Zusammenhang Anzahl Blätter zu KV für neue EDF

Moin, ich habe mir vor einiger Zeit einen alten Jet gekauft und bin denn gestern das erste mal richtig geflogen.
leider endete das ganze mit der kompletten Zerstörung, aller elektronischen Bauteile, unmittelbar nach der Landung.

Da die EDF eh nicht 100% rund lief würde ich jetzt das ganze Teil ersetzten.
Unschlüssig bin ich bei der Wahl der neuen Komponenten, hohe Kv und dafür weniger Blätter oder andersrum?
der Durchmesser beträgt 70mm und und der Flieger ist ein Koyosho FV-1000.
verbaut war ein 5100KV Motor aus einem Funjet mit einem 5 Blatt Rotor.

Grüße
 

Anhänge

  • B8AFE73C-FE47-4A39-842B-D56BB55FAAE5.jpeg
    B8AFE73C-FE47-4A39-842B-D56BB55FAAE5.jpeg
    491,4 KB · Aufrufe: 58
  • 74A29730-0CFB-4DAB-8900-C6BC7627D78B.jpeg
    74A29730-0CFB-4DAB-8900-C6BC7627D78B.jpeg
    580,1 KB · Aufrufe: 85

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Frag mal bei WeMoTec nach. Oliver dürfte Lösungen von der STange haben die da drin gut funktionieren. Ich meine er hätte auch mal so einen Flieger selber gehabt.

Interessehalber: Hast Du die Elektronik überlastet oder wieso ist die kaputt gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sowas machen wäre das ja gut, von der Stange habe ich auf deren Website nichts gefunden.

Weiß ich nicht, ich geh aber davon aus. Es gab eine kurze Rauchfahne in der Luft, danach konnte ich ohne Antrieb noch sicher landen. Als ich am Flieger war, war dieser aber nur noch am Zucken und eine spätere Prüfung hat dann gezeigt das nur der Akku noch funktioniert 🥲
 
Nach dem wie ich das verstanden habe sollte das alles passen.
Ich glaube es war schlechte Kühlung in Verbindung mit der Leistung des Reglers

4s und ein 50A Regler waren verbaut
 

Heinz234

User
kv und Anzahl Blätter lässt sich garnicht ins Verhältnis setzen. Ein alter Schübeler dreiblatt braucht bei 50000upm mehr Leistung als manch moderner 12 Blatt.

Am Ende muss einfach alles sinnvoll zusammenpassen. Motor, steller, Zellenzahl und natürlich der Fan dazu.

Wenn eh alles hinüber ist wäre es wohl sinnvoll Du suchst dir einen Minifan/Streamfan/wasauchimmer mit passendem Motor für deine 4 Zellen als set aus. Die Hersteller geben alle gute Tabellen dazu mit welchem Motor an wie vielen Zellen welcher Strom fließt. Dann funktioniert das am Ende auch lange.
 

WeMoTec

User
Ich bin jetzt etwas überrascht, der Kyosho Impeller hat doch 75 mm Durchmesser innen?
Unabhängig davon ist 5100kv an 4s komplett jenseits des Realistischen. Ich tippe den Strom mal grob auf 100-150A.
Und ja, die Rotoren flogen zuverlässig bei 500W Eingangsleistung auseinander.
Wenn der Impeller 75 mm Ø hat, haben wir das übrigens keine Standardlösung.

Zur Ausgangsfrage: Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Blattzahl und Stromaufnahme.
 
@WeMoTec kann auch sein, habe nur mal grob nachgemessen, wenn ich da eine komplett neue drauf bauen würde, kann die ja ruhig ein wenig anders dimensioniert sein.

@Christian Abeln ich bin im dem Bereich noch nicht so bewandert und dem entsprechend erlaube ich es mir gelegentlich eine wenig Lehrgeld zu bezahlen. Und mal ganz ehrlich, ihr habt was zu lachen und das Forum erfüllt auch seinen Zweck.

Gut, wieder zum Thema. 4S war schon ganz nett bezüglich der Geschwindigkeit und dem Startverhalten, was kann ich da denn jetzt drauf schrauben? Einen passenden Motor habe ich bei einem Französischen Anbieter gefunden(Maßen + ähnlicher Kv), würde aber heissen den Rotor weiter zu verwenden, was ich nicht will. Ideallösung wäre ja eigentlich Motor + Regler + Rotor. Die genaue machbare Größe messe ich gleich mal aus.

Grüße
 

WeMoTec

User
@WeMoTec kann auch sein, habe nur mal grob nachgemessen, wenn ich da eine komplett neue drauf bauen würde, kann die ja ruhig ein wenig anders dimensioniert sein.

@Christian Abeln ich bin im dem Bereich noch nicht so bewandert und dem entsprechend erlaube ich es mir gelegentlich eine wenig Lehrgeld zu bezahlen. Und mal ganz ehrlich, ihr habt was zu lachen und das Forum erfüllt auch seinen Zweck.

Gut, wieder zum Thema. 4S war schon ganz nett bezüglich der Geschwindigkeit und dem Startverhalten, was kann ich da denn jetzt drauf schrauben? Einen passenden Motor habe ich bei einem Französischen Anbieter gefunden(Maßen + ähnlicher Kv), würde aber heissen den Rotor weiter zu verwenden, was ich nicht will. Ideallösung wäre ja eigentlich Motor + Regler + Rotor. Die genaue machbare Größe messe ich gleich mal aus.

Grüße
Die kv ist für Impeller in dieser Größe komplett ungeeignet, egal welche Machart, egal welcher Hersteller.

Normal gebe ich keine Empfehlungen in eigener Sache, zumal noch die Größenangabe des Akkus fehlt. Aber da ich das Modell selbst mal hatte und als Richtschnur:

Mini Fan evo 2W20
12er Düse dazu
Regler ab 60A aufwärts, geeignet für Feldumdrehungen >120.000 (z.B: robbe ro control 6-60)
Akku 4s 3.000 ca. 30-40C
Das funzt dann und da es in dieser Klasse der mit Abstand weiterverbreitete Antrieb ist, gibt es da genügend andere Modelle, wo der Antrieb dann ebenfalls passt.

Falls Akku kleiner ist, und der 50er Regler bleiben soll, dann der etwas schwächere Mini evo 2W22.
Da paßt der 50er Regler und z.B. 4s 2.600.
Die Leistung ist satt für die FV-1000, aber für den Antrieb gibt es ansonsten nicht so viele weitere Modelle.

Oliver
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ums lachen gehts hier nicht da hast was falsch verstanden. Aber vorher fragen hätte geholfen gerade wenn Du nicht so sehr bewandert bist.
In dem Fall war das Lehrgeld aber verschmerzbar weil der Flieger noch ganz ist. Das Ding fliegt nämlich recht gut.
 
Vielen dank Oliver, ich werde mich mal da dran orientieren. mit der Größe des Akkus muss ich sowieso noch gucken, da es doch sehr eng unter dem Flügel zu geht.

@Christian Abeln, genau, für mein Verständnis zu dem Zeitpunkt hat das aber alles gepasst, Motor zeiht maximal 46A, Regler kann 50A und 4S, wie da die KV zahl noch mitspielt … da muss ich nochmal nach lesen.

Grüße und vielen dank schon mal.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ein E-Motor zieht nie maximal soundsoviel A. Er verträgt höchstens eine bestimmte Leistungsanforderung. Vereinfacht: Leistung ist proportional zu Spannung und Strom. Die Spannung ist gegeben durch den Akku. Und wenn du den Motor abwürgst durch zu hohe Last, geht der Strom nahezu beliebig hoch. Im Zweifelsfall eben bis zur Zerstörung der Komponenten.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hast Du die 46 Ampere gemessen oder war das ne Angabe die Du irgendwo her hattest? Dann liegt vermutlich da der Fehler.
Fürs nächste Mal: Selber messen weil je nach Einbausituation der Strom doch stark schwanken kann. Einlauf/ Auslassverhältnisse zB. Kanallänge etc.
Ich mach das groß immer mit nem Zangenamperemeter. Da siehst beim langsam Gas geben schnell wo die Reise hingeht.
 
@Christian Abeln -bgelesen vom Datenblatt.

Ich habe jetzt auch mal geguckt, wir haben hier eine Amperzange mit passenden Multimeter, aber da sagen uns die Werte noch nicht so zu das wir sagen würden dass passt, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mir jetzt aufreden Fall die passende 2W20 gekauft und werde die in denn nächsten Wochen dann mal auf den Flieger setzten.

Danke und Grüße
 
Moin, mal ein kurzes Update.

Ich habe den jetzt wieder flugfertig. Die Optik ist noch nicht perfekt aber das wird diese Saison glaube nichts mehr.

Ursprünglich war der Halter für die EDF nur als Prototyp gedacht um die Passgenauigkeit zu prüfen, aber die sitz sehr fest und ist mehr als ausreichend stabil.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3151.jpeg
    IMG_3151.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3150.jpeg
    IMG_3150.jpeg
    408,4 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten