YEP Regler ohne Programmcard Programmieren?

Hallo Leute
Ich hab hier einen 150 Ampere YEP Regler, den ich in meinen Amplitude einbauen möchte.
(pletti 220/20 A2 P6 1:7 6 Zellen alter F5b Antrieb Lf 15x15S
Mit der 15x15S genehmgte er sich so 60 Ampere (das funktionierte)
Mit diesem Setup bin ich geflogen.
Hab dann auf andere LF 17x18 umgerüstet.
Der 80 Amper Turnigy Regler war wohl damit ein bißchen thermisch überfordert.
Die 17x 18 war im wohl dann zu viel (100 Ampere)
Alles am Stand mit Zangenamperemeter gemessen.

Kurzeitig ging der Motor ,2-3 sec, an dann stellte er mit einem quitschen ab.

Nur hab ich leider keine Programmierkarte.
Gibts eine Möglichkeit den Regler das bremsen beizubringen ohne Programmcard?
grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Hallo Robert,
leider geht genau das ohne die Prog-Karte nicht. Du musst sogar die Karte mit Regler und Empfänger verbinden, um den Motorstop mit der entsprechenden Gasknüppelposition einzulernen.
Die Programmierkarte verwende ich übrigens jetzt für drei verschiedene Reglermarken: YEP, Sunrise und High Grade.
 
Die Bremsposition geht durch Einlernen mit der Vollgas-Leerlauf und Trimmung verschieben ohne Card, Timing und Brems-Stärke und Bremse an/aus kann man vermutlich per Ton/Knüppel Menu-Setup machen, ist aber bestimmt nicht lustig. Irgendwer im nahen Umfeld sollte doch ne YEP oder YGE Card II haben, zum ausleihen.
edit: text erweitert.
 

Oxymoron

User
Hallo Robert, bei den YEP ESC kann auch ohne Programmierkarte die Bremse aktiviert werden.
 

JueBie

User
Natürlich kann man die Regler mit der Pipsorgel programmieren.
Aber warum? Einmal die Karte mitgekauft und man kann alle YEP-, Sunrise- … Regler sehr einfach programmieren.
Ich kaufe nur noch Regler, die ich damit bearbeiten kann.
 
Danke Leute
Für die schnellen antworten.
Bremse funktioniert so weit.
Zur Programmkarte hab ich erst Sonntag zugriff.(freund)
Mit der Piep piep Methode hab ich´s soweit hinbekommen.
Leider nur mit dem Servotester.
Mit der Fernsteuerung da happerts noch.
Motor soll in 2 Stufen geschalten werden.
Motor geht gleich in der 1 Stufe auf Vollgas.
Muss mich noch ein bischen spielen
vielleicht mit Servowegmittenverstellung.
grüße robert
 
Hallo Leute
Hab Heute eine Programmierkarte bekommen inkl. dt. Kochrezept.
Hab alles nach Anleitung programmiert wie ich es als richtig empfunden habe.
Timming 6 grad, Bremse hart, Lipo, cut off voltage 3.2 ,Zellen 6 .
Alles angeschlossen und mal ohne propeller kurz laufen lassen wollen.
Abgesehen das der Motor nicht sofort reagierte wenn ich den Motorschalter umgelegt habe hat der Motor "Zündaussetzer"
Also alles wieder von vorne,
Jetzt spricht er zumindest auf den Motorschalter an und fährt die erste stufe langsam hoch (wie gewünscht)
doch fängt er beim hochfahren am ende der hochfahrt wieder zu ruckeln an
Beim umschalten auf die 2 Stufe ist das ruckeln sofort da.
Das Prozedere dauert nur 2-3 sekunden (ich weis die Motoren mögen es nicht sie im Leerlauf zu lange drehen lassen)
Dachte zuerst falsches Timming, hab in von 6 auf 0 grad gesetzt .
wieder das selbe geruckel das Timing raufsetzen bzw auf automatik hat auch nix genutzt
Spiel mich schon den ganzen Tag herum das ich nicht mehr weis was ich alles getan (programmiert)habe.
Hab dann den alten Turnigy Regler wieder angeschlossen der funktioniert dadelos.
Also liegt es nicht am motor
Bin mit meinem Latein am Ende.
Wie kann ich den Regler wieder in den Urzustand versetzen
das steht nämlich nicht im Kochbuch.
Grüße Robert
 
Es gibt keinen Urzustand, da du alle Werte im Regler mit der Prog Card individuell und einzeln setzen kannst. Wenn du z. B. nur das Timing veränderst, bleiben alle anderen Werte erhalten. Du musst also nicht immer alles neu durchklimpern. Ich habe mit der Prog Card auch schon YEPs erfolgreich mit der Prog Card II programmiert. Wenn nicht irgwendwas kaputt ist, muss das gehen. So ein Reset ist ja auch nichts anderes, als irgendwelche Default-Werte zu setzen.

Viele Werte sind auch für Fläche gar nicht relevant. Du kannst Cut Off Type ja mal auf Off stellen, dann liegt das Ruckeln nicht am Zustand des Lipos. Ich nehme immer Bremse Middle für Getriebeantriebe, nicht dass der so hart bremst, dass das Getriebe Schaden nimmt.

Gov muss Off sein, das ist für Helis, um die Drehzal gleich zu halten, Active Freewheel schalte ich immer gerne ein, soll die Teillastfestigkeit verbessern, ob das stimmt? Kein Ahnung, es schadet aber auch nicht.

Die Gov-Modes sind uninteressant, Startup Speed middle, PWM immer so klein wie möglich, mit 8kHz anfangen, Startup Power Auto. Mit den Settings laufen bei mir einige Getriebeantriebe (Hacker, Peggy, Leo). Und dann mit mittlerem Timing 12° anfangen zu testen. Auto Timing verwende ich nie.

Gruß, Holger
 
Hallo Leute
Problem erledigt
Gestern noch mal alles nach Kochrezept programmiert und diesmal mit Luftschraube getestet.
ES FUNKTIONIERT
Wiso weis ich nicht
Mit 16x16 breit und 6 Zellen1800mh Stromaufnahme am Stand knapp 100Ampere.
alles relativ kalt.
Motorlaufzeit ca 70 sec
Also geht noch etwas :) :D
grüße Robert
 
Hallo,
gibt es die Einstellung Motor Start up Power?
Und steht auf low?
Dies mal auf middle stellen, dies ist für die ersten Umdrehungen notwendig, das der Motor für die ersten Umdrehungen mehr Strom bekommt.
Auf low ist eher für Getriebe Motoren. Oder mal High probieren, je nach Motor.
 
Okay, wenn der Motor aber auch ohne Getriebe stottert die ersten Umdrehungen, bekommt er zu wenig Spannung ab, dann auch auf middle probieren.
Gibt es den beim YEP überhaupt die Einstellung Motor Start up Power? Habe meine Prog Karte grad nicht zur Hand, müsste ich suchen gehen. 🙈
Wenn er die ersten Umdrehungen quietscht hat dies nichts mit dem richtig eingestellten Timing zu tun, er bekommt zum Anlaufen einfach zu wenig Saft.
 
Ja, er hat Startup Power, siehe Post #12. Mit Propeller am Motor, also mit Last, ist ja jetzt alles ok, wie ich verstanden habe? Wie Robvert die Startup Power nun eingestellt hat, wissen wir aber nicht ;)
 
Deswegen einfach mal zwischen zwei Einstellungen switchen wenn er jetzt auf middle steht und die bessere verwenden.
Dachte früher auch quietschend stotternde Motoren beim Start liege am falschen Timing.

Wieviel Pole hat denn der Pletti, das man auf Timing O Grad kommt?
Pole x 2 =Timing in Grad.
Wäre es ein 4 Poler wäre, dann Timing 0-6° /- max. 8°
 
Hallo Leute
wie das Startup eingestellt ist weis ich nicht.
Motor ist ein 6 Poler, Timming ist auf 8 Grad
Bremse ist auf Middle.
Das sind die Daten was ich mir gemerkt habe.
Hab leider die Programmkarte nicht bei mir
die Werte hab ich leider nicht aufgeschrieben
Motor läuft nicht schlagartig hoch, muss er auch nicht.
Wie gesagt jetzt funktioniert alles ,ob es das Optimum ist weis ich nicht.
Bin noch am Probieren was noch alles geht.
grüße Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten