Yokosuka Ohka (Rohbau R.Moosbauer)

..werde ich noch machen :-)
Heute wurden die Lüftungsgitter eingeklebt.Das Alugitter habe ich von einem Autotuner aus meiner Stadt bekommen.Sie verwenden es bei den Lüftungsöffnungen von Tuning-Stoßstangen.Ich mußte es allerdings noch weiß lackieren.Als Schablone dienten die herausgetrennten Holzstücke.Geklebt wurde mit dickflüssigen Zacki-Elapor.
Gruß
Markus
PS Das Modell wird nächste Woche in Karlsruhe ausgestellt.
IMG_6128.JPG

IMG_6126.JPG

IMG_6127.JPG
 
Erstflug :-)

Erstflug :-)

Zitat:"janmodell
Hallo,
kennt jemand Yokosuka schon geflogen? "


Ja!!!!Endlich :-) Leider habe ich kein gutes Video oder Photos,sorry :-( Aber auf alle Fälle ist sie geflogen und das nicht schlecht.Zwar recht schwanzlastig aber fliegbar.Könnte aber auch sein,daß die weit hinten liegende Kabinenhaube als Höhenruder wirkt???Jetzt werde ich erstmal etwas Blei reinpacken und wenns nicht besser wird,dann muß ich mit einem "tief"getrimmten Höhenruder leben.Wäre auch keine Katastrophe.Im Langsamflug mit Butterflystellung von Querruder und Landeklappen war sie absolut nicht kritisch,was gegen eine Schwanzlastigkeit sprechen würde,denke ich zumindest.
Robert Moosbauer,der den Rohbau gemacht hat,war natürlich auch anwesend und hat sich mit mir gefreut :-))
Gruß
Markus
PS Ich habe noch ein paar Videosequenzen zusammengeschnitten.Sie dienen aber lediglich als "Beweis",daß das Teil geflogen ist ;-) Wer es mir auch ohne glaubt,braucht sich das nicht anzutun ;-) Es wurde lediglich mit einer "Digicam" draufgehalten............
Hier der link:
http://www.youtube.com/watch?v=_giIklynbuo
 
Lange ist bzgl. Ohka nichts mehr passiert, weswegen ich auch nichts mehr geschrieben habe ;-) Jetzt liegt sie aber wieder auf der Werkbank und soll, wenn irgendwie möglich, noch dieses Jahr zugelassen werden. Die Zulassung wurde schon beantragt und die Unterlagen liegen schon vor mir :-) Momentan bin ich dabei ,alle Servos aus zu wechseln. Die damals verbauten JR DS 8911 waren bzw. sind sicher sehr gute Servos, ich werde sie aber dennoch durch die wesentlich stärkeren Savöx SA-1230SG incl. meinen Hochlastservohebeln aus Alu mit zweifacher Klemmung beim Abtrieb ersetzen. Diese Servos und Hebel habe ich jetzt schon in einigen zulassungspflichtigen Modellen und bin absolut überzeugt davon. Die Ruder sind auch bei der Ohka sehr groß, da habe ich damit einfach ein besseres Gefühl. Das 100mm Schubrohr wurde schon für die nun zum Einsatz kommende Frank FT 250 verstärkt. Da es aber so verdammt lang ist bekommt es auch noch im hinteren Bereich etliche Vertärkungsringe. Da Alfreds Punktschweißgerät nicht so lang ist, müssen sie von mir noch vernietet werden. Ein Cortex-Kreisel wird ebenso wie ein VSpeak ECU Konverter installiert. Neue Lipos muß ich Ihr sicherheitshalber auch noch spendieren. Außerdem kommt einer meiner 350ml Hopper incl. der neuen, wirklich sehr schön gemachten, CNC gefrästen Halterung( konstruiert und gefräst von Paul Eggert/demnächst im Shop) zum Einsatz. Da die Ohka ein neues, leichteres Höhenruder bekam, muss auch nochmal ausgewogen werden . Vielleicht treibe ich auch noch eine Pilotenpuppe auf, mal schaun. Es ist also noch einiges zu tun, aber ich bin guter Dinge. " Mein "Prüfer" Reinhard Schott nimmt sie sicher auch bei 0 Grad noch ab ;-)
Gruß
Markus
IMG_0339.JPG

IMG_0340.JPG

IMG_0342.JPG

IMG_0343.JPG

IMG_0344.JPG

IMG_0345.JPG
 
Es geht voran :-)
Flächen und HR sind kpl. fertig . Der Hoppertank ist drin, Tanksystem ist verschlaucht, neue Tankentlüftung in der Rumpfwand usw.. Ein Jeti EX Empfänger und EX Satellit liegen bereit und sind schon gebunden(2 Wege HF). Um den VSpeak ECU-Konverter voll nutzen zu können müssen EX Komponenten zum Einsatz kommen. Heute wurden endlich bzw. gerade noch rechtzeitig 2,4x4mm Edelstahlnieten geliefert. Alfred schickte schon vor ein paar Tagen die Verstärkungsringe bzw. Blechstreifen aus 0,8mm Edelstahl. Ist zwar eine etwas nervige Arbeit aber dieses großzügig verstärkte Rohr sollte nicht mehr implodieren können.
Gruß
Markus
PS Reinhard hat zwar schon die lange, warme Unterwäsche rausgelegt, die wird er aber vermutlich nicht brauchen, ich glaube/hoffe, dass ich noch fertig werde bevor es richtig kalt wird ;-)
Gruß
Markus

IMG_0357.JPG

IMG_0358.JPG
Kabel etc. werden natürlich noch "sauber" verlegt...

IMG_0359.JPG
 
..ein paar weniger Ringe hätten wahrscheinlich auch gereicht ;-) Auf die 3 im hinteren Bereich hätte ich lt. Alfred Frank sicher verzichten können. Aber da ich sie da hatte und Gewicht "keine" Rolle mehr spielt, habe sich auch noch drauf genietet. Schaden tun sie auf keinen Fall. Wobei ich schon gespannt bin, ob sich die kleinen Nietenköpfe im Innern des Rohrs irgendwie (hoffentlich nicht negativ) bemerkbar machen. Ich habe genau 100 Nieten gebraucht. Gewicht 1440gr/Durchmesser 100mm/Länge 192cm/Hersteller Alfred Frank
Gruß
Markus

IMG_0360.JPG
 
Hallo,
zugelassen ist die Ohka wegen des Wetters noch nicht, aber ich habe die Zeit genutzt, das Tankvolumen beträchtlich zu vergrößern. Die Frank FT 250 braucht ja bei Volllast 840ml/min. Da das Modell mittlerweile unbetankt ca.35kg wiegt, werde ich wohl öfters "Vollgas" brauchen ;-) Bisher waren 3x1,5l PET verbaut. Jetzt stehen 2x3l plus 350ml Kugelhopper für die Turbine zur Verfügung. Es handelt sich jetzt um das gleiche Tanksystem , wie ich es bei der BD-5J und der Boulton Paul mit Frank/Sturzkopf-Turbinen mit ca. 43kg Schub problemlos fliege. Einer der drei 1,5l Tanks wird nach der hoffentlich erfolgreichen Abnahme zum Smoketank. Die Turbine habe ich auch schon laufen lassen...das Schubrohr hat gehalten :-)
Was mir beim Umbau der Tankverschlüsse aufgefallen ist: Die 8mm(außen) Tygon und auch die 6mm(außen) PUN Schläuche lassen sich nach dem Entfernen der Sicherungsdrähte sehr locker abziehen. Es ist also wirklich ratsam die Rohre mit einer Nut zu versehen oder, wie ich es bei meinen modifizierten Filzpendel mache, auf zu bördeln. Auf die Sicherung mit Draht oder ähnlichen(keine Kabelbinder)darf meiner Ansicht nach auch nicht verzichtet werden.
Gruß
Markus

IMG_0368.JPG

IMG_0370.JPG
 
Gerade eben nochmal die Turbine mit den neuen Tanks laufen lassen :-) Der Unterdruck am Hopper wurde auch gemessen. -0,05bar statt wie gestern -0,1bar. Das ist auf alle Fälle ok. Sorgen macht mir der Unterdruck im Rumpf. Bei Vollast kann man den Deckel kaum abnehmen und die Scheiben der Kabinenhaube wölben sich etwas nach innen. Da werde ich heute noch nacharbeiten bzw. unten im Rumpf weitere Belüftungsöffnungen ausschneiden (vorher wird der Bereich der Löcher noch mit GFK beschichtet).
Gruß
Markus

IMG_0373.JPG

IMG_0371.JPG

IMG_0372.JPG

IMG_0377.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten