Zaunkönig mit 1cc G-Mark Tankidee gesucht

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich werkel gerade an einem Zaunkönig mit einem G-Mark.

comp_DSCI0075.jpg

Die Motorpartie am ZK habe ich schon umgestaltet

comp_DSCI0073.jpg

So sieht das aus wenn der Motor montiert wird

comp_DSCI0072.jpg

Nun das Problem der G-Mark hat kein Anbautank passt auch nicht auf
den roten TEE DEE Tank also muss etwas anderes her.

So sieht der zukünftige Tankraum aus. Höhe ist knapp 3cm Breite knapp
3,5 cm.
Was könnte hier hineinpassen als Tank. Fertigprodukte gibt es wohl in den
Dimensionen nicht mehr also muss eine Alternative her.

Deshalb meine Frage was habt ihr schon mal bei so kleine Tanks verbaut.

Wenn alle Stricke reißen löte ich mir einen Blechtank aber wie gestaltet man
das Ansaugrohr und benötigt man noch mehr als eien Entlüftung.

Das Ansaugrohr soll ja immer gut im Sprit stehen bei den Blechtank
ein Pendel einzubaun gelingt wohl nicht.

Warte mal gespannt auf eure Ideen speziell zum Blechtank.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • comp_DSCI0074.jpg
    comp_DSCI0074.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 69

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz

Ja die könnten passen wobei der schrägauslass zu hoch baut.
Der Roundtyp wurde vermutlich besser passen.

Nur bis zum Coxtreffen sind die nicht da:cry:

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

versuch es doch einfach, meine letzte Bestellung dort hat ca. 10 Tage gedauert bis zum Eintreffen.
Die Bestellung kommt mit Kanadischer Air-Mail direkt in den Briefkasten :) .

Gruss Lutz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz

Ich werde bei Bernd sowie so noch etwas bestellen.
Habe eben beim durchwühlen meiner Tank Vorratskiste
doch noch ein 30ml Tank gefunden der scheint auch noch zu Passen

https://www.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?I=LXFU33&P=7

Hatte ich mal vor langer Zeit dort bestellt.

Trotzdem wären weitere Ideen von Interesse wer weiß wie lange
es noch Fertiprodukte gibt.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

So sieht der zukünftige Tankraum aus. Höhe ist knapp 3cm [..]

Wie knapp ist "knapp" ..?

Sullivan-1oz-Tank.jpg

Wer die MS-Rohre kurz gebogen bekommt (weichglühen, Biegemaschine oder feinkardeeliges Stahlseil), schafft's geschätzt auf eine Länge von 65mm runter. Beim runden Tank von Bernd in CDN frag' mal nach dem Ort der 69mm. Oder hast du den Rumpf eh bis zum Schnitt B-B zur Verfügung?

Ein Pendel in die letzte Blechtankwand einzuarbeiten, bevor sie eingelötet wird, halte ich für zwar unüblich, aber herausfordernd ;-)

Gips für den G-Mark eine Kurbelhausrückwand mit Druckabzapfung? Oder funktioniert der am Schalli gut genug?

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick

Ich werde heute den Tank mal aufbauen die Zollrohre tausche ich
gegen 3mm Kupfer das ist weicher.
Dann werden wir sehen ob es passt die Maße waren eher geschätzt.

Die G.Mark lagen schon lange in der Sammelkiste
Der Drucknippel ist von mir an der angeformten
Stelle nachgerüstet und nicht orginal.
Der Auspuff frisst Leistung ich werde es erst mal ohne probieren der Durchlaß
im Vergaser ist sehr eng und ich denke der saugt auch ohne Druck


Gruß Bernd
 

purzel

User †
Ich wundere mich...

Ich wundere mich...

Hallo Bernd,

ich wundere mich, dass von Dir diese Frage kommt, weil ich in den jahrelang nur Verbrenner geflogen bin und der Tank immer aus Messingblech gelötet gewesen ist.
Grund hierfür war die Tatsache, dass ich meist kleinere Modelle gebaut habe und ein Tank der genau in den Tankraum gepasst hat definitiv keiner im Angebot gehabt hat.
Beispielsweise Dein Zaunkönig: Der Tank müsste in der Draufsicht rechteckig sein, in der Seitenansicht Trapezförmig.
Also wird zunächst der Zargen angefertigt, also ein Stück Messingblech zugeschnitten in der Art, dass
Man Draufsicht-Seitenansicht-Draufsicht –Seitenansicht hat. Vorne und hinten etwa 5 mm Zugabe. Ebenso am Anfang 5mm Zugabe. Diese Zugabe wird nach dem Beschneiden um 90 Grad abgekantet, damit man beim Löten eine 5mm breite Lötnaht bekommt.
Zuerst werden die Zugaben abgekantet, am Besten entlang von einem Stück Hartholz durch mehrfaches entlangfahren mit einem anderen Stück Holz. Erst danach wir das Teil in seine entgültige Form gebogen. Dazu ist ein Holzzuschnitt, etwas kurzer als der Lang lang ist hilfreich
Danach wird der erste Boden angelötet, das ist dann der, der Richtung Kopfspant zeigt. Jetzt die Röhrchen für die Kraftstoffleitungen und das Pendel anbringen. Zum Schluss wird der hintere Boden aufgelötet. Das Ganze wird über Nacht mit Brennspiritus gefüllt, damit sich die Reste des Flussmittels lösen und Gleichzeitig die Dichtigkeit geprüft wird. Dazu das Ganze auf eine alte Zeitung legen,
Für die Rohre eignet sich Messingrohr Innen 2 Außen 3 mm. Für das Tankpendel ist eine einfache Form hilfreich, hergestellt aus zwei Aluminiumklötzchen, die gemeinsam mit 3mm gebohrt werden ( Messingrohr) und anschließende mit einem 90Grad Senker einige mm tief gesenkt werden,
Diese Form verwende ich auch für Fertigtanks, da nach meiner Erfahrung die Pendel meist etwas zu leicht sind.
Weitere Optimierung: Zum Befüllen habe ich ein Drehteil mit Innengewinde an den Tank gelötet. Darin wurde sogenannter Klappöler befestigt. Das sieht gut aus und gleichzeitig verliert man nicht dauernd die Kunststoffkappen. Die Dichtheit genügt für einen Drucktank.
Richtig, es ist etwas schwer das Ganze in Worte zu fassen, Sollte es nötig sein, das Ganze mit Bildern zu erklären lass es mich wissen.

Ich erinnere mich auch an einen Beitrag in der FMT zu diesem Thema dort hat der Kollege den Tank aus Löschpapier ( gibt es das noch?) ausgebaut und mit Epoxidharz getränkt. Probiert habe ich dies nicht, da ich ja Messingtanks flieg und geflogen bin.

Markus
 
Tank.

Tank.

Hallo Bernd.

Warum "baust" du keinen Tank aus GfK/KfK und Epoxy?
Tankform aus Styrodur herstellen, glatt schleifen, rundum mit feinem Gewebe und Epoxy belegen (ca. 3 Lagen), mit Streifen aus PE-Folie umwickeln (damit alles gut am Formklotz anliegt und nichts absteht) - aushärten lassen.
Anschließend eine Wand abschneiden, Styrodur mit Aceton o.ä. herauswaschen, evtl. innen noch Unebenheiten und Reste des Styrodurs "herausschleifen". Dann in die abgetrennte Wand ein Röhrchen mit UHU Plus Endfest 300 einkleben um das Pendel montieren zu können. Ein 2. Röhrchen für die Belüftung/Überlauf einkleben. Wenn du durch das Pendel tankst, dann reicht das. Wenn du einen weiteren Zugang zum Betanken brauchst, den auch einkleben.

Mit aufgesteckten Pendel Wand wieder mit UHU Plus einkleben. Nach Aushärtung den ganzen Tank tempern - fertig.

Du kannst den Tank auch aus Printplattenmaterial anfertigen. Alles mit UHU Plus verklebt und getempert hält das Nitrosprit absolut aus.

Falls du es bevorzugst ans Pendel wieder heranzukommen, es gibt/gab von Graupner einen Tankbeschlag für Kunststofftanks zur Pendelmontage mit einem Gewinde (8 mm vielleicht). Loch bohren, diese Einheit einschrauben und mit Epoxy sichern bzw. abdichten - nicht "verkleben". Am besten mit 5-Min.-Epoxy, das ist nämlich auf Dauer nicht spritfest und man kann es wieder demontieren.

Tanks aus GfK oder aus Holz mit GfK-Auflagen sind im Fesselflug bei den Teamracern und Combatfliegern sehr beliebt. Die benötigen aber kein Pendel.

Und noch was: Messingblech würde ich für Methanolsprit überhaupt nicht nehmen! Eine Komponente des Messings (ich glaube das Kupfer) wird durch den Glühzündersprit ausgewaschen und das Material wird spröde. Durch die Motorvibrationen gibt es dann irgendwann ganz feine Risse und der Tank wird undicht. Besser man nimmt Weissblech (Dosenblech).

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus und Willi

Danke für eure informativen Beiträge.
Markus Tankbau ist nicht das Problem habe ich schon öfters gemacht.
Aber so einen kleine Tank noch nicht.
Ich hatte mir vielzuviel Gedanken gemacht wegen einem Pendel/Saugrohr usw.

Der ZK soll ja auch Looping und Rollen fabrizieren aber je mehr ich überlege
fällt mir auf das auch die Cox / Tee Dee Tanks kein Pendel besitzen.

Ich habe jetzt erst mal den verlinkten 30ml Tank von Sullivan verbaut.
Ich muß den ZK mit G-Mark bis zum Cox Treffen fertig haben.

Willi das Zink im Messing wird angegriffen deshalb gingen auch kein Walbrovergaser mit
Methanol die bestehen aus Zinkdruckguss (gab innen so ein Schleim)

Markus deshalb habe ich meine Tanks aus Weißblech gelötet und Weichgeglühte
Kupferrohre verwendet.

Willi die Idee mit den GFK Tanks ist genial oder halt Platinenmaterial ich werde
das mal ausprobieren.

Eben habe ich den Rumpf und die Flächen verschliffen heute wird noc gebügelt.

Danke und Gruß Bernd
 

purzel

User †
Hallo Bernd,

aber denk dran, womöglich hat auch der Sullivan Tank Beschläge aus Messingröhrchen, dies sind unbedingt gegen weichgeglühte Kupferrohre zu tauschen!

Markus
 
Schnullertank?

Schnullertank?

Bernd, schau doch mal bei den Lassogeiern, die haben teilweise Tanks aus Tüten. Da ist Luft im Sprit logischerweise ein gaanz großes Problem, dann isser nämlich kaputt ;-) Sonst ist es eben genau keines. Aus Geldnot + Bastelwut + Wissenwollen + "das will ich nachher fertig haben!" hatte ich mir aus dicken Plastiktüten (HDPE) mit einer breitgeklopften Lötspitze auch Tanks geschweißt, als Auslauf ein Stückl PVC-Schlauch. Ob das tatsächlich im Sinne eines Werkstoffwissenschaftlers oder Dachdeckers verschweißte , weiß ich nicht. Es mag wohl gewesen sein, daß die Halbwertszeit des betroffenen Fliegers aus anderen Gründen deutlicher limitiert war ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo Patrik !

Bei den Bladder-Tanks gibt es Zwei Versionen - einmal ohne Druck und einmal mit. Du hast dir einen Drucklosen Beutel gebaut - Den nutzen die Fesselflieger in der Form nicht. Bei den RC-Speedern komt der dann noch in einen normalen Tank, mit Druckanschluss irgendwo am Tankkörper, damit bildet sich kein Schaum und man braucht kein Tankpendel.
Man kann den noch in ein Niedrigdruck-Bladder umbauen, indem du den in einen Luftballon Packst.
Bei den Fesselfliegern(TM) kommt so was hier wie im Bild rechts rein :

P1020126.JPG

Das ist ein Silikon oder Latexschlauch, mit dem bei Fesselflug-Combatmodellen dann der Sprit unter Hohem Druck in den Vergaser gedrückt wird, da bei den Engen wenden sonst sofort der Motor ausgehen würde. Die sind so mit 160-170 km/ unterwegs und fliegen dabei Loops mit ca 1,5-2m m Durchmesser bei dem Speed - Keine chance für normale Drucktanks.

Achtung, bei dem Video ist ab 5:00 slow-Mo . davor ist orginalspeed.


Hier ein Post wo erklärt wird wie man so einen Tank für einen 0,8er bauen kann
http://www.rc-network.de/forum/show...d-Verbrenner?p=4689879&viewfull=1#post4689879
Das wäre bei Venturi-Vergaser mein Tanksystem der Wahl. Wenn man nicht den total tiefen Leerlauf braucht funktioniert das auch bei einem Vergaser.
Andere Fesselflugmodelle verwenden andere Tanksysteme(Kunstflug-Uniflo; Speed-Staudruck)

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gestern war Erstflug mit dem ZK ging ohne Probleme.
Der 30ml Tank ist etwas zu heftig man kann schon
sehr lange fliegen.

Hier zum Schluß Bilder vom Einbau

von unten.jpg

von oben.jpg

motor.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
G Mark

G Mark

Hallo Bernd,
ebenfalls Glückwunsch.
Wie ist das Drosselverhalten beim deinem G Mark?
Ich hatte vor ca. 20-30 Jahren einen ZK mit G Mark, allerdings mit dem Dämpfer dran.
Man konnte zwar eine Reduktion der Drehzahl feststellen, aber von einem Drosselverhalten konnte man nicht reden.
Hab noch einen angefangenen Rohbau von damals liegen. Mit den heutigen Anlagengewichten und Einstelloptionen geht der sicher auch etwas unempfindlicher.
Expo war damals gerade am Kommen - und ich hatte, im Anfall von jugendlicher Selbstüberschätzung, Querruder in beiden Flächen ( den alten Conrad S8 Servos sei Dank ).

Gruss Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr beiden

Ich versuche mal ein Video zu drehen wenn es passt.
Also drosseln in dem Sinne kannst du nicht du merkst halt ein Drehzahlabfall.
Aber mehr auch nicht. Es ist ja ein einfacher Vergaser und für den Leerlauf gibt es ein Bohrung
mehr nicht.
Zuerst hatte ich eine 6 x 3,5 Master Airscrew aber die mag er nicht besonders.
Habe dann eine 6 x 3 MA genommen und die ist drauf geblieben.
Akustisch ist der Motor lauter wie der 0,8cc Cox (beide ohne Auspuff) aber der Dämpfer frisst viel
Leistung.
Kraftstoff habe ich Rizinusöl mit 15% Nitro

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !

Meine 1ccm laufen mit der 5,5x4,3 Camspeed sehr gut.
Kannst ja mal probieren ob der G-Mark die auch nimmt.
Was hat er für eine Vergaserbohrung ? 4mm wär mir zu gross, würde dann nicht ganz aufmachen. Kann daran liefern dass er die MA nicht mag - zu wenig Drehzahl zum Ansaugen

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Bohrung ist 3mm ich habe auch ein Venturisatz dafür.
Die 0,8 Cox haben die orgi. LS 6 x 3 von Bernd aus CA.
Damit drehen die ca 12.500 bis 13000 der Tee Dee schafft damit
über 16.000.
Wenn ich heute den ZK mitnehme messe ich mal Drehzahlen des
G-Mark auch mit der Cox LS

Gruß Bernd
 
Hi Bernd !

3mm ist eigentlich OK. Probier mal eine wärmere Kerze, wenn er die großen Props weiterhin nicht mag. Eventuell ist auch zu wenig Öl im Sprit. 15% Nitro sollte eigentlich ok sein, wenn er die kleinen Props damit nimmt. die 3er Steigung ist evtl. noch ein bisschen Flach.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten