Zg22 mit Walbro Vergaser WT-811 reagiert nicht auf die L-Nadel

Hallo Benzinmotoren Freunde,
ch habe einen ZG 22 mit einem neune Walbro Vergaser WT-811 den alten Original Vergaser WA-197 gibt es nich mehr.
Das Problem ist er saugt an startet laüft bis ca 5000 Upm beim weiteren Gas geben hört man ein holes Ansauggeräusch und beschläunigt nicht weiter wirft Sprit aus dem Vergaser. Auf Änderungen an der L-Nadel reagiert er nicht. Da der Vergaser Neu ist habe ich ihn noch nicht geöffnet.
Danke im voraus
Alfred
 
Hallo Alfredki
Ich denke der Vergaser passt nicht
Laut Liste von dieser Seite
Select the Series [Frontstep Customer Center 5 Frontstep, Inc.] hat der WA197 11,11mm Bohrung der WT811 hat nur 7,95mm
Da fehlt es am Durchmesser und eventuell andere Düsengröße.
Hallo Bernd,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bei Toni Clark Hr. Neuman angefragt welcher Vergaser als Ersatz für den WT-197 in Frage kommt da wurde mir der WT-811 epfohlen.
Gruß
Alfred
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alfred
Das mit dem Durchlass ist eine Vermutung von mir.
Wenn TC den vorschlägt haben die auch eventuell Probeläufe
gemacht. Frage mal nach nach Nadeleinstelungen.
Lief der Motor den vorher einwandfrei mit dem alten Vergaser?
 
Hallo Bernd,
erstmal die Tabellen von Walbro mit den techn. Daten die du mir geschickt hast sind einfach Super !!
TC hat den Vergaser Himmel hoch gelobt und sie haben Probeläufe gemacht. Ich habe nochmal den alten WA-197 montiert und er zeigt das gleiche Laufverhalten auch er reagiert ab ca.4000 Upm nicht auf die L-Nadel sondern schwankt mit der Drehzahl.
Ich hätte dir gern den Bericht von TC angehängt aber main e-Mail Account ist zur Zeit nicht erreichbar.
Gruß
Alfred
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alfred
Luftschraube passt von der Größe ?
Vergaser richtig montiert Bohrung für Impulsdruck frei und kommt auch
am Vergaser an (der Impulsdruck)
Ich denke mal Tank ist ok und wird auch belüftet.
Ansonsten könnte auch sein das der Motor undicht ist (Simmeringe)
 
Hallo Alfred
Luftschraube passt von der Größe ?
Vergaser richtig montiert Bohrung für Impulsdruck frei und kommt auch
am Vergaser an (der Impulsdruck)
Ich denke mal Tank ist ok und wird auch belüftet.
Ansonsten könnte auch sein das der Motor undicht ist (Simmeringe)
Hallo Bernd,
Luftschraube passt 16x8
Vergaser saugt an Impulsdruckbohrung frei
Tank in Vergaserhöhe
Auch mein Verdacht das die simmerringe undicht sind.
Werde erstmal Abstand vom ZG22 nehmen der hat mich sehr lange generft und mir den RCGF 26 Stinger ins Modell einbauen desweiteren muss ich mich um meine Selbstbau Turbinen kümmern.
Gruß
Alfred
 
Hallo,

ich dachte, die L-Nadel reagiert grundsätzlich nicht bei so hohen Drehzahlen. L steht doch für Low - meiner Meinung nach für Leerlauf und Übergang zuständig. Oder verstehe ich da was falsch?

LG
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus
Ungefähr 2/3 des Gasbereiches deckt die L Nadel ab das letzte
Drittel ist dann die H Nadel dran.
Wobei beide ergeben die Gesamtmenge an Kraftstoff
Hier mal ein Auszug aus der Anleitung zum ZG 23
Die LEERLAUFDÜSENNADEL (gekennzeichnet mit L, bzw. die Nadel, die
sich am nächsten zum Motor befindet) ist eine 3/4 Umdrehung offen. Die Leerlaufdüse
versorgt den Motor auch im Halbgasbereich mit Sprit.
Die Leerlaufdüsennadel
sollte so eingestellt werden, daß ein guter Übergang vom Leerlauf zu Vollgas
erreicht wird. Danach die Vollgasdüsennadel auf maximale Leistung einstellen.
Nochmals den Leerlauf und Übergang kontrollieren und falls erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd!

Danke für deine Beschreibung, aber so wie es "Alfredki" beschreibt, dass er Motor bis 5000 läuft und dann nicht mehr beschleunigt, würde ich mal an der H-Nadel drehen ... eher zudrehen, da er Sprit aus dem Vergaser wirft.

LG
Klaus
 
Hallo Bernd,
erstmal die Tabellen von Walbro mit den techn. Daten die du mir geschickt hast sind einfach Super !!
TC hat den Vergaser Himmel hoch gelobt und sie haben Probeläufe gemacht. Ich habe nochmal den alten WA-197 montiert und er zeigt das gleiche Laufverhalten auch er reagiert ab ca.4000 Upm nicht auf die L-Nadel sondern schwankt mit der Drehzahl.
Ich hätte dir gern den Bericht von TC angehängt aber main e-Mail Account ist zur Zeit nicht erreichbar.
Gruß
Alfred
Hallo Bernd,
die angegebenen 4000 UpM wasren geschäzt daich keinen Drehzahlmesser hatte. Jetzt gemessen 3500 UpM das gleiche Laufverhalten auch mit dem Walbro WT-811.
Gruß
Alfred
 
ok..
auch wenn komisch klingt..
Ich würde die Kerze erneuern..
und die Zündung ansehen/ (Prüfen ist ja kaum möglich..) bei Drehzahlen
bei 2 Vergasern.. die ich getauscht hätte..
würde ich nun mich der Zündung widmen...

Ganz dumme idee:
Die OS G5 Kerze

Glühkerze OS G5 für Benzin-Motoren, Ripmax # L-OS71655001​

kaufen.. und einen Gewindeadapter... (zb: Pichler)
Dann kannst du ihn ohne Zündung mit Benzin wie jetzt auch Laufen lassen...
wäre Billiger als eine Neue Zündung auf verdacht zu kaufen.
Außer du kannst eine leihweise woher haben
Gugst du hier mal:
 
Durchmesser / Material spritschlauch…
Nur mal so, wegen einfach und selbst schon mal gehabt;-) Grüße Kristian
 
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