Zündschalter von Engel geeignet f. 2,4 GHZ???

Hallo!
Wollte heute mit meiner EF Yak 54 mit DA 50 den Erstflug durchführen.
Fernsteuerung: Futaba FX 30 2,4 GHZ mit Futaba 608 FS 2,4 GHZ-Empfänger.
Züdungsakku 2000mA Eneloop 4,8 V (voll geladen) mit DPSI RV Mini und Universal- u Zündschalter von Engel.

Beim Starten (ab Halbgas) zuckte das Motorservo (neues HITEC 965MG). Servo ausgebaut gegen Digi Hitec getauscht. War wieder das gleiche.
Ab Halbgasstellung zuckte das Motorservo und die dauernd rot läuchtende LED beim Zündschalter und das externe LED fingen zu blinken an.
Zündschalter abgeklemmt und Akku direkt an Zündung angeschlossen. Motor lief einwandfrei.
Kann mir jemand die mögliche Ursache mitteilen, oder hat jemand das gleiche Problem gehabt??
Ich und einige Vereinskollegen haben den Zündschalter bereits im Einsatz. Bei mir funktioniert er dzt in einer ULTI 215 mit DA 100 mit gleichem Zündakku einwandfrei, jedoch bis jetzt mit 35 MHZ 149 PCM Empfänger.

Funktioniert der Zündschalter mit 2,4 GHZ??

Für ev. Lösungsvorschläge wäre ich euch dankbar.

LG
Martin
 
Ich vermute das liegt am Zündakku.
Häng mal einen 5 Zelligen akku (Spannung richtig jumpern) oder 2s Lipo rein.
Aber warum das Gasservo zuckt???????:confused:
Störungen gibts eigentlich nicht.
Oder spuckt der Motor und läuft nicht sauber rund????

Mfg
 
Motor spuckt!!

Motor spuckt!!

Hallo!
Ja das dachte ich am Anfang auch, den es hörte sich so an, als ob der Vergaser nicht richtig eingestgellt wäre.
Aber als ich den Zündakku direkt an der Zündung angesteckt hatte lief der Motor super mit 6600.
Der Zündschalter ist nur für 4 Zellen.

LG Martin
 
Hallo,

der Zündschalter ist nicht nur für 4 Zellen.
Ruf doch einfach mal bei der Firma Engel an, der Service ist klasse und ich denke man findet eine Lösung für dein Problem.

MFG
Marco
 
Hallo, es gibt einen geregelten(EM50, Lipo RC-Zündschalter) und einen ungeregelten (EM60, Zündungs- und Universalschalter). Ich verweise auf den EM 60. Der ist für Zündungen, die Lipospannung vertragen und somit keine Regelung aus 4,8 oder 6V brauchen.
 

jstremmler

User gesperrt
Miß mal die Spannung

Miß mal die Spannung

Miß mal Deine Zündspannung ohne Schalter/nach Schalter :

a) voll geladen, direkt angeschlossen und bei Vollgas
b) vollgeladen, über den Zündschalter und bei Vollgas

Die Meßergebnisse müssen gleich sein! Der elektronische Schalter darf keinen zusätzlichen Spannungsabfall der Zündbatterie verursachen. Ansonsten schmeiß das Ding in die Tonne oder noch besser, sende es an Engel zurück!

Dann entferne das Servokabel des Gasservos vom Stromkabel der Zündung.

Ggf mal probeweise mit Alufolie umwickeln. Normalerweise stört die Zündung bei 2,4 Ghz nicht und das Gasservo dürfte auch bei Vollast nicht ruckeln.

Arbeitet es auch gegen die Feder der Drosselklappe auf Schub und nicht auf Zug ?
War der Empfängerakku voll geladen ?

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten