Zambezi V2 F3J
Zambezi V2 F3J
Hallo,
erstmal Grüsse an dingsbums für seine Informationen - er ist mit dran Schuld, daß ich mir einen Zambezi bestellt habe
Jetzt kann ich vielleicht etwas Licht in seine Frage nach den Unterschieden zwischen dem Zambezi V1 und der V2 bringen...
Heute erstmal die Bestandsaufnahme nach dem Öffnen dem Öffnen der Verpackung:
Die Oberflächen sind sehr schön, das Design gefällt mir, und der Vogel sieht elegant aus.
Der Rumpf wirkt mit 1,75m Länge überproportional groß für diese Modellklasse - vielleicht, weil er von Valenta auch mit grösseren Flächen angeboten wird ?
Das gilt ebenso fürs Leitwerk, das hat satte 72cm Spannweite und ist vom gedämpften Typ.
positiv fällt auf:
+ Sehr hohe Vorfertigung:
+ Flieger kann aus der Verpackung zusammengesteckt werden, alles passt winklig zusammen.
+ Kugelköpfe sind bereits am V- Leitwerk befestigt, Bowdenzüge liegen fertig im Rumpf - bereit zum Einklipsen.
+ auch Gewindeeinsätze sind bereits ab Werk drin, bei QR und WK.
+ die Flächenoberschalen sind mit CFK an den Stellen verstärkt, wo die Servorahmen verklebt werden.
+ Kabinenhaube liegt voll funktionsfähig vor, mit 40g passables Gewicht, schöne Oberfläche (glänzend weiß lackiert),
mit Stahldrähten auf beiden Seiten, und sie sitzt perfekt auf dem Rumpf auf :-)
+ im Rumpf ist riesig Platz für Einbauten (das war mit ein Grund für die Kaufentscheidung)
+ gefräste Servorahmen (für 30x34x10mm- Servos, z.B. HITEC HS-125MG) und brauchbare Anlenkungen liegen bei.
negative Punkte:
- Das Gewicht liegt mit 2300g deutlich über der Staufenbiel- Angabe von 1900g - trösten kann man sich vielleicht dadurch, daß die Flächen sehr druckfest sind.
- Die linke Außenfläche kann nur sehr stramm aufgesteckt werden, sie muß sich wohl erst "einschleifen", sie ist außerdem 11g schwerer als die linke, hoffentlich muß da nichts mit Blei ausgeglichen werden ...
- Das VLW kann gerade mal den Ausschlag für die HR- Funktion leisten, die im Plan angegebenen 24mm (vermutlich vom Sharon K-LW) bekommt man niemals hin ohne Abschneiden und Neuanschlagen der Klappen.
Gewichte im Detail:
Kleinteilebeutel 100g
VLW 136g
Kabinenhaube 40g
Rumpf mit Leitwerksverbindern 399g
Flächenmittelteil 964g
Flächenaußenteil, links 338g
Flächenaußenteil, rechts 327g
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Summe: 2304g
Jetzt noch ein paar Bilder:
Die einzige "Anleitung", die dabei liegt: