin nach 2 Tagen (dank Sekundenkleber) schon fast fertig. Lediglich Motoreinbau fehlt noch. Hier erscheint mir der mein Maxi Dancer nicht ganz optimal. Für den Einbau hinter dem Motorspant ist die Welle zu kurz (im Gegensatz zum Hyperion-Antrieb), beim Einbau vor dem Kopfspant und Verwendung der Rückseitigen Anformung am Motor als Propsafer steht der Motor doch deutlich über die Haubenvorderkante über. Außerdem sieht das optisch nicht so toll aus.

Ich meine irgendwo GFk-Spanten zum Einbau in die Motorhaube gesehen zu haben. Gibt´s die auch für die Yak 55?

Wer weiß was genaueres?

Gruß

Marko
 
Hallo!

Ich hab von KD-Modelltechnik mittlerweile eine Rückmeldung auf meine Anfrage nach CFK-Spanten erhalten. Demzufolge gibt´s diese Motorspanten lediglich in Verbindung mit Antriebssets von KD, einzeln sind diese leider nicht erhältlich.

Sehr schade... :-(

Marko
 
Und so sieht das dann in der Praxis aus:
(Motorhaube provisorisch mit Tesa befestigt)
yak1.JPG

yak2.JPG

yak4.JPG

Gruß

Marko
 

beagle

User
headhunter schrieb:
Hallo!

Ich hab von KD-Modelltechnik mittlerweile eine Rückmeldung auf meine Anfrage nach CFK-Spanten erhalten. Demzufolge gibt´s diese Motorspanten lediglich in Verbindung mit Antriebssets von KD, einzeln sind diese leider nicht erhältlich.

Sehr schade... :-(

Marko

Wenn ich nun die Yak bei KD bestelle krieg ich auch keinen Spant? Maxidancer-Set hätt ich nämlich da und nach dem Video der Yak bin ich ganz heiß drauf, allerdings nur mit Spant.
 
Hallo Martin!

Da musst Du mal mit KD kämpfen! Streng nach seiner Mail zu urteilen, würde heissen, dass es den Spant nur in Verbindung mit Antriebssets von ihm zu kaufen gibt. Wie´s beim Kauf eines Modells aussieht weiß ich leider nicht. Hilft nur fragen.

Hat schon mal jemand versucht, die Folie an diesem Modell nachzubügeln? Ein bekannter, der das gleiche Modell gekauft hat, hat mir von heftigen Problemen mit dieser Folie erzählt. Insbesondere, wenn flächig nachgespannt werden soll. Nach Aussage seines Händlers kein Einzelfall, soll an der verwendeten Folie liegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Marko
 

beagle

User
Nachdem ich schnell was vertickt habe ist die Yak so gut wie bestellt.

Nur welche Farbe kommt besser rüber? Wie sieht das blau denn in echt aus. Eher mittelblau oder schönes dunkelblau und wie ist die blaue auf der Unterseite?

Zum Fahrwerk: Wo krieg ich ein passendes aus CFK? Wie groß sind die Räder ich muss auf nem Bolzplatz starten und landen, der hat keine Golfplatzqualität. Wie man im Video sieht kann man ja quasi mit Schrittgeschindigkeit reinkommen.
 
Foliebügeleisen, Temperatur ca. 120-130 °C, damit kann die Folie gut bearbeitet werden.
Zu heiß darf das Bügeleisen nicht sein, dann wirft sich die Folie auf.
 

beagle

User
Ich hab jetzt ne schwarze geordert, gefällt mir nen Tick besser.
Nochmal zum Antrieb: Laut dem Elektromodellflug-Antriebsrechner hab ich mit ner APC 9x4.5 mehr Schub als mit ner ACC 9x5. Motor ist mein Maxidancer.

Also was nehmen APC E oder ACC?

IMG_0087.jpg
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Fertig!

Fertig!

So Leute,
meine ist fertig:
Fertig.jpg

Wiegt mit 1800 Polyquest 585g!
Na Gerhard, was sagst Du dazu! Bei 1100g Schub bestimmt viel Spaß.

Fahrwerk 10g:
Fahrwerk.jpg

Hier die Form dazu:
Farwform.jpg

Hier die Motorbefestigung:
Motormount.jpg
Danke Martin für die Fräßteile!

Jetzt warte ich auf weniger Wind und darauf, dass meine Grippe nachläßt.

Gruß,
Michael
 
Schön sieht sie aus und mit dem MFLY 290-10-24 nicht mehr zu halten. Da gehen 700 g Modelle schon blitzartig nach oben, wie das mit 580 g ist , kann ich mir dieser super Luftschraube voestellen.
Als Akku kannst Du vorteilhaft einen 3s PQ 1200 wählen, dann gesteh ich dir auch 1,2 HM zu.
Wie schwer sind die Brösel, die Du rausgeschnitten hast ?
Wie ist der Schichtaufbau dieses schönen und leichten CFK-Fahrwerks ?
Michael, Du verstehst was von deinem Handwerk.

Für den Erstflug viel Erfolg.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

danke für Dein Lob!
Das große Teil am Motorträger, dass ganz einfach zu entfernen geht wiegt 17g.

17g.jpg


Das Fahrwerk ist ganze 20g leichter. Es besteht aus 7 Lagen frag mich nicht. Ich hab Diagonalgewebe mit ca. 130g verwendet. Diagonal deshalb, weil es in den Rundungen liegen bleibt. Irgend wo in der Mitte sind so ca. 20 Rowings versteckt. Es sieht zwar zerbrechlich aus, aber ich denke, es hält. Auf jeden Fall ist es stabiler als das der Katana.
Die Stahlanlenkung hab ich gegen 1,2mm Kohle getauscht.
Hab gerade festgestellt, dass der 5g leichte Penta S noch fehlt.
Korrigiere also auf 590g.
Die 1200 mAh hab ich auch schon parat und in Sinsheim hab ich mir eine CFK Luftschraube von PJS gekauft. 10g leichter als die Graupner CamProp11x6":

LS11x5.jpg


Wenn die nix taugt, dann, Johannes verzeih mir, bau ich 'ne Form von der 11x6 CamProp.

Viel Spaß für alle, die auch eine bauen. Genießt es, denn es ist von kurzer Dauer, das Bauen!

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael!

Glückwunsch zum gelungenen Modell!

Kannst du deine gewichtsmäßigen "Tuning-Maßnahmen" mal zusammenstellen und grammtechnisch beziffern? Ich hab meine Yak stur nach Plan aufgebaut und komme so auf ein Gewicht von 550g ohne Akku. Bei Verwendung des Polyquest 1800 XP werden´s dann wohl 700g Abfluggewicht.
Meine Ausstattung:

Servos: 2x Graupner C 261, 2x C 2081
Motor: Kontronik Maxi-Dancer
Regler: Pix 3000
Luftschraube: Aeronaut 10x6 oder APC 10x5E
Empfänger: Jeti Rex 5 (vorgesehen).

Gruß

Marko
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
headhunter schrieb:
Hallo Michael!

Glückwunsch zum gelungenen Modell!

Kannst du deine gewichtsmäßigen "Tuning-Maßnahmen" mal zusammenstellen und grammtechnisch beziffern? Ich hab meine Yak stur nach Plan aufgebaut und komme so auf ein Gewicht von 550g ohne Akku. Bei Verwendung des Polyquest 1800 XP werden´s dann wohl 700g Abfluggewicht.
Meine Ausstattung:

Servos: 2x Graupner C 261, 2x C 2081
Motor: Kontronik Maxi-Dancer
Regler: Pix 3000
Luftschraube: Aeronaut 10x6 oder APC 10x5E
Empfänger: Jeti Rex 5 (vorgesehen).

Gruß

Marko


Schau mal da: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=40465

Das war meine Prognose.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

kannst Du bitte Deine Erfahrungen von der 11x5 PJS zur 11x6 Graupner Cam mitteilen? Ich habe mir auch die 11x5 und 12x6 gekauft.

Viele Grüße und Vielen Dank
Steffen
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Propellerklause schrieb:
Hallo Michael,

kannst Du bitte Deine Erfahrungen von der 11x5 PJS zur 11x6 Graupner Cam mitteilen? Ich habe mir auch die 11x5 und 12x6 gekauft.

Viele Grüße und Vielen Dank
Steffen

Mach ich, sobald ich Zeit für 'ne Messung habe. Wird frühestens Donnerstag möglich sein.

Das Profil ist etwas dick. Wahrscheinlich haben die einfach eine Holzlatte abgeformt. Könnte aber bei niedrigeren Drehzahlen nicht unbedingt nachteilig sein. Ich seh halt den Gewichtsvorteil.

Gruß,
Michael
 

beagle

User
Meine Yak ist gestern angekommen, hatte heut erst Zeit alles zu begutachten - Respekt - perfekte Qualität.

Da ich meinen Maxi Dancer mit Spant in der Cowling verbauen werde wollt ich mal fragen ob es bereits Erfahrungen mit Sturz und Seitenzug gibt. Ich werd die Cowling auch noch in höhe der Verschraubung mit ein paar Rovings verstärken.

Bezüglich der Verwendung der ACC Klapplatte hab ich noch bedenken ob nicht beim Gaswegnehmen die Cowling durch die Latte verkratzt wird.

Die Fahrwerksaufnahme werd ich wohl auch noch verstärken, da ich schon öfters von herausgerissenen Fahrwerken gelesen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten