Zwei Impeller -welchen Akku ?

Hallo zusammen !
Ich hoffe das mir jemand einen guten Rat geben kann. Ich möchte einen Jet mit zwei Impellern bauen. Folgendes soll da eingebaut werden: 2 x 2W-20 mit Het Impeller 69mm. Jetzt die Frage welchen Lipo Akku sollte man verwenden der auch den Strom liefern kann?:confused: Kauft man einen Akku oder nimmt man zwei für jeden Motor einen(z.B. 2 x xcell 3200)?:confused: Was ist besser? Wenn jemand einen guten Vorschlag hatt ich bin für alles offen! Hatte auch schon im Forum gesucht aber ich habe nichts gefunden. Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen und hier Antworten !!

MfG Fliegerpaul
 

Ost

User
Ich finde,
die Frage ist einfach zu beantworten:
legst Du den Schwerpunkt auf Flugzeit, dann nimm 2x 3200er
wenn Du den Schwerpunkt auf Leistung legst dann nimm den 4900er Xcell.
Der ist dann einiges leichter, hast weniger Kabelgebaumel und durch das bessere Gewichtsverhältnis wird die Flugzeit soviel kürzer auch nicht sein?
Ob der 4900er allerdings 20C Dauertauglich ist?
Dann würdest Du mit den 2 Packs sicherer liegen.
Gruß
Oliver
 
Auf jeden Fall 2 Akkus. Wir haben das bei der Cutlass mal ausprobiert und kamen zu dem Ergebnis, dass die Spannungslage pro Impeller wesentlich besser ist. Ein Akku geht wegen der sehr grossen Belastung, in unserem Fall genau 80 A, zu sehr in die "Knie";)

Gruss

B. Zahn
 
Hey !
Danke für eure Antworten. Jetzt steht für mich noch ein Problem an. einen Akkupack 4s1p 3200 habe ich müßte ich mir noch einen zulegen was ca.
120,-€ kostet ein 4s1p 4900 kostet gut 200,-€ da würde ich zum ersten tendieren.
Das andere ist aber das zwei Akkus ca. 120-140 Gramm schwerer sind wie der eine Akku.Ich brauche keine Rakete er soll "scale "fliegen,daher möchte ich auch nicht nach 2 Minuten wieder landen müssen. Ach ja das Modell habe ich noch gar nicht erwähnt was es werden soll "Het F-15 Eagle". Kann man bei dem Modell das mehr Gewicht in Kauf nehmen?

MfG Fliegerpaul
 

Ost

User
Ich denke schon.
Billiger ist es auf jeden Fall und Du hast eine weit bessere Kapa.
Bernds Argument hat schon was und ich würde es auch so machen,
aber wenn man sich die Spannungslage der 4900er Zelle anschaut,
dann ist die schon verdammt gut!
Da man heutzutage eh nicht immer Vollgas fliegt (und Du ja Scale fliegen möchtest) und der Gewichtsvorteil schon ganz nett ist,
ist die 4900er Lösung trotzdem einen Gedanken wert.
Die F15 ist sowieso nicht die allerschnellste (so weit ich gehört habe) daher wird man Vollgas gezielt einsetzen für senkrechte Passagen und da spührt man die 140gr eben doch und die Impulsspannungslage der Xcell 4900 ist fantastisch. Nachzuschauen bei Gegies Seiten.
Wenn man mit dem Gasknüppel etwas vorsichtiger umgeht werdens auch an die 6min Flugzeit werden bei mutmaßlich besserer vertikaler Performance und besseren Start-Landeeigenschaften.

Es kommt also ganz auf Dich an ob Du lieber lange fliegen willst oder eher "Scale" mit kurzen Einlagen.
Kleine Anmerkung am Rande:
Het GFK Modelle sind nicht immer die leichtesten;)
Vertragen wird sie aber auch 8 Xcell 3900.
Gruß
Oliver
 
Hallo,

wenn du, wie du schreibst, scalemässig unterwegs sein willst und keine Rakete möchtest, dann frage ich mich, warum du keine 3W einbaust?? Es müssen doch keine 2W20 sein!!!
Erstens sind die 3W leichter und zweitens kommst du mit 2 Packs a 2500 mAh zurecht. Die ganze Fuhre wird wesentlich leichter, so dass die Leistung kaum schlechter wird als mit dem schweren Equipment, wenn überhaupt und die Landerei wird durch das geringere Gewicht auch einfacher. Notfalls ginge auch ein Pack 4000er. Die Stromaufnahme der beiden 3W ist wesentlich geringer als mit den 2W20. Die Regler könnten auch ne Nummer kleiner ausfallen.
Aber bitte, jeder wie er will. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich:D
 
Hallo!!
Ja Gerhard da hast du recht aber die Motore und die Regler habe ich da liegen.
Und 2500 mAh Akku habe ich nicht nur 3200 mAh die müßte ich mir erst kaufen. Wenn ich einem Akku verwenden will müßte ich mir den passenden natürlich auch erst kaufen,deshalb wollte ich mich Informieren was besser ist.
Ich habe das ganze heute mal auf die Waage gelegt und komme auf ein Gewicht von 1750 Gramm ohne Akku. Hersteller Angabe von 1800-2200 Gramm. Bei zwei Akkus kommen dann ca. 650 Gramm dazu, bei einem Akku ca. 500 Gramm. Aber welchen Akku genau ich nun nehmen sollte wenn ich nur einen verwende weiß ich immer noch nicht, die Auswahl ist einfach zu groß.

MfG Fliegerpaul

PS. Es gibt ein Video von der F-15 aber ich glaube mit 2w23 oder 25 da ist sie sehr zügig unterwegs.
 

Ost

User
Ich würde mich einfach mal in Gegies Seiten umschauen,
da stehen auch Links zu guten Händlern.
Ich verlaß mich da gerne auf ......sicherheitshalber per PN;)
Gruß
Oliver
 

RZI

User
Einen schönen Abend Paul ,

ist schwierig sich zu entscheiden was man letztendlich nun wirklich will - alle haben Dir absolut richtige Vorschläge gemacht .

Wie Gerhard geschrieben hat wäre die leichteste Variante die mit den 3 W Motoren dh.:

zusammen max. 61 Ampere bei einem Schub von ca. 1600g - da würde bereits ein XCell 3200 4S genügen , in jedem Fall ein XCell 3900 4S - die werden nicht in die Knie gehen .

Wenn Du bei Deinen 2W20 bleiben möchtest , dann hast Du bei 4S eine max Stromaufnahme von 82 Ampere im Flug , die natürlich kontinuierlich nach unten geht und sich in etwa bei 68 Ampere einpendelt - der max. Schub liegt bei ca. 1950g.
Nun, für diese Variante ist ein Lipo vollkommend ausreichend und zwar ein 4S 4800 mAh Revolution von Daniel Schübeler ( seine neue ECO-Line - günstig !!! ) mit einem Gewicht von 525g - der bringt echte 20C dh. 14,1 V bei dieser Belastung mehr als eine Minute lang bevor er langsam die übliche Kurve nach unten macht - und er kostet nicht mehr als ein XCell ( wenn überhaupt ! ).
Diese Lipos schlagen bei diesem Preis momentan alles was auf dem Markt ist .


Wenn man schnelle aber schwere Jets länger fliegt kommt man immer wieder auf das selbe Resultat - lieber leichter und spitzen Flugeigenschaften - auch bei der Landung - als mords Leistung und kaum läßt sie nach wird jede Landung zu einer Festigkeitsprobe ; D

Schöne Grüsse

Rolf
 

WeMoTec

User
@Rolf:
Deine Stromangaben sind schon sehr am konservativen Ende. Die Ströme liegen im Minifan bei guter Spannungslage auch höher.
Allerdings möchte Fliegepaul die HET 2W20 im HET Fan einsetzen.
Da kommen bei 2 x 2W20 an 4S auch gerne schonmal 100 A zusammen.

Und noch ein Tipp zu den Lipos. Die Akkus von Daniel machen einen guten Eindruck, hab sie mir gestern in Effeln angesehen.
Allerdings würde ich im Interesse der Lebensdauer auch diese nicht dauerhaft mit mehr als ca. 15C belasten.
Natürlich halten sie 20 C durch, doch sinkt die Lebensdauer dramatisch.
Also mein Tipp, von der C Angabe 25% abziehen, dann hat man lange Freude an seinem Akku.

Denn wer fliegt denn Jets die nicht völlig übermotorisiert sind dauerhaft mit Teillast... :D

In Anbetracht der 2 x ca. 50 A die anliegen, würde ich auch zu 2 x 3200mAh oder größer raten.

Wenns leichter sein soll, würde ich auch Gerhards Route folgen, allerdings liegen da im Het Fan auch ca. 2 x 38A an. ALso Empfehlung hier: 4S 4000 mAh oder größer.

Und Loggermessungen zeigen, daß man einen Stromrückgang im Flug besser erst garnicht einkalkuliert.

Oliver
 

RZI

User
@ Oliver :

Die Angaben sind exakt mit Datalogger im Flug ermittelt - in jeweils 2 Het Impellern mit 3W und 2W20 .
Nach jeweils 10 Flügen wurden die Daten gemittelt .

Parameteränderungen relativieren natürlich die Daten wie zB. Lufttemperatur , Flugfeldhöhe , Einlauflippenradius , Einlaufkanalrichtung und Länge etc. - aber das führt hier wohl zu weit .

Gut bzw. übermotorisierte Jets im Teillastbereich zu fliegen bringen nicht nur psychische Qualen sondern auch reglerphysische Qualen ; D

Schöne Grüsse

Rolf
 

WeMoTec

User
@ Rolf,
wenn Du diese Ströme so gemessen hast, dann würde ich mir mal die Akkus näher anschauen, vorausgesetzt natürlich, der Logger hat einwandfrei gearbeitet.

Bei den Reglern gebe ich Dir Recht. :D

Gerade hatte ich nochmal die Infos von Daniel zu den Revolution Akkus in der Hand.
Und was sahen meine erfreuten Augen? Er gibt die Dauerbelastung mit 15C (!) an. Daniel ist halt ne ehrliche Haut.
Ich habe die gleichen Zellen auch schon mit 30 C Aufkleber gesehen, Schreihalsmarketing halt.
Ich persönlich tendiere da lieber zu einer ehrlichen 15C Zelle von Daniel auf die ich mich verlassen kann, als zur 30C Zelle irgendeines Anbieters, bei dem die Marketingabteilug die mit Abstand größte Abteilung ist. :D

Oliver
 
Was wäre denn mit den Kokam 30C? Die Entladekurven sehen gut aus, sind allerdings etwas schwer zu bekommen zur Zeit.... ich warte schon länger auf einen 4S 3200 Pack. Evtl. könntest du 4000er 30C Kokams nehmen. 100A müssten die wegstecken können. Bei echten(?) 30C könnte man ja theoretisch 120A aus dem Ziehen. Du kannst aber auch statt der HET Fans MF einsetzen. Die ziehen nicht ganz so viel Strom raus....

Grüsse, jan
 
Hallo!
Ich habe da noch ein Problem was mir Kopfschmerzen macht,da ich das noch nie gebraucht habe bei meinen anderen Fliegern.Wie schließt ihr die zwei Regler an nur einen Akku an :confused: ? Muß man da was beachten oder einfach nur die Minuspole zusammen und die Pluspole zusammen schließen und dann an den Akku.
Habe mal bei Pichler auf der Seite gestöbert und da gibt es Akkus von
LemonRc 14,8 Volt 5300 mah Performance Ultra 22C/40C die sollen ja über
100 Ampere aushalten. Kennt die Akkus jemand oder hat sie in gebrauch ?

Mfg Fliegerpaul
 

hans5-6

User
fliegerpaul schrieb:
Hey !
Ach ja das Modell habe ich noch gar nicht erwähnt was es werden soll "Het F-15 Eagle". ..........

MfG Fliegerpaul

Hast du die F15 jetzt schon gebaut? wenn ja, melde dich hier - ich könnte gute Tipps gebrauchen.
L.G. Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten