rainbowforest
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Hallo Leute,
da es um die Auslegung eines Heli Antriebs geht, stelle ich meine Frage mal hier ein.
Es ist ja jetzt nicht so, dass ich von Technik gar keine Ahnung habe und in der Schule ja auch über elektrische Antriebe gelernt habe, aber bei der Auslegung meines Heli Antriebs stehe ich mit einer Sache an:
Konkret geht es um einen Logo 600SE. OK, da gibts schon tausend Threads bzgl. Motor und Ritzel und ich möchte das auch nicht hinterfragen, da ich mich für einen Scorpion 5020-560 mit 11er Ritzel und 106er HZR entschieden habe. Der hat nun gemäß seiner Bezeichnung 560 kV was jetzt umgelegt auf mein Setup mit 10S einer theoretischen max. Drehzahl von 11/106 * 560 * 37 * 0,9 (Verlustfaktor) ~ 1935 U/min am Kopf entspricht.
Mit dem gleichen Motor, aber kleineren kV (z.B. 5020-450) kämen wir nach dieser Berechnung auf 11/106 * 450 * 37 * 0,9 (Verlustfaktor) ~ 1555 U/min.
Soweit, so gut.
Nun habe ich am Jive einen JLOG2 dran hängen mit Jeti Telemetrie wodurch ich gemütlich meine Drehzahl einstellen kann. Und jetzt hakts bei mir aus.
Die Vorgabe an den Steller ist ja eine Drehzahl (über Gas -> PWM) und im JLOG ist das Übersetzungsverhältnis von 11:106 eingegeben.
Nur:
Da wird jetzt eine Drehzahl berechnet, die der Drehfeldvorgabe vom Regler * Übersetzungsverhältnis entspricht.
Was hat es also jetzt noch mit den kV an sich?
Die Spannung bleibt gleich, die Drehzahlvorgabe bleibt gleich - warum sollte sich jetzt der 560er schneller drehen als der 450er?
Bzw. wenn er sich tatsächlich schneller dreht, würde die zurückgelesene Drehzahl nicht stimmen.
Und hier suche ich nach Antwort auf mein (unwissendes) Dilemma
Gruß,
Werner
da es um die Auslegung eines Heli Antriebs geht, stelle ich meine Frage mal hier ein.
Es ist ja jetzt nicht so, dass ich von Technik gar keine Ahnung habe und in der Schule ja auch über elektrische Antriebe gelernt habe, aber bei der Auslegung meines Heli Antriebs stehe ich mit einer Sache an:
Konkret geht es um einen Logo 600SE. OK, da gibts schon tausend Threads bzgl. Motor und Ritzel und ich möchte das auch nicht hinterfragen, da ich mich für einen Scorpion 5020-560 mit 11er Ritzel und 106er HZR entschieden habe. Der hat nun gemäß seiner Bezeichnung 560 kV was jetzt umgelegt auf mein Setup mit 10S einer theoretischen max. Drehzahl von 11/106 * 560 * 37 * 0,9 (Verlustfaktor) ~ 1935 U/min am Kopf entspricht.
Mit dem gleichen Motor, aber kleineren kV (z.B. 5020-450) kämen wir nach dieser Berechnung auf 11/106 * 450 * 37 * 0,9 (Verlustfaktor) ~ 1555 U/min.
Soweit, so gut.
Nun habe ich am Jive einen JLOG2 dran hängen mit Jeti Telemetrie wodurch ich gemütlich meine Drehzahl einstellen kann. Und jetzt hakts bei mir aus.
Die Vorgabe an den Steller ist ja eine Drehzahl (über Gas -> PWM) und im JLOG ist das Übersetzungsverhältnis von 11:106 eingegeben.
Nur:
Da wird jetzt eine Drehzahl berechnet, die der Drehfeldvorgabe vom Regler * Übersetzungsverhältnis entspricht.
Was hat es also jetzt noch mit den kV an sich?
Die Spannung bleibt gleich, die Drehzahlvorgabe bleibt gleich - warum sollte sich jetzt der 560er schneller drehen als der 450er?
Bzw. wenn er sich tatsächlich schneller dreht, würde die zurückgelesene Drehzahl nicht stimmen.
Und hier suche ich nach Antwort auf mein (unwissendes) Dilemma
Gruß,
Werner