Zugkraft RC-Car/LKW

Hallo Forumsmitglieder,

da ich über keinerlei Kenntnisse im Carmodellbau verfüge benötige eure Hilfe.

Wieviel Kilos kann ein RC-Car - LKW mit Allrad ziehen?
Wie muss das Modell aufgebaut sein?
Aufbau sollte nicht Highend sein. Was ist zu einem moderaten Preis bis 500 € machbar?

Ziel wäre ein Modellflugzeug mit 15 kg zu ziehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Horst
 

S_a_S

User
Horst,
Masse des Modellflugzeugs ist zwar ein Hinweis, aber das reicht noch nicht ganz. Auf glatter Oberfläche (z.B. Eisenbahnschienen) und guter Lagerung lassen sich mit wenig Zugkraft schwere Lasten bewegen.
Nimm einmal eine Ferder- oder tragbare Kofferwaage und bestimme den Zug am Zugseil auf Rasen /Wiese/Startpiste. Dann gehst Du zum Händler des Vertrauens und misst mit derselben Waage, was der Crawler pullt.

Die Zugkraft eines LKW steigt mit seiner Masse und dem Grip der Reifen. Bringt ja nichts, wenn die Ràder durchdrehen. Aber das ist auf nassem Gras anders als auf Asphalt. Drehmoment lässt sich durch Getriebeuntersetzung erhöhen, dann ist aber die erreichbare Endgeschwindigkeit niedriger.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für den Tipp mit der Kofferwaage.
Modell wird / soll auf der Graspiste geschleppt werden. Mehr oder weniger als Spaßvorführung bei Veranstaltungen.

Dachte das hier im Forum bestimmt jemand ist der die Zugkräfte mal gemessen hat.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Gruß
Horst
 

Börny

User
Mahlzeit,

Wolfgang Simon hat seinerzeit den Hubschrauber NH90 mit einem umgebauten Graupner Gepard (ursprünglich ein1:8 Verbrenner Wettbewerbs Offroader) zum Start geschleppt.

Ich denke, dass das heute mit einem 1:10 Elektrobuggy ohne weiteres möglich ist. LKW Karosserie aufsetzen und gut. Unimog finde ich gut ;).
 
Habe mich in einem Anhänger von diesem MCD damals mal ziehen lassen.
Bei ca 20kg inklusive Anhänger sollte dies auch mit einem kleineren Maßstab als 1:5 machbar sein.
Dennoch zu beachten...
Die Zugkraft eines LKW steigt mit seiner Masse und dem Grip der Reifen. Bringt ja nichts, wenn die Ràder durchdrehen.
Der MCD hatte ein Eigengewicht von knapp 20kg.
 

Anhänge

  • 15062008260.jpg
    15062008260.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo Horst
vor Jahren in Littfeld.....https://www.youtube.com/watch?v=qHafOI04qMc
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüße Michael
 
Hallo Michael,
genau so stellen wir uns das vor.
Danke für den Link. und auch den anderen vielen Dank.
Mache am Wochenende mal eine Zugprobe mit der Kofferwaage.
Dann geht's ab zum Händler und lass mich da beraten.
Für den Winter ist dann der Umbau zu einem Scale-Schlepper angedacht.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

was hast Du denn mal wieder in Planung:D.
Welchen Flieger möchtest Du schleppen?

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten