Zwischending aus Easyglider und Blizzard gesucht

Generell kannst du wohl fast alle Anbieter von 2,4 GHz in die MX16 einbauen, du musst halt nur löten können.
Wenn es bei Spektrum so ein Steckmodul ist, würde ich das ganze aufschrauben (wegen weniger Platzbedarf), mir die richtigen Kabel suchen (müsstest du wahrscheinlich im internet finden, welche das sind) und die dann an die entsprechenden kabel in der MX16 einbauen. Ist wirklich kein Hexenwerk, da es nur 3 Kabel sind und man auch viele Erfahrungsberichte im Internet findet.
Also, Mut zur Lücke ;)

Ach und zum Thema Flieger: ich würde die Starling von ED-Modellbau nehmen. Die fliegt bei uns am hang und macht bei den verschiedensten Bedingungen immer eine gute Figur...
 
Hab jetzt etwas recherchiert. Bei der MX16s braucht man beim DM8 Modul wohl einen Inverter. Es gibt aber auch das DM9 Modul was direkt funktionieren soll. Genaueres konnte ich nicht finden.

Flieger habe ich mir angesehen, sieht gut aus. Kommt in die engere Auswahl :-)
 

steber

User
Hab jetzt etwas recherchiert. Bei der MX16s braucht man beim DM8 Modul wohl einen Inverter. Es gibt aber auch das DM9 Modul was direkt funktionieren soll. Genaueres konnte ich nicht finden.

Flieger habe ich mir angesehen, sieht gut aus. Kommt in die engere Auswahl :-)


Tolle Sache! Ich wusste bis heute nicht, dass man die Spektrum-Module schälen und in eine MX-16 einbauen kann. Lebe und lerne... :D
 

Koarl

User
Ich suche auch so einen Flieger in der Art. Hab mir die von euch vorgeschlagenen Modelle schon angesehen. Am ehesten gefallen mir der Spirit und der Gem. Auch die MSS Freedom scheint nicht schlecht zu sein. Die Modelle von Wingtips sind auch toll, der Chinook zum Beispiel.

Ich möchte halt einen Flieger der seine Stärken in der Thermik hat, sprich leicht wegkommt, aber doch etwas flotter geht, elektrifiziert ist und wo ich mich nicht lange ärgern muss. Und: keine Schaumwaffel!
Außerdem will ich nicht einen Flieger wo ich erstmal nacharbeiten muss, bevor ich ihn überhaupt zusammenbauen oder fliegen kann. Also nicht nachträglich irgendwo verstärken oder so. Gut zu transportieren soll er auch sein. Naja, und der Preis soll nicht über 200€ sein. Was meint ihr? Ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau.

Edit: Hab gerade den Javelin von Staufenbiel gesehen. Ist auch nicht schlecht. Aber halt leider kein 4 Klappen Segler.
 
Genau das habe mir auch so vorgestellt. Bin jetzt nachdem ich mir die Spirit, GEM, Javelin und auch die Freedom angesehen habe beim Spirit hängengeblieben. Der schein am ehesten all das zu vereinen was gefordert ist.

EDIT: DM9 und MX-16s sind jetzt bestellt. Die MX-22 die ich eigentlich wollte hat für mich einen riesen Nachteil: Keine freie Kanalzuordnung. Würde evtl. über die Mischer gehen, aber finde ich nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koarl

User
Wie ich aus deinem Beitrag entnehmen kann, bist du noch nicht geflogen, da keine Funke. Aber schreibst du mir deine Erfahrungen wenn du das Ding getestet hast?? Hast du ihn schon zusammen gebaut? Wie viel hast du schlussendlich hingeblättert? Also Akku, Servos, Motor und Regler, also flugfertig ohne RX?

Danke
 
Klar mach ich. Muss ihn erst diese Woche bestellen. Bau erst meine Funke um und teste die.

Regler 45A (hoffe der reicht), Akku 3s1p 2200mAh, Servos und Empfänger habe ich noch. Also brauche ich nur das Set mit Motor. 169 Euro waren das.

Bei dem Akku musst du aber entweder Blei in die Nase oder das V-Leitwerk erleichtern. Da gibt es bei RCLine einen langen Thread drüber.

Mit einem 3300mAh Akku würde es wohl passen, oder einen Motor der 170g hat. Also ein 3548er.

Da gibt es auch Erfahrungsberichte. Nichts desto trotz schreibe ich meinen, sobald ich ihn habe.
 

Koarl

User
In einem Punkt ist der Javelin bestimmt der Beste: Man muss sich mit dem am wenigsten ärgern. Denn den gibts als RTF und ist der günstigste.
Mir perönlich sagt der sehr zu, da der Spirit mit den empfohlenen Servos und Zubehör doch über 300€ kostet.

Danke jedenfalls für deine Rückmeldung!
 
Naja, kommt halt immer drauf an was du willst. Javelin hat eben kein 4 Klappen. Du kannst ja, wenn du gar keine Teile mehr hast mal beim bösen Chinesen schauen. Dann kommst auch viel günstiger weg.

Javelin kostet doch aktuell 189 Euro. Regler hast dann wieder nicht und auch keinen Akku. Sparst dir also für 20 Euro mehr nur die Servos.

Was ein echter Nachteil ist: Er ist deutlich langsamer als der Sprit V. Habe ich zumindest gelesen und auch im Video bei Airmix so gesehen.

Langsam habe ich schon. Einen etwas schnelleren, Blizzard, auch. Aber halt nur alles Schaumwaffel.
 

Koarl

User
Naja, was will ich eigentlich??
Einen Flieger mit dem man gut wegkommt und ein breites Einsatzspektrum hat. Muss gar nicht mal so schnell sein.

Achja, welche Reiskocherservos würdest du anstatt den D60 und den D200 empfehlen??
 
MG90S 4,99$
Turnigy Micro Servo 16g/2.1kg/.11sec (DE Warehouse) 5,49$

Mal so als Beispiel. Ich glaube sogar das die HXT900 auch reichen würden. Zumindest auf Höhe und Seite.

Bei wird es für Höhe/Seite/die äußeren Klappen die HXT900 werden. Für die Querruder kommen dann noch je 1x MPX Tiny-S rein. Die habe ich noch hier.

Regler: Graupner 45 SBEC
Akku: Rockamp 3S1p 2200mAh
Empfänger: AR6200
 
Kommt drauf an. Wenn du es nach Plan baust und kein V-Kabel verwenden willst hast du recht.

ABER: Das Seitenruder hat eh fast keine Wirkung, laut Nachbarforum. Darum werde ich das wie beim Blizzard machen: 1 Servo der beide V-Klappen ansteuert. Also nur Höhenleitwerk.

Dann reicht es genau und ich habe mir sogar noch einen Servo gespart. :)

Alternativ könnte ich die äußeren Klappen, welche ich zum Butterfly nutzen möchte auch via V-Kabel verbinden. Dann entfällt die Querruderunterstützung halt.
 

Koarl

User
Ohne Seitenruder fliegen ist ja eigentlich kein Problem. Aber flach kreisen wird da schon etwas schwierig. Hab das bei meiner Mini Elli auch. Ich denke ich will ihn schon eher original, also mit SR. Vielleicht hat der Mann ja auch nur zu kleine Ausschläge gewählt?? Denn im Test Bericht wurde dies nicht bemängelt.

Edit: für den Spirit würde ich mir den Ar7000 kaufen. Habe aber noch einen Stratos 3 von FVK, da langen 6 Kanäle. Meine Frage: Kann ich mit dem AR6200 Butterfly programmieren??

Für eine Minimag suche ich auch einen Empfänger. Da ich ich aber bei der MM differenzierte QR fliege entfällt der ar500. Daher muss ich wohl auch da einen AR6200 einbauen, oder?? Geht ja langsam ganz schön ins Geld!

Danke für deine Hilfe!
 
Mit dem AR 6200 geht der Butterfly schon. Wenn du Seitenruder haben willst, dann musst du ein Y-Kabel für die Wölbklappen verbauen. Die Frage ist eigentlich eher welche Anlage du dafür verwendest und vermutlich ein Servo drehen, damit sie in die gleiche Richtung laufen.

Bin gerade am MX-16s auf Spektrum umbauen. Wollte eigentlich die DX8, aber da fehlen mir ein paar Dinge die die MX-16s anscheinend kann. Z.B. freie Kanalzuordnung. Da würde mir z.B. für den Blizzard der AR500 reichen und ich könnte sogar noch das Seitenruder bedienen und Landeklappen. Geht jetzt nicht, da Spektrum ja die freie Zuordnung nicht hat und 2 freie Mischer ned alles abdecken können was ich will. Kann aber inzwsichen auch ganz gut ohne Bremse landen.

Die Anlage ist heute gekommen, das Modul leider noch nicht.. :mad:


Ne, den AR7000 kauf ich mir dafür garantiert nicht. Hab noch 2 AR6200 rumliegen und das Seitenruder brauch ich nicht. Evtl. bau ich es ein aber schließe es nicht an. Erstmal. Also Gestänge erst mal an einen Servo.

Will ja nicht gleich ein Vermögen für die Kiste loswerden. Zur not bau ich für die Wölbklappen auch ein Y-Kabel ein. Mal sehen.

Ich persönlich muss sagen, gut ich fliege erst 6 Monate, hab das Seitenruder außer beim Landen meines damaligen Trainer S nie verwendet. Dort war das Spornrad am Seitenruder angeschlagen.

Das hab ich übrigens vom RClineforum geklaut: "Was mich aber wirklich stört ist die geringe bis gar nicht vorhandene Seitenruder Wirkung. Flache Kurven nur mit dem Seitenruder fliegen ist nicht drin mit den Ausschlägen, und mir Quer- und Seite verliere ich zu viel Höhe. "
 

Koarl

User
Den hab ich auch schon gesehen. Auch nicht schlecht. Da du mir den jetzt vorschlägst, wird die Entscheidung wieder schwierig. Wobei ich zum bauen eher zu faul bin. Der Preis ist ja auch recht stolz...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten