Zweites Leben für die Wendeschneidplatte

Wenn der Vorrat an neuen Platten grade erschöpft oder das Geld knapp ist, kann man stumpfen Wendeschneidplatten ein zweites Leben einhauchen. Benötigt wird ein Feinschleifer (Dremel o. ä), ein Kugelkopf - Diamantschleifstift und, wenn es perfekt werden soll, etwas Diamantpaste und eine Läppscheibe für die Freiflächen und den Kantenradius. Eine 10-20fach Lupe ist sehr hilfreich.
Der Diamant-Kugelkopf hinterlässt noch deutliche Riefen und leichte Ausbrüche in der Schneidkante. Beides bekommt man weg mit einem selbst gedrehten Kugelkopf ähnlicher Größe aus Alu oder Stahl, in Verbindung mit der Schleifpaste. Die erzielbare Oberflächenqualität ist hervorragend, siehe das Alu Rundmaterial mit angedrehtem Zapfen im Bild.
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • Resizer_16774057290395.jpeg
    Resizer_16774057290395.jpeg
    695,6 KB · Aufrufe: 202
  • Resizer_16774057174593.jpeg
    Resizer_16774057174593.jpeg
    499,4 KB · Aufrufe: 205
  • Resizer_16774056950391.jpeg
    Resizer_16774056950391.jpeg
    488,4 KB · Aufrufe: 196
Falls sich jemand fragt, wie kriege ich einen Kugelkopf gereht: dazu braucht man keine CNC gesteuerte Drehbank und auch nicht unbedingt eine Radiusdrehvorrichtung. Einfach nach Augenmaß vordrehen, den Rest am drehenden Werkstück ebenfalls nach Augenmaß feilen. Aber Achtung, an der Drehbank feilen erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, da darf nichts schiefgehen. Eine Feile, die von den Spannbacken erfasst wird, fliegt weit, da kann man nur noch hoffen, dass keine wichtigen Körperteile in der Flugbahn liegen. Auch Ärmel, die vom Futter erfasst werden, sind kein Spaß. Den Kugelkopf im Dremel eingespannt fertig zu feilen birgt wesentlich weniger Schadenspotential!

Natürlich ist die neue Schneide nicht ganz so gut wie die originale, denn ihr fehlt die Beschichtung. Die ist nicht aus optischen Gründen drauf, sondern soll durch ihre extreme Härte den Verachleiß reduzieren. Aber besser eine Schneidkante, die nicht so lange scharf bleibt, als gar keine. Und wenn sie stumpf geworden ist, dann wissen wir uns ja inzwischen selbst zu helfen. Das ist doch mal gelebte Nachhaltigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zur Diamantpaste:
Ich halte eine Körnung von 10my für ausreichend fein. Das gibt zwar keine hochglänzenden Flächen (die auch gar nicht notwendig sind), aber dafür hat man eine gewisse Abtragsleistung, sprich, man kommt schneller zum Ziel als mit wesentlich feineren Körnungen. Entsprechende Pasten bekommt man in der Bucht ab ca. 10€. Der Inhalt einer Spritze reicht für ein ganzes Bastlerleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten