Hallo
Fliege die Airworld-Zlin nun schon mehrere Jahre! Fliegt trotz des relativ hohen Gewichtes (ca. 7,5kg) problemlos.
Anfänglich hatte ich einen ZG38 eingebaut, dann, später und bis heute ist ein OS FT 300 Gemini-Boxer am Werk.
Ich würde sagen, die Zlin fliegt damit vorbildgetreu.
Die Original-Leitwerke wie auch der hintere Teil des Rumpfes der Zlin sind sehr schwer geraten. Aus diesem Grunde habe ich die Höhenleitwerke in Balsa-Rippenbauweise nachgebaut, vollständig beplankt und mit einem leichten GfK-Ueberzug versehen. Der SP ist nun -mit dem Empfänger und Glühakku- ohne zusätzliche Bleizugabe eingehalten.
Auf Anraten eines Kollegen der die Zlin auch gebaut hat, habe ich in die 'Gegennasen' der (grossen) Querruder soviel Blei eingeleimt, bis diese ausbalanciert waren. Dies um einem allfälligen Ruderflattern entgegenzuwirken.
Wenn noch Fragen sind, nur zu!
Grüsse aus der Schweiz, Daniel