Hallo,
ich habe mir einen Youngmaster zugelegt und habe auch schon etliche threads über die Rumpfverstärkungen gelesen und auch teilweise bei Besitzern nachgefragt! Bevor ich jetzt jedoch mit dem Bau beginne würde mich noch eure Meinung zu den Verstärkungstips die ich bekommen habe interessieren.
1. Ich soll rund um den Kabinenhaubenausschnitt mit Kohlerovings oder ähnlichem verstärken damit bei einer harten Landung oder Stecklandung der Rumpf sich nicht verformt und bricht!
2. Ich soll da wo die Tragflächen am Rumpf oben angebracht sind, so weit vorne wie möglich(vor dem Loch wo die Tragflächenclips durchgehen) einen Buchenstab oder ähnliches quer zur Flugrichtung einkleben, um den Kräften der Flächen auf den Rumof entgegenzuwirken.
3. Ich soll den Rumpf von Innen dort mit Glasfasermatten o.ä. wo die Tragflächen auslaufen, also am hinteren Ende der Tragflächen (Richtung Leitwerk) damit der Rumpf dort nicht bricht!
Könnt ihr mir sagen ob es wirklich so schlimm um den Rumpf steht, dass solche Eingriffe notwendig sind!? Danke für eure Hilfe, mein Flieger und ich werden es euch danken,
Christian
ich habe mir einen Youngmaster zugelegt und habe auch schon etliche threads über die Rumpfverstärkungen gelesen und auch teilweise bei Besitzern nachgefragt! Bevor ich jetzt jedoch mit dem Bau beginne würde mich noch eure Meinung zu den Verstärkungstips die ich bekommen habe interessieren.
1. Ich soll rund um den Kabinenhaubenausschnitt mit Kohlerovings oder ähnlichem verstärken damit bei einer harten Landung oder Stecklandung der Rumpf sich nicht verformt und bricht!
2. Ich soll da wo die Tragflächen am Rumpf oben angebracht sind, so weit vorne wie möglich(vor dem Loch wo die Tragflächenclips durchgehen) einen Buchenstab oder ähnliches quer zur Flugrichtung einkleben, um den Kräften der Flächen auf den Rumof entgegenzuwirken.
3. Ich soll den Rumpf von Innen dort mit Glasfasermatten o.ä. wo die Tragflächen auslaufen, also am hinteren Ende der Tragflächen (Richtung Leitwerk) damit der Rumpf dort nicht bricht!
Könnt ihr mir sagen ob es wirklich so schlimm um den Rumpf steht, dass solche Eingriffe notwendig sind!? Danke für eure Hilfe, mein Flieger und ich werden es euch danken,
Christian