AC 75 Foiling Monohull in 1:12

ist die höhere geschwindigkeit vermutlich aus der Ableitung ähnlich wie mehrrumpfboote da unsere Rüpfe verhältnismäßig schmarl sind? würde beim AC 75 auch wiederum für den tiefen skegg (wie wird das eigendlich geschrieben?) sprechen.
 

Urbi

User
Hallo Zusammen
Superspannend was hier gepostet wird.
Eure errechnete Geschwindigkeit zum abheben von 1,6 m/sec werdet ihr bestimmt erreichen. Bei meinem 10R habe ich schon 3.3m/sec erreicht.
GPS Messungen haben gezeigt, dass unsere Modelle von den kleinen RG 65 bis zum 10Rater gut die doppelte Rumpfgeschwindigketi erreichen können. Siehe in meinem Trade (Grande Dixance, Seite 9) hier im Forum.
Also, bringe die Kiste zum fliegen!!
Grüsse Urbi SUI-75
 

Shark_PS

User
Die Rumpfgeschwindigkeit kennzeichnet einen Zustand bei der die Wellenlänge des sich bildenden Wellensystems genau der Rumpflänge entspricht. Im Bereich dieser steigt der Wellenwiderstandsanteil noch mal deutlich an und damit die Leistung / Kraft die man braucht um schneller zu werden.
Ist diese groß genug und der Rumpf hat die entsprechende Form, geht es von der Verdränger in die Gleitfahrt über. Vom Gleiten sprich man dann, wenn mehr als 50% des Gewichtes durch dynamischen Auftrieb getragen werden und nicht mehr durch die Hydrostatik. Den Bereich dazwischen bis 50% nennt man dann Halbgleiter. Der Wellenwiderstand wird dann verhältnismäßig geringer, da da nicht mehr so viel Volumen / Masse durchs Wasser geschoben wird.
Sehr schlanke Rümpfe (ab ca. 1:8 - 1:10 Breiten-Längenverhältnis) haben einen verhältnismäßig geringen Wellenwiderstand, da sich das verdrängte Volumen (Spantfläche) nicht so stark ändert und umgangssprachlich formuliert nicht so sehr zur Seite weg gedrückt / geleitet wird.
Bei unseren Modellregattabooten kommt halt noch die schon erwähnte "Übertakelung" mit der gegenüber Großbooten im Verhältnis besseren / größeren Stabilität mit hinzu. Kurz gesagt die haben einfach den dickeren Motor mit mehr Leistung drin.
 
Hallo zusammen,
das ist natürlich auch ein fließender Übergang. Die Foils produzieren ja schon weit unterhalb des Take Off speeds Auftrieb, der widerum den Widerstand des Rumpfes verringert, wodurch die Yacht schneller wird.
Schöne Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten