ZDZ40

Pinchi

User
Hallo Allerseits,

Abriß, OK
und dann??
Ist das normal, bei größeren Modellen, oder was kann ich tun, daß es nicht mehr passiert.
Vielleicht wie beim Segelflug, Zackenband draufkleben?

Lasst mich nicht dumm sterben.

Allzeit guten Flug, wünscht

Horst
 
Hallo Horst,

bei Abriss - weniger Höhenruderausschlag geben. Dual-Rate: wenig Ausschlag fürs Standartprogramm. maxxxximalausschlag fürs 3Dturnen.
Also wenn Du beim Looping einen Ueberschlag meinst, dann würde ich beide Quer runter auf Höhe beimischen (ca. 40 %) und Höhenruderausschlag auf 70 Grad. Bei soviel Ausschlag kippelt das Modell in der Regel nicht mehr...

Gruss Erich
 
Hi Leute,

könnt Ihr mir sagen, wie Ihr den ZDZ 40 montiert habt (starr, schwingend, etc) und wie Ihr ihn anlenkt?

Wie steuert Ihr die Chockklappe an?

Habe mir auch eine 2m CAP geholt und möchte diesen Motor montieren. Da das mein erster Benziner ist, hab ich keine Idee wie ich die Anlenkung vornehmen soll (Motor hab ich Ocassion (aber ungelaufen) aus Tauschgeschäft -> keine Anleitung)

Es sind noch Hülsen dabei mit Kugelköpfen aber ich sehe nicht wie die montiert werden sollen...
zudem sind daran 2 Schrauben, was mich etwas zurückschreckt, diese zu verwenden wegen der Vibrationen. Die könnten sich evtl. lösen denk ich.

Da die Gasklappe eine Feder hat, stell ich mir vor, auf der Gegenseite ein Ruderhorn zu montieren und dann nur mit einem Seilzug das gas zu steuern... geht das?

Ach ja betr. Propellergrösse und wahl, hab ich mit der Suchfunktion noch nichts klares gefunden:
Welche Latte soll ich wählen?

Ich stelle mir vor den Motor mit Schwinggummi zu montieren und einen 3-Blatt Prop zu montieren um die Lärmemission so tief als möglich zu halten. Oder ratet Ihr ab von 3-Blatt fürs Torquen etc?

Der Auspuff der dabei ist, scheint ein Krummscheidrohr o.ä. zu sein. Dies bekomm ich natürlich nicht unter die Haube.
Gibt es Töpfe die man bei der Hangar 9 CAP (80") unter der Haube verstecken kann?

Oder ist das thermisch zu problematisch?

Den Schalldämpfer kann ich ja beim ARF nicht mehr gut in den Rumpf integrieren.... leider.

Nun der letzte Punkt: Hat jemand von der Alitalia Cap Fotos vom Original?

Vielen Dank für Euren Input.
 
Ich habe eine 2,4m Cap 21 (TC-Nachbau), die macht auch das gleiche Mätzchen. Beim engen Hochreissen oder beim Looping dreht sie eine 1/4-Rolle. Scheint halt so zu sein.

Mit meiner RV-3 fliege ich Quadrat-Loopings, meine Cap wäre da sofort am Boden.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Turbo Micha,

ich habe einen ZDZ 160 im Einsatz.Bei mir ragt der Heckvergaser in den Rumpf und ich habe Choke mit einem Servo angelenkt.Das Chokeservo ist links und das Gasservo hab ich rechts vom Vergaser eingebaut.
Die Zündung kann ich"NUR"über einen Schiebeschalter An/Aus schalten,was in meinen Augen sinvoller ist wie ein elektronischer Schalter.Zur Not kann ich den Motor auch über "Choke zu" abstellen.Ein Chokeservo ist billiger wie ein elektronischer Zündungsschalter und bietet mehr Bedinnungskomfort.

Sebastian

[ 03. Oktober 2003, 11:48: Beitrag editiert von: seppel ]
 
@seppel:
Das klingt interessant. Dann muss ich auch kein Gestänge machen, das irgendwo raus schaut. :)

Hast Du den Motor direkt + fest montiert? Oder über eine zwischenplatte und/oder schwing-gummis?

OK der Boxer ist natürlich schon wesentlich weniger am "schütteln" und könnte (theoretisch) starr befestigt werden oder? Aber beim 1 Zylinder möcht ich den Motor schon entkoppeln vom Rumpf, was aber die Anlenkung schwieriger machen dürfte (unruhiges Gas aufgrund der Motorbewegung)...

Oder mach ich mir da zu viele Gedanken? :confused:

Den Motordom muss ich auch ausschneiden, damit der Vergaser etwas nach innen kommt, sonst geht die Haube nicht mehr drauf. Ich wollte eh eine "Rumpfansaugung" damit das Ansauggeräusch auch etwas gedämpft wird.

[ 08. Oktober 2003, 17:55: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 
Original erstellt von Turbo MiCHael:
Hi Leute,

könnt Ihr mir sagen, wie Ihr den ZDZ 40 montiert habt (starr, schwingend, etc) und wie Ihr ihn anlenkt?

Vielen Dank für Euren Input.
Hallo,
kuckst du mal hier ( http://www.fiberplanes.de/frameset%201.html ), Dom auf Schwinggummis (Durchmesser 25 x 20mm), hält bombenfest und überträgt kaum Vibrationen auf den Flieger!!!! Auf alle Fälle würde ich den 40er auf Schwinggummis montieren - den Servopotis zuliebe.

Anlenkung Choke nach vorne (kannst dann durch die Haubenöffnungen (von der Kühlluft) den Choke betätigen - Chokebetätigung über Schubstange aus Bowdenzuginnenrohr, verstärkt innen mit 0,8er Stahldraht, Drosselservo dürfte keine Probleme bereiten.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten