Zwei gleiche Sender mit MPM sollen nur einen Empfänger steuern

Hallo!
Ich habe 2 Jmper t-lite jeweils mit internem 4in1 Modul.
Der zweite Sender ist auf Mode1 gestellt ,der andere auf Mode2.
Ziel ist es , ohne neuer Bindung hintereinander (also nicht gleichzeitig) ein Modell zu steuern.
In unserem Verein gibt es nur 3 Leute, die Mode 2 steuern also links Gas und Seite, rechts Quer und Höhe.
Neue Modelle und schon lange nicht mehr geflogene sollen Experten zum Einfliege übernehmen.
Ich habe auf der MPM-Seite dazu folgende Anleitung gefunden:
Cloning Procedure
On the radio to receive the cloned ID, configure a new model with the FrSky RX protocol, sub-protocol CloneTX
On the radio to be cloned, select (or configure) a model which uses the protocol you want to clone the ID from (FrSkyD/D8, FrSkyX/D16, etc.)
Place both radios in Bind mode

Wait for the bind to complete

Using the Cloned ID
Select or create a model where you want to use the cloned ID
Select the protocol which was cloned (FrSkyD/D8, FrSkyX/D16, etc.)
Select the sub-protocol Cloned
Mit anderen Worten: Der Sender der geklont werden soll, muss auf "CloneTX" gestellt werden. Der zu klonende Sende muss im Frsky RX2 Protokoll laufen, dann solle die Bindung funktionieren. Tut sie aber nicht.
Es gibt auch bei youTube einen Beitrag, wo es genau umgekehrt gemacht wurde.
Wie auch immer, ich bekomme das so nicht hin.
Möglicherweise, weil ich mit EU/Lbt (mit allen Frsky Empfängern) arbeite? Es gibt ja nur unter Frsky X2 das "cloned" Menü kein "cloned für LBT".
Hat das von euch schon mand probiert?
 

maddyn

User
hi

mit lbt läuft es genauso
nach dem clonen musst im 2. sender das protokoll welches auf sender 1 läuft gewält sein
frsky x2 lbt
und die empfänger brauchen die gleiche nummer in beiden sendern
 
Du musst auch klonen. Sprich erst mal im zweiten Sender auf frsky rx - clone schalten und dann den anderen in Bindemodus bringen. Der zweite Sender muss ja erst mal wissen, welche Id er kopieren soll
 
Danke an alle. Es geht tatsächlich so wie im Link beschrieben. In der zu klonenden Fernsteuerung muss eigenltich nur vorher der Empfänger gebunden worden sein (danach kann dieser ausgeschaltet werden), so wie sonst auch. Dann die Fernsteuerung starten auf die geklont werden soll und auf Frsky RX->TXclone gehen, bei beiden Fernsteuerungen den Bindebutton drücken, zurück in die Einstellung Frsky X2 und dort steht jetzt "cloned". Verbindet sofort zum Empfänger nach dessen Start.
Mein Fehler war wohl, dass ich um beide zu binden, ich Sender 1 auf Frsky X-> EU/LBT gestellt hattte. Das war aber nicht die Einstellung für den Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten