Zulu von Lindinger

Hallo Michael,

ich fliege den Zulu seit zwei Jahren ausschließlich im Bergwandereinsatz, da er mit seinen teilbaren Flächen genau in meinen Rucksack passt. Ich habe dem Zulu vier Servos verpasst, so dass ich die Klappen unabhängig steuern kann. Ich finde die Wirkung der Nasenklappen sehr gut. Zum einen kannst du durch das Absinken der Klappen ein Hochauftriebsprofil erzeugen, dann steigt er weg wie ein Drachen. Umgekehrt kannst du bei Starkwind den Zulu nahezu senkrecht absteigen lassen, wenn du das Profil komplett entwölbst, er taumelt dann einfach nach unten. Das finde ich sehr angenehm, wenn man gerade am Hang steht und nicht so recht weiß, wie man den Auftrieb vernichten soll und nicht viel Platz zum Landen ist. Von daher: ich halte die vier Klappen für maximal sinnvoll. Wichtig ist bei dem Modell noch, dass man die riesigen Klappenspalte abklebt.

Grüße
Tilman
Hallo Tillmann,
danke für deine Info 👍.
Schade, das mit den 4 Servo's hätte ich gerne ausprobiert.
Ist jetzt aber, da ich die Nasenklappen verschlossen habe, zu spät🥴.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten