Zündungsschalter an OS GF40 sorgt für Zündungsaussetzer im Teillastbereich

Hallo beinander, ich habe eine Frage zum OS 4-Takter GF40 mit OS-Zündmodul IG-04.
Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten, habe den Motor immer wieder eingestellt, und nach wenigen Minuten lief er nur stotternd mit Aussetzern, hauptsächlich im Teillastbereich.

Jetzt habe ich den Fehler entdeckt, zumindest glaube ich das mit Stand heute.
Ich habe den Zündungsschalter SP06-Opto von Jeti überbrückt und siehe da: läuft.

Damit kann ich leben, aber ich verstehe nicht, warum er nicht geht. Die Jeti-Hotline sagte, der Schalter ist für diesen Zweck geeignet. Der Zündungsschalter von Engel beispielsweise, der im anderen Modell von mir prima arbeitet, schaltet sogar nur 5 A (Jeti: 6 A). Der Zündschalter 3 von SM schaltet 5 A.

Kann jetzt so ein Schalter tatsächlich kaputt gehen? Oder spielen da irgendwelche Spitzen eine Rolle?

Grüße, Til
 

Oxymoron

User
Wie ist die Einbausituation (Foto?), sind die Komponenten von Zündung und Zündungsschalter (inklusive Akkus und Verdrahtung) mit ausreichend Abstand installiert? Sitzt der Kerzenstecker absolut fest auf der Zündkerze und hat einen guten Massekontakt?

Der Jeti SP06-Opto ist übrigens kein spezieller Zündungsschalter!
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Zitat aus der Produktbeschreibung auf der Hacker Seite:
Das SP06 von JetiModel ist ein elektronischer Ein/Aus Schalter mit galvanischer Trennung durch einen Optokoppler für Sonderfunktionen, wie zum Beispiel Beleuchtung oder die Zündung bei V-Motoren
Warum soll das kein Zündschalter sein?

Ich hatte auch schon einen defekten Jeti Schalter, aber auch ein Engel und ein Recxl hatten ähnliche Effekte. Jedes Bauteil kann kaputgehen. Austauschen und weiterfliegen. Wenn man in ein Produkt kein Vertrauen mehr hat, Hersteller wechseln. Wird aber keinen Hersteller dem alle Vertrauen.
 
Hallo Til,

das wäre bei weitem nicht der erste Zündungsschalter, der kaputt geht. Könnte eine Strichliste davon machen, welche am meisten betroffen sind. :D
Setzt sich ein Kunde mit mir in Kontakt und erzählt von Zündungsproblemen, ist meine erste Frage immer die nach einem Zündungsschalter und mein erster Tipp: zum Test mal raus damit.
Dadurch wurden schon so manche Motoren aus der Ferne "repariert". ;)

Gruß,
Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten