Zlin 50 von Airworld

cougar

User
Hallo,

hat einer von euch die Zlin 50 von Airworld?

Ich würde gerne Wissen wie die zu fliegen ist. Und das übliche wie Motorisierung, Gewicht usw.

Würd mich freuen.

mfg

Cougar
 
Hallo
Fliege die Airworld-Zlin nun schon mehrere Jahre! Fliegt trotz des relativ hohen Gewichtes (ca. 7,5kg) problemlos.
Anfänglich hatte ich einen ZG38 eingebaut, dann, später und bis heute ist ein OS FT 300 Gemini-Boxer am Werk.
Ich würde sagen, die Zlin fliegt damit vorbildgetreu.
Die Original-Leitwerke wie auch der hintere Teil des Rumpfes der Zlin sind sehr schwer geraten. Aus diesem Grunde habe ich die Höhenleitwerke in Balsa-Rippenbauweise nachgebaut, vollständig beplankt und mit einem leichten GfK-Ueberzug versehen. Der SP ist nun -mit dem Empfänger und Glühakku- ohne zusätzliche Bleizugabe eingehalten.
Auf Anraten eines Kollegen der die Zlin auch gebaut hat, habe ich in die 'Gegennasen' der (grossen) Querruder soviel Blei eingeleimt, bis diese ausbalanciert waren. Dies um einem allfälligen Ruderflattern entgegenzuwirken.
Wenn noch Fragen sind, nur zu!
Grüsse aus der Schweiz, Daniel
 
Hallo Daniel,

Ich habe auch eine gebrauchte Airworld Zlin, die ich bei eBay ersteigert habe. Leider fehlen mir für die Zlin jegliche Angaben und Einstellwerte. Könntest Du mitteilen, mit welchen Werten Du fliegst: Schwerpunkt, Klappen, Ruderausschlägen und Mixern.

Vielen Dank!

Gruß, Winrich
 
Hallo Winrich
Werde Dir die Einstellungen gerne übermitteln, habe aber z.Zt. ein Problem: Wohne in den Schweizer-Bergen auf 1050 m üM und da liegt eine Menge Schnee! Sobald der geschmolzen ist und die Flugsaison wieder beginnt, werde ich nachmessen. Zwischenzeitlich werde ich mal nach der Bauanleitung suchen. Soviel ich mich erinnere, hab ich alle
Werte nach Vorgabe eingestellt.
Wie bereits erwähnt: Die Zlin fliegt sehr angenehm, ist überhaupt nicht kritisch, will aber geflogen werden, dh. man sollte immer auf genügend Fahrt achten. Auch zum Landen ist sie nicht kritisch. Die Querruder stelle ich hiebei nicht auf 'hoch'.
Melde mich. Grüsse, Daniel
 
Hallo
Hier noch ein Bild der 'Airworld Zlin 50L' (...sofern es klappt!)

Gruss, Daniel
 

Anhänge

  • Airworld Zlin 50L.jpg
    Airworld Zlin 50L.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 378
Hallo Daniel,

Sehr schönes Modell, Deine Zlin. Meine hat auch die breite Motorhaube und ich habe vor, meinen 270er Saito Boxer zu installieren. Die Schweiz hat es in Sachen Schnee ja offensichtlich noch schwerer erwischt als uns hier in Südbayern. Trotzdem will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass unser Platz bald wieder befliegbar wird. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es klappen würde, dass Du mir bei passender Gelegenheit ein paar Einstellwerte übermittelst.

Viele Grüße

Winrich
 

Pig

User
Hoi Daniel, ich warte auch auf die Werte😀
Werde diesen Winter eine occ. Zlin 50 instand stellen und habe natürlich auch keine
Angaben.
Grüsse ussem Engadin Pius
 
Uupps! Eben diesen Beitrag gesehen! Ja, in der Tat bin ich eine Antwort schuldig geblieben. Habe
alles andere, nur die Zlin nicht mehr geflogen.
Aber die Einstellungen sind überhaupt nicht kritisch, einfach nach Gutdünken einstellen und dann die
passenden Korrekturen anbringen...
Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten