100% der DAeC-Modellflieger beim LBA registriert

Im April wurden alle modellfliegenden Luftsportler im DAeC von der Bundeskommission Modellflug erfolgreich an das Luftfahrt-Bundes (LBA) gemeldet. Dabei handelte es sich um etwa 45.000 Datensätzen, die mit Hilfe der Firma „vereinsflieger.de“ in einer speziellen Datenbank aufbereitet worden sind. Diese Datenbank ist so konfiguriert, dass sie mit dem Registrierungsportal des LBA zukünftig gekoppelt ist. So bekommen alle modellfliegende Neumitglieder in den DAeC-Verbänden quasi vollautomatisiert ihren Zugang zum LBA-Registrierungsportal, um dort ihre eID abrufen zu können.

In Einzelfällen haben Registrierte, aufgrund kurzzeitiger Überlastung des LBA-Servers, nicht sofort eine eMail mit den Zugangsdaten zu ihrem Account im LBA-Regierungsportal erhalten. Dennoch waren die entsprechenden Accounts erstellt und die eID für die Mitglieder generiert worden. Nach einigen wenigen Nachbesserungen konnten aber auch diese Modellflugsportler des DAeC ihre eID abrufen. Dafür wurde von der Bundeskommission Modellflug Anfang April eine eMail an die betroffenen Mitglieder versendet, die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung enthielt, um den Zugang zum LBA-Dashboard auch ohne die LBA-Bestätigungsmail zu ermöglichen.

Somit sind 100% der modellfliegenden Luftsportler im DAeC erfolgreich registriert und nunmehr in der Lage, ihre persönliche e-ID beim LBA abzurufen. Der erste Schritt zur Umsetzung des neuen EU-Luftrechts ist damit getan!

Modellflug im DAeC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten