Zurück zum Hobby Neuauflage der Scimitar Modelle für das Nurflügel Treffen im Taunus

Hallo Modellflieger,
eigentlich wollte ich das Hobby nur kurz pausieren und dann war die Pause doch länger. Doch jetzt will ich langsam wieder anfangen. Ziel wäre es mit drei Nurflügeln auf das diesjährige Nurflügel Treffen zu gehen. Aktuell baue ich an zwei Modellen:
1. Mein F3B Nurflügel soll ein Elektromittelteil bekommen. Hier die alte Diskussion.

2. Meine geodätische Scimitar.
Bei dem ersten Flieger hatte ich allerdings einige bauliche Verbrechen begangen die ich diesmal nicht mehr begehen möchte.
1673125895923.png



Die nächsten Wochen werde ich mehr zu dem Bau beider Flieger sagen,... macht mir bitte Druck. Ich will nicht mit altem Gerät auf das Nurflügel Treffen ;-)

Grüße von einem Exilhessen

Bernd
 
Hallo Dennis,
schön von Dir zu hören. Ja, lang ist es her. Ich habe gehört, dass Du auch in den letzten Jahren ein Nebenhobby hattest und jetzt wieder einsteigst.
Viele Grüße
Bernd
 
Hallo zusammen, frohes neues Jahr,
Profiltreue und geodätische Bauweise, passt das zusammen?
 
Rippenbauweise und Profiltreue passen nie wirklich zusammen. Ich glaube ich hatte damals auch der Verhalten des Profils bei Verwendung von Turbolatoren gerechnet. Schnell fliegen will ich mit dem Modell sowieso nicht ;-)
Aber ich kann ja dann vergleichen, ich habe das Modell schon einmal voll beplankt gebaut. Generell war bei dem voll beplankten die Landung immer schwer, weil es einfach zu schnell war. Vielleicht helfen die Turbolatoren da und machen das Modell generell langsamer. Das würde dann gut zu dem Modell passen (also nicht nur eine optische Verbesserung)

Zum Schnellfliegen habe ich andere Flieger ;-)
 
Vergleich vorher nachher. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der nur teilbeplankte Flügel besser aussieht. Der sechs klappen flügel ist auch unnötig, deshalb werde ich es Mal mit nur zwei klappen versuchen. Bei einem 3,2m Flügel ist das natürlich gewagt.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_162823924~2.jpg
    IMG_20230108_162823924~2.jpg
    826,8 KB · Aufrufe: 214
Meinte das die Folie sich im Bereich der Quadrate gerade ziehen wird und somit ein völlig anderes Profil entsteht.
 
Meinte das die Folie sich im Bereich der Quadrate gerade ziehen wird und somit ein völlig anderes Profil entsteht.
Da hast du natürlich Recht, aber es hält sich in Grenzen. Als Beispiel ein Flieger mit sogar einem grösseren Rippen Abstand. Ich kann es jetzt nicht beweisen, aber ich glaube man kann einen geodätisch gebauten Flügel behandeln wie ein Profil mit Turbolator. Solche Modelle fliegen sich jedenfalls gefühlt langsam und gut steuerbar,... da ich das Modell aber vorher voll beplankt geflogen bin habe ich einen direkten Vergleich im Handling
 

Anhänge

  • IMG_20230108_204048950_HDR.jpg
    IMG_20230108_204048950_HDR.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 94
Ich habe mal etwas gerechnet (ich hoffe ich kann es noch nach so vielen Jahren). Ich will ja keine Sechs Klappenflügel mehr verwenden, sondern nur noch einen zwei Klappen Flügel. Zum Absteigen aus der Thermik reicht hoffentlich eine langsam drehender Druckpropeller,...
Schwarz ist das Original Profil eines voll beplankten Flügels. Die rote Kurve soll den Einfluss der geodätischen Bauweise simulieren (Der Widerstand steigt deutlich, der Auftrieb sinkt nicht). Bei einem zwei Klappenflügel werde ich das Höhenruder ungefähr 2° ziehen müssen, das wäre die grüne Kurve. Das sieht alles recht gut aus. Gleich gehe ich wieder in den Keller,... noch ein paar Rippenaufleiger ankleben. Die Aufleimer sind auf der Unterseite deutlich zeitaufwendiger,... Re 200000 dürfte etwas wenig sein bei der Flügeltiefe,... Für NCrit=9 sehen die Kurven qualitativ ähnlich aus,... nur leicht nach links verschoben. Ich hoffe auf einen schönen langsamen Thermiksegler ;-)
1673293763719.png
 

Anhänge

  • 1673293235893.png
    1673293235893.png
    57,6 KB · Aufrufe: 35
Nur ein kleines Zwischenstand. Die Aufleimer (aus 0,6er Sperrholz) sind jetzt auch auf der Unterseite angebracht. Die komplette Flügelhälfte wiegt knapp unter 600 gramm und ist sehr steif geworden. Mit alles was noch kommt hoffe ich auf ein Fluggewicht von unter 1800 gramm (ich hatte mal auf 1500 gramm gehofft, aber das wird schwierig)
Leider reicht das Sperrholz nicht ganz für den zweiten Flügel. Jetzt muss ich heraus finden was ich damals bestellt habe ;-) Es sind Holzbestände die ich schon seit 10 Jahren habe,... und die 0,6 sind gemessen, das bedeutet aber nicht, dass es auch das Maß ist mit dem bestellt werden muss ;-)

Diese Woche habe ich noch Urlaub,... mal sehen wie weit ich komme.

Viele Grüße

Bernd
 
Die Familie hat mich für Fromdienste eingespannt,... Aber zwischendurch klebe ich immer ein paar Rippen
IMG_20230113_194904462.jpg

Der CFK Flügel kommt dann als nächstes,... Und ja, ich habe verlernt wie man CFK baut, das neue Mittelteil sieht schlimm aus,... Also immer schön hoch fliegen
IMG_20230113_195047151.jpg
 
Die Scimitar war ursprünglich als F3B Modell geplant. Die, die Du gefräst hast war auf HLG Größe verkleinert ;-) Die flog aber auch gut. Dann hatte ich eine maßstäblich vergrößerte mit 2,6m Spannweite gebaut, die flog gut aber mir gefiel der rechteckige Flügel nicht mehr,... ich muss Bilder machen, das kapiert sonst keiner ;-) Gib mir mal ein paar Minuten
 
Ur-Scimitar (keine Ahnung aus welchem Jahr. die hast Du damals in HLG Größe gefräst,... eine Version davon habe ich übrigens noch ;-)

1673638834087.png


Dann wollte ich größer werden und von den Rechteflügeln weg, das war dann 2012. Das ist die geodätische die ich allerdings wegen Neben Hobbys erst vor zwei Jahren eingeflogen habe,...
1673638877302.png


Und das hier ist mein Flaggschiff aus 2015,... Peter Wick hatte damals mein Profilstrak gesehen und gesagt, der Strak ist gut,... aber der hier ist besser, deshalb hat diese Version PW Profile,... an der Winde fliegt das Modell wirklich gut,... gebaut in gefrästen Formen, mit Balastierung ausgestattet und damit erprobt. Aber leider hat auch dieser Nurflügel den Kampf in der Hochstarthöhe gegen die Leitwerkler verloren und dann wurde mein Nebenhobby zum Haupthobby
1673638983952.png
 

Anhänge

  • 1673638759144.png
    1673638759144.png
    19,5 KB · Aufrufe: 49
Ach ja,... falls jemand fragen sollte warum meine geodätische Scimitar Zebrano Furnier als Nasenleiste hat,... ich hatte noch etwas von meinem Fahrradbau Projekt übrig, dort hatte ich mehrere Lagen Zebrano für das Unterrohr verwendet (Nein, ich bin mit diesem rad noch nie Wettkämpfe gefahren, es ist für die Fahrt zur Eisdiele gedacht)
1673639358081.jpeg

Viele Grüße
Bernd
 
IMG_20230130_172104345.jpg

Hier der aktuelle Stand, ich klebe jeden Tag ein paar Aufleimer drauf, diese Arbeit ist genau das richtige nach einem stressigen Arbeitstag,... Ich hoffe Ende der Woche sind beide Flächen fertig. Der flügel soll dreiteilig werden, die Frage ist nur Teile ich die Flächen erst und verklebe dann das Mittelteil, oder baue ich erst Mal einen einteiligen Flügel, (3,2 Meter passt bestimmt super auf meine Schreinerwerkbank)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten