YY Wickeln; praktische Frage

Hallo,

bin momentan dabei einen Motor mit 1,4mm Draht in YY zu wickeln.
Der 1.Slot klappt immer sehr gut bleibe allerding immer beim 2.Slot wo man von außen nach innen wickeln muss hängen, da ich den Draht nicht eng genug mit dem vorhandenen Werkzeug anlegen kann. Sagt mir bitte Methoden und gebt mir Tipps wie man das schaffen kann.

Mfg

Flo
 
Also ich nehm da immer 2 Props, den einen Schieb ich auf die Seite rein, von der der Dreht kommt. So liegt es da schonmal schön an.
Dann ist auf der anderen Seite, wo der Draht grade liegt eine "Erhebung".Ich Leg dann immer Draht Dummys unter, und Schieb den Zweiten Prop rein. Dann legt sich der Draht schön an.
Also Du steckst beide Props von vorne rein. Und am besten auf beiden Seiten mit Drahtdummys arbeiten.. So viele Dummys rein tun, wie Windungen noch rein müssen. Manchmal kann man auch Dummys aus Draht, einer Nummer dicker nehmen. Dann gehts eventuell einfacher mit dem Pfädeln.

Immer schön dran bleiben ! Pfädeln geht auch noch mit 1,5er gut ;)

Grüße

Andrej
 

Kailee

User
Das mit dem Prop hilft auf jeden Fall, allerdings bei 1.4 wird's da schon schwierig den Draht auch flach in den Slot rein zu bekommen. Eine Präparierte Parallelzange hilft ungemein; ist schon öfter besprochen wurden, aber damit Du nicht suchen brauchst;

image.jpg

Damit legt sich *jeder* Draht flach hin und biegt sich in Slotmitte nicht mehr auf, und Du hast dann mehr Platz.

Anderer Tip I: mache den Übergang vom 1. zum 2. Zahn innen. Führt dazu das Du evt gar nicht mehr fädeln brauchst, je nach Draht und Slotöffnungsbreite.

Anderer Tip II: Wickle nicht erst die erste Phase fertig, dann die zweite und dritte, sondern erst den ersten Zahn der ersten Phase, dann (mit dem halben Draht von der ersten Phase noch unbenutzt) machst Du jeweils die ersten Zähne von Phase 2 und 3, und danach erst jeweils die zweiten Zähne. Die beiden Tips in Kombination haben bei mir bei dickem Draht erst zum erwünschten erfolg geführt... Hast halt die Ableitungen aussen liegen und nicht innen, muss aber auch nicht unbedingt ein Nachteil sein.


Gruss,


Kai.
 
Hallo Kai,

keine Sorge die Zange gibt´s bereits; komme damit allerdings nicht bis ganz nach unten in einem vollen Slot.
Die Anfänge bzw. Enden will ich eigentlich schon in der Mitte haben.
Ich habe vorhin nochmal einen Versuch gestartet und es ist schon wesentlich besser als der Vorherige und wird denke ich bei noch mehr Training klappen.

Gruß

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten