holzwurm59
User
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Lagerzeit war ich heute auf dem Dachboden und habe die ZLIN 526 aus einem Kauf 2016 in die Hände genommen. Es ist nun an der Zeit, das Modell endlich fertig zu stellen, was kein besonders großer Aufwand mehr sein sollte.
Die Zlin ist sehr sauber und leicht! gebaut; die Summe aller Komponenten incl. RC und Antrieb beträgt aller Voraussicht etwa 3000 Gramm!!! Ich glaubte es erst nicht, habe aber noch einmal gewogen. Der Rumpf mit Fläche und allen Rudern und Hauben bringt es gerademal auf rund 1900 Gramm. Spannweite bei M 1:4,8 beträgt 1,84m, Länge ca. 1,60m. Der Rumpf ist in solider Balsa/Sperrholzbauweise erstellt, die Fläche ist Balsa beplanktes Styro. Leider noch keine Fahrwerksaufnahme, aber das ist ja keine "Raketentechnik". Ich werde kein EZFW einbauen, da mir die Vorbildtreue in der Hinsicht nicht so wichtig ist. Es gibt auch noch eine 2. Fläche mit mech. EZFW und Landeklappen, die aber auch allein schon fast 1400 Gramm wiegt.
Als Antrieb habe ich bei dem relativ geringen zu erwartenden Fluggewicht einen O.S. FS 91 vorgesehen. Der liegt schon lange in der Schublade und braucht Arbeit.
Ich bin mir bzgl. der Auslegung zwar nicht unsicher, frage aber trotzdem mal in die Runde, ob das stimmig ist. Es ist kein ausgefeilter Kunstflug angedacht, einzig das in meinen Augen tolle Flugbild reizt mich bei dem Flieger und ich bin auf die Flugeigenschaften gespannt.
Gruß, Leif
nach einigen Jahren Lagerzeit war ich heute auf dem Dachboden und habe die ZLIN 526 aus einem Kauf 2016 in die Hände genommen. Es ist nun an der Zeit, das Modell endlich fertig zu stellen, was kein besonders großer Aufwand mehr sein sollte.
Die Zlin ist sehr sauber und leicht! gebaut; die Summe aller Komponenten incl. RC und Antrieb beträgt aller Voraussicht etwa 3000 Gramm!!! Ich glaubte es erst nicht, habe aber noch einmal gewogen. Der Rumpf mit Fläche und allen Rudern und Hauben bringt es gerademal auf rund 1900 Gramm. Spannweite bei M 1:4,8 beträgt 1,84m, Länge ca. 1,60m. Der Rumpf ist in solider Balsa/Sperrholzbauweise erstellt, die Fläche ist Balsa beplanktes Styro. Leider noch keine Fahrwerksaufnahme, aber das ist ja keine "Raketentechnik". Ich werde kein EZFW einbauen, da mir die Vorbildtreue in der Hinsicht nicht so wichtig ist. Es gibt auch noch eine 2. Fläche mit mech. EZFW und Landeklappen, die aber auch allein schon fast 1400 Gramm wiegt.
Als Antrieb habe ich bei dem relativ geringen zu erwartenden Fluggewicht einen O.S. FS 91 vorgesehen. Der liegt schon lange in der Schublade und braucht Arbeit.
Ich bin mir bzgl. der Auslegung zwar nicht unsicher, frage aber trotzdem mal in die Runde, ob das stimmig ist. Es ist kein ausgefeilter Kunstflug angedacht, einzig das in meinen Augen tolle Flugbild reizt mich bei dem Flieger und ich bin auf die Flugeigenschaften gespannt.
Gruß, Leif
Anhänge
-
DSC_0191.JPG279,2 KB · Aufrufe: 144
-
DSC_0197.JPG302,6 KB · Aufrufe: 139
-
DSC_0196.JPG321,8 KB · Aufrufe: 135
-
DSC_0201.JPG211,2 KB · Aufrufe: 124
-
DSC_0202.JPG265,4 KB · Aufrufe: 123
-
DSC_0200.JPG216,1 KB · Aufrufe: 131
-
DSC_0199.JPG270,3 KB · Aufrufe: 130
-
DSC_0192.JPG209,8 KB · Aufrufe: 128
-
DSC_0206.JPG270,4 KB · Aufrufe: 147