ZAMBEZI F3J von Valenta

İch habe mir auch im September 2015 einen Zambezi geholt und bin Total zufrieden. Habe ihn mal auf die Wage gelegt und er wiegt komplett 2500g glatt.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0279.jpg
    IMAG0279.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG0277.jpg
    IMAG0277.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20160210-WA0004.jpg
    IMG-20160210-WA0004.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 66

quax1

User
Moin, jetzt bin ich aber ganz verwirrt. 1900g gibt Staufenbiel an, dann hört man, nur das Modell 2300g und jetzt 2500g komplett? D.h. komplett mit Motor , Akku Servos 2500g, das wär ja super.

Gruß Rudi

P.S.: Bin nämlich am überlegen, Zambezi oder Sharon mit 3,7 m oder sogar 4,2 m
 
İch habe meinen auch mal Leer gewogen und er wiegt 1895g. İch habe auch nur HS 85 MG+ Servos verbaut weil ich leicht bauen wollte und ich nehme ihn auch nicht zum heizen. Der komplette Antrieb ıst von Polytec und bin Total zufrieden.

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

wie hast du denn die Antennen deines MPX-Empfängers verlegt?
Einfach auf die Innenseite des Rumpfes oder führst du die nach außen?

Grüße
Karl-Heinz
 
Hallo Dennis,

danke für die Fotos. Ich werde wohl den Rumpfeinbau ähnlich machen, dann kann ich den Zambezi evtl. später noch auf Motor umbauen.
Ich möchte aber lieber ein großes, durchgehendes Brett unter dem Kabinenhaubenausschnitt einbauen, weil mein Shadow schon zwei Rumpfanrisse nach härteren
Landungen hinter sich hat - und die passieren wenig überraschend immer in der Mitte des Haubenausschnitts!
Das Leergewicht von 1900g kann ich mir nur dadurch erklären, daß Valenta zwischenzeitig irgendwas verstärkt hat, 400g Differenz ist als Serienstreuung
eigentlich undenkbar. Wenn der angegebene Schwerpunkt 96-97mm stimmt, muß ich wirklich 580g in die Rumpfspitze packen, das sind schon 2900g ohne die 4 Flächenservos und die ganze Verkabelung.
Hast du den Schwerpunkt bei deinem Zambezi weiter hinten als die Werksangabe ?

Gruß Bernd
 
Moin zusammen,

es ist ja wirklich erstaunlich was es hier für Gewichtsunterschiede gibt:eek:. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die 2.Version durch das geteilte Leitwerk etwas schwerer wird aber da habe ich mich wohl getäuscht. Andererseits ist es schon vorstellbar, dass vielleicht hier und dort noch etwas eingespart wurde. Es wäre natürlich toll gewesen wenn jemand mal die Einzelgewichte der leeren Teile gepostet hätte, um mal zu sehen wo Gewicht gespart wurde.

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem Zambezi.:D
 
Moin dingsbums wenn die Sonne sehr intensiv scheint dann kann man durch die Fläche und Leitwerke schauen und man sieht auch die Stützrippen in der Fläche.
Was die einzelnen Teile jetzt wiegen habe ich nicht gemacht. Aber er fliegt toll und ich habe ihn so Eingeflogen das ich ihn auf dem Randbogen an der Fläche auf der Stelle flach drehen kann. :)

Gruß Dennis
 

Howi

User
Kunstflugeigenschaften

Kunstflugeigenschaften

Hallo,
kann man auch Leichten Kunstflug mit dem Zambezi praktizieren?:confused:
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal die Leergewichte gepostet:
Kleinteilebeutel 100g
VLW 136g
Kabinenhaube 40g
Rumpf mit Leitwerksverbindern 399g
Flächenmittelteil 964g
Flächenaußenteil, links 338g
Flächenaußenteil, rechts 327g
--------------------------------------
Summe: 2304g

Jetzt wäre interessant, ob auch andere Zambezi- Besitzer die einzelnen Teile vor dem Bau gewogen haben ???
 
Rumpf mit V-Leitwerk: 552 g (inclu Haube)
Tragfläche Mittelteil : 851 g
Tragfläche links : 272 g
Tragfläche rechts : 262 g
Zubehör Beutel : 80 g

Ergibt ein gesamt Leergewicht von 2017 g.

Um mal den direkten Vergleich zu haben zitiere ich mich mal selber...auch wenn mich mein Geschwätz von gestern normalerweise nicht interessiert...:eek:
 

AchimP

User
Richtige Höhenruderausschläge?

Richtige Höhenruderausschläge?

Hallo,
was sind eigentlich die korrekten Höhenruderausschläge des Zambezi?
In der beiliegenden Zeichnung sind lt. linker Tabelle für das V-Leitwerk 9/8 mm angegeben. In der Detailzeichnung des V-Leitwerkes rechts aber 6/6 mm.
Was ist denn richtig bzw. was fliegt ihr für Ruderausschläge?
Gruß
Achim
 
Moin Achim,

ich denke die +9/-8 sind richtig für die V-Leitwerke. ich kann heute Abend mal nachmessen was ich erflogen habe.

Mein Zambezi leigt eh momentan auf der Werkbank.
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo Achim,

Ich habe jetzt mal meine Ruderausschläge gemessen. In der Grundeinstellung habe ich auch tatsächlich die o.g. Werte eingestellt, habe sie dann aber im Einflug über Dual Rate für das Höhenruder auf etwa +/-7 mm , gemessen an der Außenkante
reduziert. Für die Funktion Seitenruder nutze ich aber noch die vollen Ausschläge.
 
Wölbklappenanlenkung?

Wölbklappenanlenkung?

Hallo an alle,

könnte mal jemand ein paar Detailfotos der Wölbklappenanlenkung machen - wie Ihr das gelöst habt. Ich bin da irgendwie auf dem Holzpfad. Den in der Anleitung vorgegebenen Ausschlag von 49mm schaffe ich im Leben nicht ohne die Struktur der Fläche zu schädigen.

Gruss Steffen
 

Phil29

User
Hi,


das musst du auch rausfeilen, im bereich wo nachher die Hutze sitzt, so breit wie der Gabelkopf ist...

Das Muss leider sein...Von dem darunterliegenden Balsa Holm bleibt nachher noch etwa die hälfte übrig...

PS: Geht wie Butter, 3-4 Feilenhiebe und drin bist du..
 
Moin Zambezianer

Moin Zambezianer

Hallo zusammen!!!

Ich wollte einfach mal nachfragen was es bei euch so Neues gibt...bzg. Zambezi.

Meiner Ist momentan in der Werft, kleine Durchsicht vor Saisonbeginn so zu sagen.

Außerdem habe ich mir überlegt dem Zambezi auch einen Seglerrumpf zu spendieren. Dabei habe ich an den schmalen Rumpf des Sharon gedacht. Musste der Sharon Profi sein , oder?

Hat hier schon jemand Erfahrungen in diese Richtung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten