Zeitraffer Video erstellen

Hallo zusammen,
Für einen Bericht hier bei RCN überlege ich gerade statt jeden Schritt zu bebildern eventuell stattdessen mehrere kleine Zeitraffer Videos zu erstellen je Bauabschnitt.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Wie erstellt man sowas halbwegs vernünftig,bzw bearbeitet man dies?
Angenommen ein Chassis zusammenbauen dauert 30 min.,wie kann man dies auf 30sek oder 1. Minute vernünftig kürzen?
Kann man das hier sofort hochladen wie Bilder, oder müsste ich das z.b. bei YouTube und dann hier die jeweiligen links setzen?
Lohnt der Aufwand, oder besser lediglich hier nur ein paar Bilder zum jeweiligen Abschnitt hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Zeitraffer gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Kamera nimmt die ganze Zeit auf - und per Videoschnitt-SW werden aus dem langen Video jedes 30. Frame benutzt (macht aus 30min ein 1min Film). Nachteil: viele Rohdaten
- Kamera löst nur jede Sekunde aus anstelle mit 30fps. Kleine Daten, aber wenn das entscheidende Bild fehlt - und die Cam muss das unterstützen.
- Kamera steht während der ganzen Bauzeit mit festem Blickwinkel und Du hältst von Hand den entsprechenden Baufortschritt fest (Langzeitprojekt). Aber weniger geeignet, um einen kniffligen Handgriff zu demonstrieren.

Für RCN müssen Videos extern (youtube) liegen und verlinkt werden. Baudoku ist natürlich schöner, wenn die Bilder hier hochgeladen sind.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
Kurz & knapp + verständlich/einleuchtend 👍
Das würde richtig zeitintensiv und in Arbeit ausarten.
Sieht bisher auch so aus als ob da wenig Interesse besteht bei teilweise 8 Klicks pro Bild.
Die Arbeit schenkt ich mir.
Danke für die Info
Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Solche Zeitraffer-Filme sind mMn eher als Gag zu sehen und weniger geeignet, um einen Baubericht zu bebildern.
Da geht es ja eher um Details in der Umsetzung und dafür sind große Bilder wohl doch besser.
Klar, statische Fotos sind für die Tiktok-Generation natürlich stinklangweilig. 😉
 

nunukula

User
Bin ich bei dir, wirklich "nachverfolgen" lässt sich da natürlich wenig bis gar nichts... 😄
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten