.15 ASP Hornet ... günstiger Jägertriebling

Hallo zusammen,
... da ja aktuell ein richtiger Jägerboom aufgekommen ist und sicherlich so mancher noch nach einem günstigen VB-Antrieb sucht ...
möchte ich Euch den kleinen Chinesen .15'er vorstellen !

Gruppenbild.JPG P1090642.JPG

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25464__ASP_Hornet_0_15_Two_Stroke_Glow_Engine.html

Da ich eigentlich nur CVA's in den kleinen Kisten fliege war ich anfänglich skeptisch ... aber für 33$ ... das wollt ich wissen !
Ein paar bestellt und zwei Wochen später hatte ich die kleinen in der Hand !

Besonderheiten: 2-fach kugelgelagert, Chrom-ABC-Garnitur, winziger Auspuff, Auslassrichtung drehbar, Düsenstockrichtung drehbar, sehr leicht (150gr), Alu-Spinnermutter

... da unser neuer no-NooB was günstiges zum mitspielen brauchte wurden schnell zwei alte Elektro-Jaks (eigentlich für die Tonne) mit diesem Motor auf VB umgebaut !

Jak_01.JPG Jak_02.JPG

Die Motörchen wurden eingelaufen und habe mittlerweile jeweils ca. 10 AC-Vollgasflüge hinter sich ... was soll ich sagen ... laufen perfekt !
Drehen ne 8x3 mit 14500 .. ne 8x4 mit 13800 ... super Gasannahme (beser als mein CVA's :eek:) ... sehr zuverlässiges und niedriges Standgas ...
und geht auch kontrolliert aus wenn man's will :D, geringer Verbrauch --> 100ml-Tank reicht für über 13 Min. Vollgas, sifft nicht aus allen Löchern,
super Kompression (zumindest noch), springen problemlos von Hand an !

Drei kleine Mankos hat der Triebling:
... er kommt ohne Glühkerze ... aber die hab ich gleich für kleines Geld mitbestellt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__20229__HobbyKing_Glow_Plug_No_3_HOT_.html
... aufgrund der Auspuffanordnung kann man ihn nicht direkt ohne Motorträgeranpassung als Austauschmotor zu bisherigen 2'5ern hernehmen !
... Montage mittels GFK-Rückplatte nicht möglich ... Auspuff im Weg !


... und warum habe ich so viele bestellt ... natürlich damit Ihr keine mehr bekommt :D ... nene ... die sind perfekt für meine neue Mehrmot :cool: !


Gruß

Michael
Quelle Bilder: mein Keller
 
Hallo Michael,
würde ich noch V fliegen würde ich welche bestellen. Ist eine sehr interessante Auspuffanordnung....sehr Strömungsgünstig. Bin mal gespannt wie lange der dicht bleibt, so von wegen Drehgelenk. Dürfte ähnlich gut gehen wie die MVVS mit Heckauslass.
Gruß Daniel
 
... und wie ist es mit dem Lärm ?
sind sie gleich wie os ?
Hallo Serge,
... Lärm würde ich das nicht nennen :) ... müssten ähnlich den normalen OS-LA sein ... auf jedenfall viel angenehmer als meine CVA's !!

... komm nach Villingen ... dann kannst Du probehören :D

Gruß
 
Ach du Sche....:eek:

Die Chinesen holen auch alles wieder vor.

Davon hatte ich vor 10... nein 15 Jahren auch mal zwei Stück.
Damals haben sie nur ab 25 % Nitro halbwegs ihren Dienst getan. Aber sahen genau so aus!

Na dann. Gutes gelingen!

Gruß
Enrico
 

GeorgB

User
Hi,

wie haben die sich denn die Saison über gemacht?
Haben sie die Leistung gehalten? Lassen sie sich noch einstellen, Dichtigkeit?

Gruss
Georg
 
Hallo !

Habe den Motor derzeit im Fesselflug im Einsatz. Hat schon ca. 100 Flüge drauf, wenns reicht. Sehr zuverlässig und leiser, als man auf den ersten Blick vermutet. Hat mit Originaldämpfer nicht viel Leistung, aber zum üben reichts. Auch nicht viel Drehmoment, da es ein auf 2,3 ccm aufgebohrter 1,5er ist. Muss also drehen. Die 8x3 ist gar nicht schlecht. Ich würde zum üben jedoch eine 7x4 verwenden. Im Wettbewerb dann evtl. 7x5. 8x4 nur die Master Airscrew Scimitar und ca 5mm pro seite einkürzen, mit allen anderen 8x4 würgt er zu sehr ab. Es empfiehlt sich jedoch, das Röhrchen aus dem Auslass abzuschrauben, damit der Motor nicht abkocht(das kann jedoch auf die Drosseleigenschaften gehen). Dann hält er bis 20000 gut aus. Ohne Dämpfer geht der auch über 24000 an 6,5 x 3,7. Da hat der dann auch Schmackes. Ich weiss, das ihr die Drehzahl nicht braucht, will nur sagen, was der aushält. Wenn er gut eingelaufen ist , springt er auf den 1. Schlag von Hand an (wenn Sprit im Motor ist und die Kerze glüht).
Wie schon gesagt, Leistung ist besser als ein alter OS-Max III , jedoch zieht ihn ein guter LA im unteren Drehzahlbereich (bis 16000) aufgrund des höheren Drehmomentes leistungsmäßig ab. Dennoch einer meiner Lieblingsmotoren, da er super zuverlässig und sehr leicht und kompakt ist. Bei mir Sprit mit 10 % Nitro und Rossi 3 Kerze. Habe alle Zylinderkopfdichtungen rausgenommen. Dämpfer ist zum Gehäuse dicht.
Wer hat, kann einen am Ansaugtrichter abgefeilten Vergaser vom alten , silbernen 2,5er Magnum anschrauben. Der hat einen größeren Einlass, gibt auch wieder mehr Dampf. Hat bei mir auf dem Prüfstand sehr gut funktioniert, hatte ihn so jedoch noch nicht in der Luft.

Wenn ihr mal Lust auf ein Erlebnis der besonderen Art habt, könnt ihr eine 7x3 apc montieren.
Da muss dann aber definitiv das Auslassröhrchen raus. Dreht dann im stand so 23- 24000 und tourt in der Luft noch auf.

Viele Grüße, Sebastian

P.S.: Die Kugellager sind jedoch mist, die sollten Prophylaktisch getauscht werden. Da ist jedes Conrad-Billiglager Robuster ( erprobterweise :) )
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die ASP / Hornetmotoren habe ich auch die wurden in der Serie mal geändert. Der 2,5cc hat ein dickeres Pleuel bekommen wie auch der kleinere 1,5cc.

AP09.jpg


Das Kurbelgehäuse wurde hinten weiter ausgedreht das der O-Ring vom hinteren Deckel tiefer liegt und das Pleuel nicht mehr juckeln kann auf dem Kurbelzapfen.

Hornet.jpg

Links der2,5cc mit dem neueren Pleul (dicker)rechts das ausgejuckelte dünne Pleul

Auch der Auspuff wurde in der überarbeiteten Version etwas vergrößert (Tiefe) im ersten Bild zu sehen der linke Motor

Als Auspuffgewinde wird das M 10 x 1 verwendet diese Gewindestutzen werden auch bei den E27 Lampenfassungen verwendet damit ist der Anschluss eines Resos möglich.

c_DSCN0034.jpg

Gruß Bernd
 
Wir fliegen bei uns im Verein eigentlich die 2,5ccm Maschinen mit 4ccm Motoren fürs Aircombat, jetzt überlegen wir auf "Regelkonforme" Maschinen umzusatteln, der ASP würde sich natürlich gut anbieten.
Meine Frage: Ich fliege ausschließlich 0% Nitro, ist der kleine damit zu betreiben oder mag er das gar nicht?
 
Hallo !

Das geht. Alle Dichtungen raus und warme Kerze(Webra oder Enya 3).
Wobei der Teillastbereich mit 10% Nitro schon besser geht.

Grüße !
 
Hi

Habe mir auch einen zugelegt und da hätte ich gleich eine Frage.
Wie habt ihr den Auslass des Auspuff gedreht? Irgendwo habe ich gelesen, dass man ihn einfach in die gewünschte Richtung drehen kann? Ich kann ihn jedoch nur abschrauben und durch Unterlegscheiben die Richtung "beeinflussen".

Gruß
Raphael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Raphael

Nur durch unterlegen von Scheiben geht das. Die Motoren gab es auch mal von Jamara die hatten extra Scheiben im Angebot.

Gruß Bernd
 
Motorträger

Motorträger

Seit einiger Weile hab ich auch so einen Hornet auf dem Teststand, ich möchte diesen Typ gerne auf der FW190 ausprobieren weil der mit dem Cremedosenauspuff wohl ganz gut unter die Motorhaube passt. Und kugelgelagert mit Schnürlespühlung.... aus mancher Ecke hört man das der auch etwas Leistung bringt. (bei mir bisher nicht so sehr)

... aufgrund der Auspuffanordnung kann man ihn nicht direkt ohne Motorträgeranpassung als Austauschmotor zu bisherigen 2'5ern hernehmen !
... Montage mittels GFK-Rückplatte nicht möglich ... Auspuff im Weg !

Welchen Motorhalter kann man für das Ding gut benutzen? Ich hatte zu dem Motor welche mitbestellt, die passen aber eher für einen .25 und aufwärts.

Gruß
Thomas
 

tvoelger

User
Motorträger 28 mm für AP

Motorträger 28 mm für AP

Hallo,

hier gibt es noch Motorträger für den AP Hornet0.15
http://www.conrad.de/ce/de/product/231421/Robbe-Motortraeger-fuer-Verbrennungsmotoren

Anbei ein paar Bilder von meiner bf109,
gebaut nach Plan von Timo Starkloff.
Motor springt gut an und läuft auch gut.
Flieger ist leider recht schwer geworden.
Betankt 1000g.
Also mit dem 2,5 er recht lahm........

20150607_121632.jpg
20150607_124023.jpg
20150607_124016.jpg

Gruss aus Kölle.
 

Anhänge

  • 20150607_121624 - Kopiert-2.jpg
    20150607_121624 - Kopiert-2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 112

Wilf

User
Model Engine Tests AP 15 Yellow Jacket

Model Engine Tests AP 15 Yellow Jacket

Diesen Hinweis von @Rennsemmel sollte man gelesen haben, wenn man sich mit dem AP 15 beschäftigt: Sig Akromaster #92
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten