WeMoTec
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Da muß ich Dich enttäuschen, der 2. gegenläufige Rotor hat eine deutlich geringere Steigung.
Im übrigen sollte man mal hinterfragen, warum Heino den Tandemimpeller seinerzeit gebaut hat.
Nicht, weil das System Vorteile hat, sondern weil damals halt nur SPEED 400 zur Verfügung standen, und man mit der Hintereinanderschaltung zweier Motoren die doppelte Leistung bei gleichem Durchmesser durchsetzen konnte.
Sobald der Plettenberg 200-20-6 mit der Leistung zweier SPEED 400 lieferbar war, hat er Experimente in der Richtung sofort eingestellt.
Die gleichen Beweggründe haben auch mal zu Experimenten mit einem HW 750, allerdings nur mit einem Rotor aber zwei Motoren geführt.
Größere Motoren und Steller waren einfach nicht verfügbar, also hat man die Leistung geteilt. Finde leider gerade den Link nicht.
Schaut man sich das Eingangsposting an, wird klar, daß auch Gernot hier den Leistungssprung über zwei Systeme macht, weil Motoren und Steller mit doppelter Leistung nicht verfügbar sind. Letztlich würde ein einstufiger 140er Impeller (zB. Turbofan 8000) bei gleicher Eingangsleistung mit einem Motor auch den gleichen Schub und die gleiche Strahlgeschwindigkeit bringen (von auslegungstechnischen Feinheiten mal abgesehen).
Oliver
Im übrigen sollte man mal hinterfragen, warum Heino den Tandemimpeller seinerzeit gebaut hat.
Nicht, weil das System Vorteile hat, sondern weil damals halt nur SPEED 400 zur Verfügung standen, und man mit der Hintereinanderschaltung zweier Motoren die doppelte Leistung bei gleichem Durchmesser durchsetzen konnte.
Sobald der Plettenberg 200-20-6 mit der Leistung zweier SPEED 400 lieferbar war, hat er Experimente in der Richtung sofort eingestellt.
Die gleichen Beweggründe haben auch mal zu Experimenten mit einem HW 750, allerdings nur mit einem Rotor aber zwei Motoren geführt.
Größere Motoren und Steller waren einfach nicht verfügbar, also hat man die Leistung geteilt. Finde leider gerade den Link nicht.
Schaut man sich das Eingangsposting an, wird klar, daß auch Gernot hier den Leistungssprung über zwei Systeme macht, weil Motoren und Steller mit doppelter Leistung nicht verfügbar sind. Letztlich würde ein einstufiger 140er Impeller (zB. Turbofan 8000) bei gleicher Eingangsleistung mit einem Motor auch den gleichen Schub und die gleiche Strahlgeschwindigkeit bringen (von auslegungstechnischen Feinheiten mal abgesehen).
Oliver