Eissegeln 2009/2010

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
nach den Wetterkapriolen der vergangenen Tage bot sich gestern in Unterschneidheim wieder mal Eistechnisch gesehen die Möglichkeit unsere ,jeweils zur Saison,eben um gebauten Eisegler wieder aus der Dunkelheit der Keller ans Licht zu bringen.
Das ware es dann auch schon,Eis super blank, Stärke naja ,nicht ganz wohl dabei, teilweise Sonnenschein, aber was fehlte war die Windstärke,
so ein hauch mit 1-2 beau reichen nicht aus.

Dabei waren Walter mit seiner Konstruktion,mit A Rigg ,Mastfall locker 25° gen achtern, und meine schwere Konstruktion mit NZL Thundertiger Baukasten Segel entspricht dem B Rigg.
aber wie geschrieben wir Standen.
Nachdem es dunkel wurde riggten wir ab, 20 minuten später Schneegestöber mit Wind den wir gebraucht hätten.
In der nacht veregnete es den Schneefall so das heute eine neue Eisschicht den See überzog.
Spiegelglatt.
Und wer rief mich heute vormittag an und teilte mir mit während ich gerade den Notdienst Getränke bei uns fahre?
Walter.... und lies seine konstruktion bei 3-4 beau mit voller Begeisterung übers Eis flitzen, das ist ja nur noch g...,(genial war gemeint)
Bei halsen kam es öfters zum überdrehen so das man kurz im Wind stand, es muss nur noch suppi gewesen sein.
Aber auch bei mir wird sich das Glücksgefühl einstellen werden,vorallem wenn ich eine Anlenkung vom feinsten bekomme.
(habe meine durch meine Baulichen Fähigkeiten es nicht so hinbekommen, kenne aber jemanden der kann das.)
Dazu aber später mehr.
Mit Eisseglerischen Grüßen
die in Unterschneidheim Eissegeln
Walter und Teddy
GER 358 und GER 528
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
wie das so ist,denn es kommt

wie das so ist,denn es kommt

immer anders wie man denkt.
Wollte heute es Walter nachmachen,aber das elektronische Gängelband= handy klingelte mit lauter Belieferungsaufträgen in einer Tour.
In diesem Sinne war ich heute verdammt neidisch auf alle die mit NUG
(Nahrungs und Genusssmittel) nichts außer konsumieren zu tun haben, denn
nach anfänglichen Schneefall verwandelte es sich über Stunden in Regen,was eine noch bessere Eisfläche schuf, der Wind kam allerdings aus Osten ,zehn Meter Abdeckung auf dem Eis, bei der Dicke darauf gehen,und das alleine
macht wirklich keinen Sinn.
Abwarten auf die Lieferung der Anlenkung ,diese man auch mit geringfügigen
Abänderungen auch als Auslegerlager für die Kufen verwenden kann.
Der Konstruktör ist,der uns bekannte Modellbauer Ruthard Weber.
Danke an dieser Stelle, das er so viel Energie daran gesetzt hat,aber jetzt wissen wir das der Gedanke der richtige war ,und man es umsetzen kann. PICT0349.jpg forum.jpg
hier das Bild mit dem Objekt der Begierde
Fortsetzung folgt,
mit eisseglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Wie das so........

Wie das so........

nach der gestrigen Windvorhersage gab es nur eins,sobald das Zeitfenster frei ist raus nach Unterschneidheim.
Es war kälter, es hatte in der nacht bei 4-5 beau Pulverschnee geblasen und hoffentlich verblasen.....
Mittags bei Sonnenschein raus fahren wollen ,Eissegler war noch mit alter Anlenkung,
da die Neue sich noch über Silvester und Neujahr auf dem Postweg befand.
Umdisponieren müssen,Blick in die Post.Anlenkung da.super
Dem Modellbauer R.W sei Bank.

Was traf ich an in US:
ein am Biberbau offener Bereich ,
und viele Verwehungen auf der Eisfläche ,die sich bei näherer Betrachtung (war trotz Warnung auf dem Eis)leider nicht wie Anfangs vermutet nur aus Pulverschnee bestanden sondern aus Harsch(transjodelation:Außen Schnee,innen kristalin wässerig im Übergang zu Eis)
dabei wehten vier Beau , aus westen in Böen teils auf mehr.

Aufriggen war die Devise.
Gesagt getan.

was ging ab!!!!
kurzfristiges Speeden ,bis es immer wieder zu fast Sonnenschüßen kam und letztendlich meine alte Anlenkung ruinierte.
keine Möglichkeit mit den kurzen Kufen durch den Harsch zu kommen,
nebenbei bemerkt trotz Eisigen Windes hatte ich adrealin temperierte warme Hände...
und stand mitten auf dem See
gehts dem Esel zu wohl geht er aufs Eis..

es war Raumwindsegeln mit fast dichten Unterliek ,bei anderer Oberflächen struktur, nur noch Abflug, es bleibt kalt....
kann ich jedem empfehlen bauts Euch einen Eissegler, simpelst
mit zwei Holzlatten,Winde drauf,Mastaufnahme schräg gebohrt,euer altes Großsegel in A,oder B drauf gestellt und einzige ,aber lösbare Aufgaben Stellung ist die Anlenkung.
wie heisst es so schön,
don,t hesitate contact me.
zörgerts nicht mich zu fragen.

Bilder kommen,
mit Eisegelrischen Grüßen
GER 528
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Bilder Eissegeln

Bilder Eissegeln

Wie versprochen,
P1010028.JPG wind Us.jpg
P1010029.JPG da drauf.jpg
P1010035.JPGAufriggen und Anpassen.jpg
P1010039.JPG 5 beau an land.jpg
demnächst ,wenn es der Wettergott will ,mehr davon
GER 528
mit eisseglerischen Grüßen
Ps. neue Anlenkung ist dran
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Anlenkung

Anlenkung

auch wenn´s gefährlich ausschaut ,liegt nur daran das der Rumpf ( Brett Form) nicht der Optischen Erscheinung zweier Dachlatten entspricht,
Auch hier findet demnächst Diät statt und die Breite wird geschmälert,
dann passen Optik und Funktion wieder.
mal als Joke :Breite läuft bei oder erst ab3-4 beau wie eine Test5 ,auf Schienen.
P1010045.JPGbayrische Anlenkung.jpg

War heute draußen:
Schneebedeckte Eisfläche,0,5 beau,bei minusgraden.
Der Tag wird kommen......
GER 528
Mit warten auf Wind
Eisseglerischen Grüßen
Teddy
 
"....ist Dein Eissegler überhaupt einsatzbereit?" "Ja, nur Akku laden und los geht es...."

Aber keine Chance. Zweite Frostperiode wie die erste (zwischenzeitlich war das Eis wieder getaut)
- dünner Eisfilm, Schneefall etwa 12 cm
- dünner Eisfilm, Schneefall etwa 8 cm aber mitgroßflächig angetautem Schnee. Und nun wieder ansteigende Temperaturen.
Mist globale Erwärmung
 

kkoll

User
Heute war es soweit: im Tiefflug über das Steinhuder Meer, im Eissegler.

Endlich war der Schnee zu Eis geschmolzen und es konnte losgehen. Wegen viel Wind hatte ich alles an Ballast drunter was geht ... und dann kam eine Eiskante ... hat glatt eine Kuve weggerissen bei dem irren speed... der Klügere gibt nach.

Klaus
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Eissegeln in US

Eissegeln in US

Es waren gestern fast die optimalen Bedingungen,Schnee war geschmolzen und hatte eine neue Eisdecke gebildet.
Leider keinen Sonneschein,dafür -5,wind mit bis zu drei beau aus SO drehend auf O, keine Schlittschuhläufer auf die man aufpassen musste.
Walter hatte sein Leichtgewicht optimal geriggt mit einem Mylar A Rigg,extremer Mastfall nach achtern.
Und es ging bei 15km wind ab auf max Speed von locker 45km,da war der See schnell zu Ende, man war das a....t....g...
nur noch Speed halsen und sogar Wenden gelangen ,selbst Höhe fahren ging
es hat nur noch Spass gemacht das wir unsere zeitfenster überzogen haben.
wann hat man schon solche Bedingungen.
selbst mein 4kg segler kam mit dem NZL Segel von TT in Wallung,
da rumpelte die Luzy übers wellige Eis,
Ruthards Anlenkung hielt,und die neue Lenkkufe(ehemals Messer)macht super Arbeit.
Walter nahm kontergewichte auf ,denn ansonsten war Ausleger heben angesagt.
Gute Bedingungen werden wieder kommen.......
da bin ich mir sicher,
freuen uns schon drauf
mit eisseglerischen Grüßen die Unterschneidheimer
 
Unglaublich!!!
jetzt ist der Eissegelvirus von US (US ohne A) schon bis nach USA (US mit A) vorgedrungen :)

photo_64.jpg

Quelle
Ob die wirklich was mit Eisseglern machen, weis ich nicht. Die Bilder müssten schon älter sein (fand ich mal vor etwa 4 Jahren)
Das Video ist auch schon 3 Jahre alt.
Google mal mit RC iceboat, da findest Du noch mehr.
Ich bin momentan als Schneeschipper und Pfadfinder (Rehspuren im Garten) beschäftigt. Mein zugeschneiter See ist selbst zu Fuss kaum erreichbar.

Wünsche Euch bessere Eisverhältnisse.
 
IOM - Ice One Meter

IOM - Ice One Meter

Es geht nicht um "wer hat erfunden, hä?".
Wir wollen nur die Hemmschwelle "Bastel-Aufwand" senken und zum nach- und mitmachen ermuntern. Wer allerdings high-tech- Flügelmasten und -Anlenkungen basteln will, bitte. Sowieso keine Chance auf Eissegeln in den nächsten Tagen, 40-50cm Schnee und es schneit weiter.

Der Suchtfaktor der hohen Geschwindigkeiten muss enorm hoch sein, denn ich wurde gefragt , ob ich nicht den See vom Schnee freischippen könnte, damit wir wieder......:D
US: mehr als 1 ha (Hektar) = 10 000 Quadratmeter (ca. 2 Fußballfelder, 40cm Schnee = 4000 Kubikmeter Schnee...:()

Walter
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
das Wetter

das Wetter

das Wetter hat da zu beigetragen das das Schneevolumen sich arg reduziert hat und wenn es nachts - Grade geben, wird sich die Eisoberfläche in den von uns gewünschten Zustand ändern, glatt wie ...Spiegel.
PS
Habe heute meine 17 cm langen Kufen bekommen,schauen der Lenkkufe sehr ähnlich,mal schauen wie es funzt......
Frue mich schon drauf
mit Eisseglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
warum nicht

warum nicht

Jeder s....t auf seine Weise,der eine laut der andere leise.
Wenn es nicht den,die "Spinner" geben wird, die etwas ,wenn auch anfänglich simpel, in Angriff nehmen um später daraus .......
Mir hat mal ein Kontruktör gesagt das simple,verständliche, nachvollziehbare ist die hohe Kunst der Konstruktion;
denn technisch schwierig,aufwendig das kann jeder....
Deshalb gehe ich morgen mit offenen Augen über die Spielwarenmesse.
GER 528
Teddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
wenn es so mit

wenn es so mit

wenn es so mit den Minus Temperaturen und ohne Schnee weiter geht werden wir wohl zum Fasching passend auf dem US Eis segeln können.We will drill and than sail,
guter Vorsatz,
wenn der Wind passt und wir zu zweit die Eisdecke betreten ,sollte es schon klappen
denn gemäß : er hat überhaut nicht gebohrt.....
good luck

GER 528
Teddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Besste Möglichkeit

Besste Möglichkeit

sich bei schnee mittels skier oder nicht zu driften doch mit kufen fortzu bewegen.
Teddy GER 528
warte das der schnee schmilzt,
leichter temperatur Anstieg mit Nachtfrost
das wäre es,danach darf es auftauen das wieder gesegelt werden kann ab
14 März wo????
in Unterschneidheim....
Freu mich schon
Teddy GER 528
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Eisegelsaisonende

Eisegelsaisonende

Wie gewonnen so geschmolzen,das Tauwetter half die Schneehöhen von der Eisfläche zu reduzieren aber die zu steil ansteigende Temperatur zerstörte auch gleich die Eisöberfläche und somit die Tragkraft.Denn unter den 39 kg eines Golden Redrivers ächste das Eis schon gewaltig.
Werde so mit warten bis es irgend wo laufrollen gibt und den Eissegler erneut umbauen.
Danke allen die unser Eissegelvorhaben unterstützt haben, aber die wenigen Läufe haben sich eingeprägt.
so bis zur nächsten Saison
GER 528
Teddy
bald wieder mit seglerischen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten