YEP 150 mit 80er Impeller funktioniert nicht

Hallo Gemeinde.

Ich frage hier für einen Freund da er Probleme hat.

2 Modelle mit 80er Impeller.
Eins mit wemotec und eins mit Schübeler.
Beide haben den YEP150 drin.

Soweit funktioniert alles wunderbar aber nach etwa 1 bis 2 Minuten Flugzeit schaltet der Regler ab.
3 Piepser sind zu hören was Abschaltung wegen Übertemperatur bedeutet.
Regler geprüft und festgestellt dass der nur warm ist!
Dies konnte auch auf dem Boden reproduziert werden. Nach einigen Sekunden Vollgas schaltet er ab mit 3 pieps.
Timing von 18 schrittweise verringert bis auf 0. Keine Veränderung.
Motoren der impeller sind Innenlaufer von HET mit 4 Polen.

Ich nutze die Yep Regler auch und hatte da noch nie Sorgen mit.

Habt ihr dazu einige Lösungen und Ideen?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo,
Timing 0-6°
PWM 8 khz
Cuttoff mal auf 2,8V/Z stellen
Dann active Freewheeling,
mal umschalten ob er mit oder ohne besser läuft.

Müsste man auch genauer wissen, wieviel KV die Motoren haben, und mit wieviel Zellen sie betrieben werden, vielleicht ist der Strom schlicht zu hoch.
 
Ja, mit diesen Einstellungen mal den Strom messen, den Gasweg vorher nochmal neu einlernen.
Sollte so irgendwo, bei max. ~120A rauskommen.... Kommt beim Ergebnis dann drauf an wieviel Blätter /Pitch der 80mm Rotor hat.
 
Liegt ja eigentlich alles im "Grünen", für nen 150A Regler.
Wenn man PWM möglichst gering auf 8khz stellt, bleibt normalerweise der Regler kühler da er im Teillastbereich weniger schalten muß.
Active Freewheeling ist auch nur für den Teillastbereich zuständig von 0-80% Regleröffnung.
Und 0° Timing wäre auch das geringste.
Vielleicht schaltet er auch wegen dem Cuttoff im Regler ab, da der Lipo es nicht schafft die Spannung bei 130A zu stemmen. Auf was steht der?
Sind das neue, gut vorgeheizte Lipos?

Ich habe genau die gleichen (2x) YEP 150 A Regler, in meiner F-14, mit 2x 80mm 4-Poler Inrunner, und auch 6 Grad Timing und beide Impeller zusammengemessen =220Ampere.
Zieht von 0 - 100% sauber durch und active Freewheeling habe ich auch bei beiden YEP aktiviert.
 
Cutoff war eingestellt bei 3,4V.
Akkus sind neu. 6s 7000 SLS 25c.
Bei Unterspannung gibt er 2 pieps als Fehler. Waren aber 3.
PWM stand auf 14 und 16khz. Wurde so empfohlen vom EDF Hersteller.
 
Hm, vielleicht ist das der Fehler, habe bei meinem YEP 150 A,
8-10kz PWM programmiert und die werden bei je 110A Dauer nicht mehr als handwarm und nichts piept.
Und beide haben 6° Timing (fest) bekommen.

Cuttoff zum testen nochmal deaktivieren oder wenigstens auf 2,8V/Z stellen, falls der irgendwie doch greift.

Ansonsten könnte der Regler ansich' vielleicht einen Defekt haben, wenn der Strom um die 100A ist...
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einfach mal nen anderen 120A Regler an den Antrieb zu hängen, nur zum testen , weil manchmal mögen sich Regler und Motor einfach nicht...

... Womit programmierst du die Regler? Mit der Prog-Card oder per Knüppelprogrammierung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann mal ja mal testen mit weniger pwm.

Dieses Phänomen ist bei beiden Modellen! Liegt also nicht an einem defekten Regler. Wenn dann müssten beide einen Defekt haben.
Kann natürlich sein. Schließen wir aber vorerst aus.

Programmiert wurde er mit den Progcard ll.
Vorher wurde der Gasweg angelernt und dann mit der Karte den Rest.
 
Was sind das denn genau für Motoren?
Mir ist noch eingefallen, das meine beiden Het 4-Poler nur so 1860KV, an 6S haben...
Vielleicht drehen sie mit 2100KV nen bisschen zu hoch und es gibt irgendwie einen Ampere Peak, und der Regler fängt wegen Überstrom an zu piepen... Gerade wenn die Lipos noch neu und kräftig sind.
Hatte am 90er Jetfan mal einen ganz kurzen Peak von 166A gemessen, der sich dann so bei 116A einpegelte... Und in der Luft wird der dann nochmal etwas runtergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
650-68 sind das.
Als 6s wird der 2100kv empfohlen. Wer mehr möchte dann den 2250.
Ströme sind aber dennoch human.
Irgendwas haut da nicht hin und das wurmt mich.
Peaks sind für Regler kein Problem.
 
Ja, das sind ja die Standard Motoren, die dafür eigentlich wie gemacht sind.
Würde mich auch wurmen, vielleicht kann man die Regler ja noch irgendwie komplett Reseten und nochmal neu aufsetzen, ansonsten haben die bestimmt einen Knacks weg und ne schlechte Charge erwischt.
Meine beiden haben bei Vollgas ~5800Watt zusammen angezeigt bei ~220A,in der F14, und waren eigentlich so simpel wie oben beschrieben, zu programmieren.
Vielleicht ist ja noch Garantie drauf, da ist dann Hobbyking eigentlich sehr kulant und verschickt dann nochmal neue...? 🤔
 
Setze den YEP150 zugegebenermaßen nicht im Impeller sein, sondern im Hotliner. Zwar leicht modifiziert („Gerben“), aber hierfür unerheblich. Belaste ihn sogar mit deutlich über 200A problemlos, das er bei den vorgenannten geringen Strömen abschaltet ist absolut ungewöhnlich.
Häufigster Fehler ist sicher der falsch eingelernte Gasweg, das Einlernen erfolgt mit 80% WEG, der Betrieb später mit 100%.
Unterspannungschutz am besten auf 3.0 - 3.1 V/ Zelle und auf Soft-Cutoff (fängt dann beim Ansprechen an zu pumpen).
Extrem schnell kann sich ein Regler erwärmen, wenn eine einzelne Motorphase z.B durch eine faule Lötstelle nicht korrekt angeschlossen ist.
Viel Erfolg
Axel
 
Einlernen tut man ganz normal mit dem Gasknüppel mit - 100 und +100.
Das was du meinst ist bezogen auf die Aktivierung der Bremse. Man lernt mit - 80 +100 an und stellt dann - 100 ein. Erst dann greift die Bremse.

Heute gab es Rückmeldung von wemotec.
Genau diese Fehlermeldung häuft sich nun.
Somit scheinen die aktuellen YEP ein Problem zu haben oder aber die Firmware wurde verändert und er schafft die Felddrehzahl nicht mehr.
Dies nur zur Info für die anderen hier die nur mitlesen aber nix schreiben!
 
Ja, das hört sich dann eindeutig nach einem Defekt an, beide 1,5 Jahre alte YEP 150 A funktionieren hier am 1860KV Inrunner 80mm Impeller, mit den obigen Einstellungen, eigentlich einwandfrei.
Da müsste man dann bei Hobbyking ein Ticket eröffnen.
 

BOcnc

User
Ich glaube bei uns hatte einer auch einer das Problem. Regler wurde eingeschickt und getauscht. Hat nichts geholfen. Dann Regler mit Motor eingeschickt. Da hat man dann das Problem erkannt. Wie es gelöst wurde kann ich aber nicht sagen. Habe den Flieger nie fliegen sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten