YGE 65 LVT

onki

User
Das Problem ist nicht neu und lässt sich auch nicht wirklich lösen nur aufgrund der Datenlage die dem Regler oder einem Sensor zur Verfügung stehen.
Einzig mit einem durchgängigen System (wie dem Smart-System von Speckdrumm) könnte man das zuverlässig lösen indem das Ladegerät im Akkuchip ein Flag (Akku ist voll geladen) setzt, das dann beim ersten Anstecken an den Regler gelesen und ggf. wieder zurückgesetzt wird.

Das mit der "entnommenen Energie" stimmt nicht, weil sich die immer aus der vomn Regler konsumierten Energie ergibt. Die Akkukapazität muss nur dann angegebnen werden, wenn man es von der anderen Seite her sieht, der verbleibenden Energie. Und das wird beim YGE nicht unterstützt was so auch kein Fehler ist. Das wäre dann entweder ein Fall für das durchgängig schlaue System oder eine Lua App wie der Display App oder anderen.

Allein aufgrund der Gesamtspannung ist es für einen Regler immer schwer zu erkennen, ob da gerade ein neu geladener, ein winzig gebrauchter oder ein vor 2h geladener Akku dranhängt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Wird eine andere Software benötigt um das zu erkennen und zu speichern.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Bei SM ist es eben das ganze System das da zusammen spielt. So ein Regler ist ne andere Nummer.
Da musst du die von YGE fragen.
Hatte mir den Regler auch gekauft gehabt für meinen F5J mit 2S LiPo. Bin ehrlich gesagt nicht klar gekommen damit. Da ich Jeti Fliege, hat sich das dann mit SM ergeben und hat auch gleich funktioniert in Zusammenspiel mit dem SM Vario.
 

onki

User
Ich sehe genau gar keinen Unterschied zwischen den reinen-Sensoren und einem Telemetrieregler, da jeweils die gleichen Daten zur Verfügung stehen. Der Unterschied ist lediglich dass beim Regler die Sensorik integriert ist. Vielleicht noch die Auflösung, das hängt von der jeweils verwendeten Hardware ab. Hier sind die integrierten µC Wandler im Nachteil, da die üblicherweise "nur" 12 Bit Auflösung haben. Externe Wandler sind mit 16 Bit oder ggf. mehr schon im Vorteil, kostet halt mehr weil extra.
Daher liegt es an der Art und Weise wie diese Daten interpretiert werden und wie die (Spannungs)-Grenzen festgelegt sind.
Und deshalb wird es dazu kommen, dass einmal ein frisch geladener Akku erkannt wird und einmal eben nicht.
 
Bei mir funktioniert das bei dem YGE 65 LVT eigentlich, wie gewünscht und von Gerd beschrieben.
Zusätzlich zu dem Haken habe ich eine Warnung für Kapazität von 1800 mAh und Spannung von 10V für einen 3S 2200mAh Akku eingegeben.

Man sieht auf dem Tab für Log und Alarme auch die Werte, die sich der Regler merkt.

Zur Verifikation habe ich Sender Logs gefunden, da läuft die Kapazität von 0 bis 320, dann im nächsten Log von 320 bis 640 mAh. Die Spannung lag bei Beginn erstes Log bei 12,1V, dann im zweiten Log bei Beginn 11,8V.
Erstes Log 9:08, zweites Log 10:38 Uhr

Ich denke das Problem wird beim Nutzerverhalten liegen. Fliege ich den Akku und Motor nur spazieren, ohne ihn wirklich Kapazität zu verbrauchen, ändert sich die Spannung zu gering und der Regler erkennt immer einen frischen Akku. So mein Verdacht.

Bin aber mal auf die Antwort von YGE gespannt, welche Werte da genannt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten