ZG26 läuft nicht richtig

Hallo


Also mein ZG26 springt super an und läuft im Leerlauf auch super. Wenn ich langsam Gas gebe dreht er bis 1/4 Gas hoch und dann geht er aus wenn ich das Gas nicht sofort zurück drehe.

Ich kann an der L Schraube oder an der H Schraube drehen wie ich möchte ich bekomme ihn nicht eingestellt .
Könnt Ihr mir einen Tip geben ?

LG Knitte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bekommt nicht genügend Sprit oder das Vergasersieb sitz zu.
War der Vergaser demontiert sitzt der wieder richtig wegen
der Bohrungen für den Impulsdruck.
Ansonsten Vergaser /Membranen kontrollieren.


Gruß Bernd
 

Ramius

User
Mein 26er hatte das selbe Verhalten.
Vergasermembran gewechselt und er schnurrte wieder!
Würde ich als Erstes versuchen.
 

vort3x

User
Hallo Knitte,

Welche Vorgeschichte gibt es denn zum Motor?
Ist er neu, oder schon älter? Lief er so wie er jetzt Montiert ist schonmal?
Wurde seit dem letzten laufen ( irgendetwas) an Motor / Einbau verändert?

Wenn schon Ferndiagnose ist es immer gut möglichst viel zu wissen.

Gruß, Moritz
 
Hallo Ihr lieben

Also ich habe das Model so gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir er hätte den Motor am laufen gehabt allerdings ist er damit auch nur "Getuckert"
Der Motor soll neu sein und so schaut er auch aus (wenn man das beurteilen kann)
Ich weiß allerdings nicht, inwieweit und wann der das letzte mal gelaufen sein soll.
Ich werde die Membranen mal neu machen .
Der Vergaser sitzt richtig herum an dem Flansch...
Kann ja sein, das der Motor zwar (so gut wie neu ist) aber vor 3 Jahren das letzte mal gelaufen hat.....

LG Knitte
 

vort3x

User
Hallo Knitte,

bist du weitergekommen?

Bei einem Motor wo du selbst den Zustand nicht kennst ist es natürlich extrem schwierig etwas auszuschließen.
Aber dein Schritt ist der richtige - erstmal die Membrane ins Visier zu nehmen.
Und dann nicht lange rum machen sondern einfach Neue rein und gut ist - kosten ja nicht die Welt.

wie schonmal jemand geschrieben hatte, sollte man in dem Zug auch gleich das kleine Sieb im Vergaser reinigen.

ACHTUNG: Einen Vergaser sollte man nicht mit Druckluft aus/abblasen. Hier ist eine nasse Reinigung viel besser. Am besten im Ultraschallbad - wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich diese Reinigung allen Anderen bevorzugen. Ansonsten tuts auch in Sprit einlegen oder mit Bremsenreiniger ausspülen.


Kannstdu im Im Spritschlauch was erkennen, sind Luftbläschen drin? Dann könnte auch die "Verschlauchung" schuld sein.

Auch die Tankentlüftung kannst du mal kontrollieren.

Schöne Grüße und viel Erfolg.
Moritz
 
ZG26

ZG26

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem, Motor ist super angesprungen und im Leerlauf Top gelaufen, beim Gasgeben hat der kurz angedreht um dann bäääähhhh zu sagen und auszugehen wenn man das Gas nicht zurücknimmt.
Wir haben uns mit 3 Mann dumm und dämlich gesucht, alle Mann mit Muskelkater im Arm aufgegeben.
Also Motor eingeschickt...... wieder zurück .... Aussage: lauft einwandfrei:(:confused:
Motor so wie er kam aus dem Paket genommen, auf den Prüfstand geschnallt und siehe da!!!! Das gleiche Problem:mad:
Lange Rede, gar keinen Sinn, was denn nun ?
Ich fragte mich was bei mir anderst ist als wie beim Lieferant ?! Bei dem der Motor TippiToppi läuft.
Da bleib nur noch der Prop übrig ( 17/10 CFK war für den Motor empfohlen und beim neukauf mitgeliefert worden !!!!).
Also eine 16/8 Holz drangebastelt und schon ging das Dingen wie ein Formel 1..........
Der Prop war schlicht zu gross bzw. zu schwer.

Die Moral von der Geschicht...... Trau den Händlers Props nicht :D

Grüße
Michael
 

vort3x

User
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem, Motor ist super angesprungen und im Leerlauf Top gelaufen, beim Gasgeben hat der kurz angedreht um dann bäääähhhh zu sagen und auszugehen wenn man das Gas nicht zurücknimmt.
Wir haben uns mit 3 Mann dumm und dämlich gesucht, alle Mann mit Muskelkater im Arm aufgegeben.
Also Motor eingeschickt...... wieder zurück .... Aussage: lauft einwandfrei:(:confused:
Motor so wie er kam aus dem Paket genommen, auf den Prüfstand geschnallt und siehe da!!!! Das gleiche Problem:mad:
Lange Rede, gar keinen Sinn, was denn nun ?
Ich fragte mich was bei mir anderst ist als wie beim Lieferant ?! Bei dem der Motor TippiToppi läuft.
Da bleib nur noch der Prop übrig ( 17/10 CFK war für den Motor empfohlen und beim neukauf mitgeliefert worden !!!!).
Also eine 16/8 Holz drangebastelt und schon ging das Dingen wie ein Formel 1..........
Der Prop war schlicht zu gross bzw. zu schwer.

Die Moral von der Geschicht...... Trau den Händlers Props nicht :D

Grüße
Michael

Interessanter Ansatz, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Kann natürlich sein, dass der Motor eine 17/10 dreht wenn er mal richtig frei ist. Die volle Leistung entfaltet er ja erst nach einigen Litern.

Grüße
 
Hallo Ihr lieben

Genau das war der Fehler . Anderer Prop drauf (Menz 16/8) und das Ding läuft sauber in allen Drehzahlbereiche !!!!!

LG Knitte
 
ZG 26

ZG 26

Hallo,
freut mich das ich behelfswürdig sein konnte, viel Spaß mit dem Motor:)

Grüße
Michael
 

Twinny

User
Hatte ebenfalls das Problem mit der zu grossen Luftschraube.
ZG 26EI war eingebaut in einer Graupner Seafury 911.
hab mir dann auf Empfehlung von Gerd Reinsch die schlanke Fiala 17x10 bestellt.
Damit geht der noch fast neue ZG 26 super.
Wenn du mal Ersatzpropeller brauchst ich hab hier noch 3 neue liegen.
Die könntest du für schmales Geld bekommen.
 
meiner läuft mit Resonanz Dämpfer an einer Graupen Sonic Pro 18x8 am Boden mit 8600 U/min
den Toni Clark Reso kann ich wärmstens empfehlen der Motor läuft so was von Ruhig
Hape
 
Hallo Knitte,

bist du weitergekommen?

Bei einem Motor wo du selbst den Zustand nicht kennst ist es natürlich extrem schwierig etwas auszuschließen.
Aber dein Schritt ist der richtige - erstmal die Membrane ins Visier zu nehmen.
Und dann nicht lange rum machen sondern einfach Neue rein und gut ist - kosten ja nicht die Welt.

wie schonmal jemand geschrieben hatte, sollte man in dem Zug auch gleich das kleine Sieb im Vergaser reinigen.

ACHTUNG: Einen Vergaser sollte man nicht mit Druckluft aus/abblasen. Hier ist eine nasse Reinigung viel besser. Am besten im Ultraschallbad - wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich diese Reinigung allen Anderen bevorzugen. Ansonsten tuts auch in Sprit einlegen oder mit Bremsenreiniger ausspülen.


Kannstdu im Im Spritschlauch was erkennen, sind Luftbläschen drin? Dann könnte auch die "Verschlauchung" schuld sein.

Auch die Tankentlüftung kannst du mal kontrollieren.

Schöne Grüße und viel Erfolg.
Moritz
Ist ein Alter Chat ,
Aber ich probiere es trotzdem mal.....
Gleiches Problem habe ich bei meinen zg26 .Standgas top,Volgas würgt er ab.
!Seidem ich das Resohror drann habe !. Latte 18X8 so lief er mit original Schalldämpfer wunderbar.
Er hat noch einen Ansaugtrichter drann , den ich jetzt nochmal gegen einen Längeren getauscht habe .
Das brachte aber auch keienen erfolg.
Du schreibst etwas von "Verschlauchung" was meinst du damit ? tatsächlich habe ich luftbläschen im Schlauch.
Zudem habe ich auch das Gefühl ,das er beim choken nicht genug ansaugt , also werde ich mir die Membrane auch nochmal genauer anschauen .

Durch eine ander Latte verändere ich den Luftstrom am Ansaugtrichter ,ok aber ich möchte mit meiner 2,30 Decathlon auch F-Schlepp machen
und die 18" umbedingt bei behalten .

Mit den ZG 26 bekomme ich super 4m Segler hoch , ich finde es klasse mit den kleinen Motörchen zu schleppen.

 
  • Like
Reaktionen: UPR

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Motor verbaut unter der Haube oder liegt er offen?
Was für ein Resorohr? war der Motor länger ausser Betrieb?
Am besten mal ein Bild machen.
Wenn er mit Resorohr in Resonanz kommt dann könnte es sein
das er etwas fetter am Vergaser eingestellt werden muß.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd , danke für dir schnelle Antwort
Das Ansaugrohr guckt aus der Haube und das Resohrohr ist von TK .
Ich versuche morgen mal ein Bild reinzustellen .
Artikelnummer: 2576
Die Combo war schonmal mit einen anderen ZG 26 verbaut . Aber mit Rumpfansaugung .
Den Bogen möchte ich aber nicht und mit original schalldämpfer klappt es ja.

Gruß Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Der 2576 ist aber kein Resonanzrohr!
sonder ein Edelstahl 2 Kammerauspuff (Ein sehr wirksamer Zweikammerschalldämpfer)Katalogtext
Über einen längeren Krümmer lassen sich ca 20-25%
mehr Leistung erzielen.
(Text aus TC Katalog)
Werte für optimale Krümmerlängen, gemessen vom Auspufflansch
bis zum Beginn des Schalldämpferkörpers,
also einschließlich des ca. 70 mm langen Anschlußrohres:
Menz S 16x8: 420 mm Krümmerlänge bei 8400 1/min,
Menz S 17x8: 460 mm Krümmerlänge bei 7700 1/min


Resorohr ist das 2593 mit knapp 46cm Gesamtlänge plus 23cm Krümmer

Auf alle Fälle muß der Vergaser nachgestellt werden egal ob Zweikammer oder Resorohr.

Achte mal auf die Katalogangaben bei deinem Auspuff auch wenn er 20% mehr verspricht
ist er nicht abgestimmt wird er wohl die 18 x 8 nicht drehen wobei diese LS
mit die größten in der Palette der Angaben ist.

Gruß Bernd
 
Morgen,
Ok,soweit verstanden. Ich habe einen Krümmerlänge ,dann nur von ca.355 mm
Ich werde es mal ausprobieren mit einen anderen Prop.
Was ich nur nicht verstehe warum er die 18x8 nicht dreht trotz eventuell mehr (oder gleiche)Leistung ?
Anderes Drehmoment ?

Gruß Stefan
 
Bilder vom Schalldämpfer und Krümmer
 

Anhänge

  • 20230312_101539.jpg
    20230312_101539.jpg
    302 KB · Aufrufe: 62
  • 20230312_101515.jpg
    20230312_101515.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 64

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan
Beim 2 Takter läuft fast alles über den Auspuff. Ich denke der 2 Kammerschalldämpfer hat mehr Gegendruck wie
der ansich offene orginal Dämpfer.

Leider habe ich vom 26cc ZG kein Tesbericht aber um zu zeigen was die Abstimmung bringt
hier mal die Diagramme zum 26cc MVVS die Tabelle zeigt dieses Resonanzrohr
reso.jpg
mit zwei verschiedenen Systemlängen bis Prallplatte/Gegenkonus
mvvs.jpg
man sieht auch die Verschiebung des Drehmoments.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten