Hallo,
ich habe folgende Idee:
Für diverse Stromanforderungen (Ladegerät und Hochstartwinde) steht im Kofferaum ein zweite 12V Batterie. Soweit easy.
Damit ich diese Batterie nach den Flutagen nicht immer ins Haus schleppen und nachladen muss könnte man doch unter der Woche über das 12V Bordnetz des Autos nachladen, oder? Im Sommer müsste eigentlich genug Energie dafür vorhanden sein.
Der einfachste Anschluß der Zweitbatterie an das Fahrzeugnetz könnte über den Zigarettenanzünder erfolgen.
Was muß ich nun tun, um folgendes Problem zu verhindern:
Überlastung des Zigarettenanzünders, weil nach einem Flugtag die Spannunsgdifferenz so groß ist, dass zuerst sehr große Ströme fließen. Dies würde möglicherweise auch zu zu hohen Ladeströmen führen.
Soweit ich es überblicke brauche ich "nur" eine Strombegrenzung auf sagen wir 4-5 A, oder? Ich habe leider keine Ahnung, wo man sowas bekommt.
Gruß,
Uli
ich habe folgende Idee:
Für diverse Stromanforderungen (Ladegerät und Hochstartwinde) steht im Kofferaum ein zweite 12V Batterie. Soweit easy.
Damit ich diese Batterie nach den Flutagen nicht immer ins Haus schleppen und nachladen muss könnte man doch unter der Woche über das 12V Bordnetz des Autos nachladen, oder? Im Sommer müsste eigentlich genug Energie dafür vorhanden sein.
Der einfachste Anschluß der Zweitbatterie an das Fahrzeugnetz könnte über den Zigarettenanzünder erfolgen.
Was muß ich nun tun, um folgendes Problem zu verhindern:
Überlastung des Zigarettenanzünders, weil nach einem Flugtag die Spannunsgdifferenz so groß ist, dass zuerst sehr große Ströme fließen. Dies würde möglicherweise auch zu zu hohen Ladeströmen führen.
Soweit ich es überblicke brauche ich "nur" eine Strombegrenzung auf sagen wir 4-5 A, oder? Ich habe leider keine Ahnung, wo man sowas bekommt.
Gruß,
Uli