ZDZ 100 NG R2

Zuerst zur allgemeinen Information. Ich btreibe Flugmodellbau schon seit mehreren Jahrzehnten.
Vor Ca 4-5 Jahren kaufte ich mir einen neuen ZDZ 100 Ng R2. Aber vom ersten Tag lief der Motor nicht zuverlässig.
Ich habe im Laufe der Zeit einiges an Erfahrung mit Modellmotoren angesammelt, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Nach dem die Firma Amelung sich so formvollendet aus der Szene verabschiedet hat, ist auch diese Anlaufstelle ausgefallen. Ein neuer Vertriebspartner von ZDZ ist meines Wissens nicht in Sicht. Ich bin bin mit dem Motor zum "Motorenpapst" TP gefahren(ca 1000 Autokilometer) gefahren.Hier wurden die Vergaser und die Lamellenventile ausgetauscht, mit einem zweifelhaftem Erfolg. Des weiteren habe ich die Zündung gegen zwei Einzylinderzündungen von Aeroflug ausgetauscht, auch ohne Erfolg.
Wer kann mir einen Typ geben, oder wer hatte das gleiche Problem.
Was haltet Ihr von einem Umbau auf Methanol?
Man hört ja so einiges über ZDZ Motoren, entweder sie laufen auf Anhieb oder garnicht.
 

crusader

User
hi
was für sprit benutzt du den??
einige zdz und auch moki mögen
garkeinen aspensprit
kollege hatte auch probleme
hat nun shell v-power drin geht super
mfg andreas
 

Fritz

User
Hallo!

Wir betreiben unseren ZDZ 100 NG (blaue Köpfe) mit dem Aspen Sprit, und das funktioniert ohne Probleme. Das einzige was er hat ist das er erst nicht anspringen will. Wenn er dann läuft geht der prima, der ist uns noch nicht einmal ausgegangen. Der wird vor allem für 3D genutzt, als mit viel Gaswechseln.

Was für Probleme hast Du denn genau?
 
Hallo Crusader
ich benutze ausschlieslich V-Power oder wenigstens 98 Oktan. Aspen habe ich auch schon probiert, damit läuft er noch kritischer.
Zu Aspensprit hat Toni Clark mir seine Ansicht erzählt. Er sagte Aspen wäre desalb auch feuergefährlich, weil man ihn nicht riechen kann bei einem Leck oder wenn der Kanister im Auto umfällt. Das würde bei normalen Benzin nicht passieren. Damit wäre das Gefahrenrisiko kleiner. Eigentlich auch verständlich.
Das Laufverhalten ist so kritisch, er läuft sehr unrund nicht zuverlässig. der Motor läßt sich fast nicht einstellen. Wenn er dann einmal einwandfrei läuft, ist das wieder nach einem Neustart alles wieder vorbei, einfach undefinierbar.
Mit und ohne Venturi habe ich auch schon probiert, das bringt auch keine Besserung. Auch an der Kühlung vom hinteren Zylinder liegt es nicht

MfG Weber Helmut
 
Weber Helmut schrieb:
Wenn er dann einmal einwandfrei läuft, ist das wieder nach einem Neustart alles wieder vorbei, einfach undefinierbar.


da würd ich mal auf eine undichte Stelle tippen. Ich würd mal kontrollieren ob alle Schrauben richtig angezogen sind (aber mit Gefühl !), speziell die Vergaserschrauben. Und auch die Vergaserdichtung überprüfen, die kann beschädigt oder schlicht falsch eingelegt sein.

Gruss André
 

Gast_17687

User gesperrt
uneinstellbar?

uneinstellbar?

Guten Morgen ich habe einen KDR85 der wollte auch nicht laufen. Unrund sehr harter Leerlauf, verändert sich ständig muss immer wieder neu eingestellt werden...So haben wir uns um das Modell versammelt und den Fehler versucht zu finden. Thomas Schmidt von der Firma Aeroflug hat dann die erleuchtende Idee gehabt, der Magnet für die Zündung auf der Kurbelwelle war verpolt eingeklebt.

Mein KDR summt jetzt wie eine Biene.:)



Gruß Sven
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Helmut, Willkommen bei :rcn:
Dein Beitrag ist bei den Verbrennermotoren besser aufgehoben, da schiebe ich ihn hin.
Da liefen auch schon Beiträge dieser Art, vielleicht bekommst du den entscheidenden Tip.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten