Zwei Digiservos an Y-Kabel gibt Chaos?

Hallo Leute!

Ich habe gestern Abend beim Fertigstellen eines Modelles ein komisches Phänomen bemerkt.
Oder vielleicht ist das auch normal und ich wußte es bisher nicht?

Setting:
Da ich faul einen kleinen Empfänger verwenden wollte, habe ich zwei (verschiedene) Digitalservos an einen Kanal (Bugfahrwerk und Seite) mit Y-Kabel gehängt.

Ergebnis:
Sobald ich das zweite Servo anhänge, fährt das erste auf Vollausschlag und reagiert nicht mehr.

Ist das normal?

Mittlerweile habe ich einen größeren Empfänger genommen und jedes auf einen eigenen Kanal gehängt.
Aber ich bin neugierig, welche Erklärung es dafür gibt.
 
Hallo Heiko!

Habe auch erst auf das Kabel getippt, getauscht - nein, mit anderem Kabel genau das gleiche.

Widerstand könnte höchstens aufgrund der Kabellänge sein, aber wir reden hier von "nur" 20cm ....
 
Also das ist schon sehr ungewöhnlich, ist mir jedenfalls so bisher nicht passiert und ich habe schon etliche Male zwei Servos der Einfachheit halber per Y-Kabel verbunden (zwei Seitenruder miteinander, Seitenruder mit Bugfahrwerk, Landeklappe links und rechts). Ich denke das hängt bei dir an einem bestimmten Servotyp, normal ist das jedenfalls nicht.

Gruß, Karl Hinsch
 
Vielleicht ist das eine doch ein Analogservo....
Eventuell klaut das eine dem anderen die Spannung.

LG Frank

Servus Frank!

Laut Herstellern nicht:
Das eine ist ein Dymond DS90, das andere ein Sumo 933MG - beides digitale Servos.

Das mit der Spannung könnte sein, habe ich aber so noch nicht erlebt (bisher hatte ich aber nur analoge Servos auf Y-Kabel).

Fliegergrüße
Marc
 
Spaßeshalber mach ich das heute Abend mal, ja.

Ich hab ja einen Workaround, es hat mich aber so verdutzt, dass es mich neugierig gemacht hat.
 
Es gab mal von Gra*pner ein frühes Digitalservo, von dem nur eines pro Empfänger verbaut werden durfte, weil sich ein zweites nicht mit der ersten vertragen hätte. Solche Effekte sind nicht ganz unbekannt. Die Pulse der digitalen Elektronik wirken auf den Empfänger bzw. die Spannungsquelle zurück. Sollte man mit einem feinen Oszi sehen können. Ersetz mal das 933 durch ein anderes Digitalservo, dann ist vermutlich Ruhe.
 
Hallo Jonas!

DAS könnte es sein, vielen Dank.
Spannend.

Nein, das 933 ersetzte sicher nicht, dass ist für das Seitenruder, da brauch ich ein bissi Stellkraft.
Ich hab es ja schon gelöst, siehe oben.

Fliegergrüße
Marc
 
Eins von den Servos ist vermutlich kein echtes Digitalservo, dieses zieht mit einem Kondensator die Spannung runter und das zweite interpretiert dies bereits als abfallende Flanke.
Fazit: beide Servos sind für die Tonne gebaut, so empfindlich darf darf kein Bauteil ausgelegt sein.
Und direkt in die Tonne, sonst nehmen die den Flieger irgendwann mal mit dahin.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten