ZG74 / ASPEN 2T Verbrennungsrücktände am Rumpf

Hallo begeisterte Modelflugkameraden

Als „Neuling“ in der Benziner-Gilde hatte ich mir einen „used“ ZG74 mit ursprünglicher Magnetzündung, grossem TK-Expansionsschalldämpfer (#7470) und Ansaugtrichter (#7480) für eine Vogt Cessna 188 erworben. Den ZG74 betreibe ich mit ASPEN 2T und einer CFK 3-Blatt 24*12 Luftschraube, wobei die Vergaserluftzufuhr aus dem Rumpf erfolgt.

Am vergangenen Wochenende hatte ich unter Hilfe der ZG-Anleitung und Drehzahlmesser den Motor „neu“ eingestellt. Das heisst, ich hatte den ZG74 auf die empfohlenen Vergaser-Einstellungen zurück gestellt und anschliessend den Motor auf einen „sauberen“ Durchzug über den ganzen Drehzahlbereich geregelt. Zu meiner Freude sprang der Motor im „kalten“ wie im „warmen“ Zustand unter Verwendung des Easy-Start-Systems völlig problemlos an.

Aufgrund diese 1a Laufverhaltens wagte ich mich auch an einen – entsprechend – erfolgreichen Erstflug von ca 20‘. Zu meiner grossen Freude :) lief der ZG74 wie ein Uhrwerk und die Cessna zieht ultraleise ihre Kurven…. als nächstes werde ich eine Sprühvorrichtung konstruieren / bauen :D

Nach all diesen Einstellungsarbeiten am ZG74 resp. dem Erstflug habe ich an der Rumpfunterseite einen „festen, schwarzen“ Nebel inkl. kleineren und grösseren Sprenkeln festgestellt. Dieser lässt sich nur mit aggressiver Chemie wie. z.B. Aceton entfernen. Zum Glück ist das Modell noch nicht lackiert…

Nun zu meiner Frage: Habe ich meinen ZG74 „falsch“ eingestellt, dass ich unter der Verwendung von ASPEN 2T diese Ablagerungen an meinem Modell erhalte? Wie kann ich dieses Phänomen der schwarzen Sprenkel beheben? :confused:

Für Eure Unterstützung danke ich Euch im Voraus bestens.

Freundliche Grüsse, Markus
 

jstremmler

User gesperrt
Oel

Oel

Was für ein Oel verwendest Du in der Aspen Mischung.

Normalerweise sind das Verbrennungsrückstände, die bei Verwendung eines guten synthetischen Zweitaktöls wie z.B. von Castrol nicht vorkommen sollten.
Aber Aspen ist bekannt dafür, mit bestimmten 2-Taktölen solche Verbrennungsrückstände zu produzieren.

mfg

Jürgen
 
Oel: Std. Aspen 2T Mischung

Oel: Std. Aspen 2T Mischung

Hallo Jürgen

Besten Dank für Deine freundliche Antwort. Ich benutze die standart "out of the box" e.g. Kansiter Mischung von Aspen 2T. Daher habe ich auch keine Zumischung beigegeben.

Gruss, Markus
 

e10

User
Sofern dein gebrauchter ZG 74 vorher mit normalem Benzin und Öl geflogen wurde ist der schwarze Ölnebel bzw. Sprenkel ganz normal. Das Gerätebenzin mit dem darin enthaltenem Öl löst sämtliche Ölkohle und Verbrennungsrückstände auf. Nach ein paar Liter Aspen wird der Auswurf immer weinger. Dies habe ich schon bei mehreren gebrauchten Motoren beobachtet. Ich selbst fliege seit ca. 8 Jahren diesen Gerätesprit, egal ob
Aspen oder Oest Ökomix, bisher ohne Probleme.
MfG Ralf
 
Hallo Ralf

Tolle Antwort; Deine Schilderung entspricht genau der Vergangenheit des ZG74. Dieser hat bereit ein paar Stunden auf dem "Buckel" und wurde mit "normalem" Benzin und - mir nicht bekanntem Typs von - Oel geflogen.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Dann werde ich mal ein paar "Runden" mit dem Flieger drehen und hoffe au eine baldige Reduktion dieses "Auswurfs" ;) Denn dieser ZG74 habe ich nun für ca. 3h im Testlauf. inkl. detaillierten Einstellversuchen und er läuft schlicht 1a :D

Gruss, Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten