Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

e-yello

User
Yallo, respekt, sowohl vor dem Flieger als auch vor deiner Garrage !:D

Um ehrlich zu sein, der Capri ist nicht wirklich meiner,hab allerdings 15 Jahre immer wieder dran restauriert und nehme deshalb einen bescheidenen "Besitzerstolz" für mich in Anspruch.
Wie Erwin richtig anmerkt entstanden die Bilder im Zakspeed- Museum.
Das Auto ist für mich die Verwirklichung eines Traums, hab es 1980 als 16-Jähriger fahren gesehen und alles veschlungen was ich darüber finden konnte, die Poster aus meinem Jugendzimmer hab ich noch heute!

Seit 1997 wird immer wieder im Winter wenn das Renntagesgeschäft sich etwas beruhigt daran weitergebaut, dieses Jahr soll der Capri dann endlich in Goodwood wieder auf die Strecke!!:eek::cool:

Noch heute ist der Capri für mich die Tourenwagen-Referenz, wenn sich die jungen Ingenieure wal wieder im Elektronik-Dschungel verirrt haben oder 30 Stunden Fräszeit für ein schnödes Türscharnier kalkulieren oder gar die 5 Lenker -Hinterachse mit nem sechsten aufpäppen wollen nehm ich sie gern mit zum Capri um zu zeigen: weniger ist mehr!!!!;)


Und eben deshalb darf der 2/3 das Capri-Kleid mit Stolz tragen, einfach,robust und leistungsfähig.
Wo die Reise hingeht werden wir sehen,Werner hat ja schon eine Duftmarke gesetzt......:)

Genug in der Vergangenheit geschwelgt, was die Zukunft bring ist wichtiger und die Zukunft gehört der Jugend!!!

Tolles Jugend-Projekt Berni,ich kann nachvollziehen wie schön es sein kann mit dabei zu sein wenn die Jugend entdeckt dass es jenseits von ARF noch aussergewöhliches zu erforschen gibt!:cool:

Gruss
Yello

P.s.

Was hast du denn da für einen Motor drin?

Ford BDA Zakspeed 1,7L 4 Zylinder Turbo
Offiziell 560 Ps bei 10500 U/min
Zeitzeugen berichten von deutlich mehr bei Leistung und Drehzahl!;)

Und vor allem wo krigt man so nen tollen Spinner her?
In der Werkstatt beim Museum laufen ausser mir noch einige andere Spinner rum ,manche mehr ,manche weniger toll!;)
 

e-yello

User
Zurück zum Wesentlichen,
Der Antrieb auf den Bildern ist der klassische HK 3026-1400 mit 7x10 an 5S 3000 oder 6S 2650 APL.
Den Rumpf hab ich ca 3mm breiter und 7mm höher gebaut, die genannten Akuus passen so saugend.
Gewicht ist damit 1130-1170g.
Rumpfnase ca 132mm Nasenleiste bis Spant.

Final soll ein Strecker 295-25 werkeln, auch mir dem 295-20 passt der SP halbwegs,Rumpf dafür sollte dann ca 10mm Länger sein.

Der Spinner entstand aus nem chinesische Billigheimer,hab den dann auf der Drehbank gemeinsam mit dem vorderen Teil der Glocke (Radiallüfter) bearbeitet, viel Arbeit aber letztenlich läuft der dann gar rund!;)
Ähnliches steht mir auch noch für den Strecker bevor!
Mein 2/3 hat schon ca 1,5 Std. Fugzeit auffem Buckel allerdings leider bisher nur antriebslos am Hang.

Motorisierter Erstflug steht noch aus , muss erst mal noch zwei englischen Diven (ohne Capri Gene) das rennen beibringen!;):rolleyes:

Gruss
Yello
 
hey yello

hey yello

Ist ja ein geiles Design.....komplement....

Wenn er so fliegt wie er aussieht. Super.......

Mit Schwabenpower wird's schon werden......

Gruss Gerd,
 
Der "Zwoidriddl" (schwäbisch für Zwoadrittl) von Ampere-Gerd

Der "Zwoidriddl" (schwäbisch für Zwoadrittl) von Ampere-Gerd

Hallo 2/3-Gemeinde.
Hier der , wie immer etwas anders gebaute, Zwoidriddl vom Ampere-Gerd. Mit Kohle-Holm und direkter "Beplankung des Styrokerns mit Kevlar.
Logischerweise motorisiert mit Schwabenpower RS-E-330.20. Das Jeti-Staurohr-System war gleich beim 2-ten Flug am Anschlag von 350 km/h.
In Zukunft wird dann mit SM-Technik protokolliert. Geht dann bis 450 km/h (Das Mess-System).
Hier noch ein paar Bilder:

090520121183 komprimiert.jpg090520121192 komprimiert.jpg090520121194 komprimiert.jpg


Im Auftrag von Ampere-Gerd
dabbeljuu
 

Mac TG

User
2/3 Prototype

2/3 Prototype

So... hier auch meiner..., ( Danke an Matze... ) mit einem 330.20 " Schwabenpower" an 6S SLS 2650mah :eek:
 

Anhänge

  • P4147809.jpg
    P4147809.jpg
    173 KB · Aufrufe: 151
  • P4147810.jpg
    P4147810.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 116

Aeleks

User
Superklasse, das Teil!

Hab noch nie sowas gebaut (bisher immer nur ARF), aber die tolle Anleitung und der recht einfache Aufbau sehen Anfängertauglich aus, und mit dem Baustoff-Kit sollte auch ein Anfänger wie ich das hinbekommen. Sonst hole ich mir Hilfe bei Kollegen :)

Zur Motorisierung: Was ist denn der Werks-Standard?
Ich würde gerne meine 3s 2200 und 3s 2600 nutzen, davon habe ich jedemenge. Was für ein Motor würde am besten passen?

Danke für die Hilfe, Jungs!

Gruss,
Michael.
 

Eisvogel

User
Sind wir nicht alle ein bißchen verrückt

Sind wir nicht alle ein bißchen verrückt

Hier die Exemplare von Testpilot Klaus.

comp_P1020422.jpg
comp_P1020424.jpg
comp_P1020425.jpg
 
Wo habt ihr nur diese Tollen Autos her ? :cry:
Ich könnte Bilder von meinem VW Polo und dem 2/3 reinstellen :rolleyes: Nur das kommt eher nicht so cool ^^

Grüße

Andrej
 
Superklasse, das Teil!

Hab noch nie sowas gebaut (bisher immer nur ARF), aber die tolle Anleitung und der recht einfache Aufbau sehen Anfängertauglich aus, und mit dem Baustoff-Kit sollte auch ein Anfänger wie ich das hinbekommen. Sonst hole ich mir Hilfe bei Kollegen :)

Zur Motorisierung: Was ist denn der Werks-Standard?
Ich würde gerne meine 3s 2200 und 3s 2600 nutzen, davon habe ich jedemenge. Was für ein Motor würde am besten passen?

Danke für die Hilfe, Jungs!

Gruss,
Michael.

Der Beitragstitel sagt doch alles: Funjet-Antrieb
 
Wo habt ihr nur diese Tollen Autos her ? :cry:
Ich könnte Bilder von meinem VW Polo und dem 2/3 reinstellen :rolleyes: Nur das kommt eher nicht so cool ^^

Grüße

Andrej

tja.. andrej
ich glaube wir haben den falschen job?! :D
zeig flagge.. und her mit deinem polo:p


@ klaus
schicker tief-flieger und dein 2/3 sieht auch fix aus
 
Das Bild kommt dann wenner fertig ist :D
Warum ist Staufenbiel nur so langsam im versenden ?:cry:
Hab mit Paypal gezahlt und warte immernoch auf meine Servos :rolleyes:

Grüße

Andrej
 
Ja die D60. Am Dienstag waren sie auf grün , als ich das gesehen habe, habe ich gleich bestellt.
Normalerweise wenn sie noch grün waren müssten die ja dann für mich reserviert sein :rolleyes:

Grüße
 
dann ruf mal an ob du noch welche bekommen hast, ich hab grad angerufen und bekam die AUskunft: kein Liefertermin bekannt, momentane Aussage: auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar da es Probleme beim Lieferanten gibt
 

Eisvogel

User
Bei den dicken Motoren, die ihr reinsteckt, schadet es nicht wenn die Servos etwas stärker ausfallen, z.B. DES 448 für Quer und Futaba 3150 auf Höhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten