2,4 Frankreich-/ Italienmodus: Besser-Schlechter-Einschränkungen ???

Guten Morgen allerseits,

mich bewegt die Frage, was am "Frankreichmodus" anders oder wo möglich schlechter ist?

Ausschlaggebend ist folgende Problematik:
Ich verwende eine MPX Cockpit SX mit HFMX V2-Modul unter anderem in einem Cappuccino mit E-Rumpf. Der Empfänger sitzt aus dort aus Platzgründen als letztes ganz hinten im Rumpf auf einem Akkubrett, das nur mit viel Gefummel an seinen Platz will (Kabelbaum, Antennen einfädeln :rolleyes:). Diese Akrobatiknummer möchte ich eigentlich nicht regelmäßig veranstalten. Da wir voraussichtlich nach Italien in den Urlaub gehen, müsste ich am Sender auf den "Frankreichmodus" umschalten und den Empfänger neu binden, also wieder alles ausbauen. Akrobatiknummer juhhu! ;)

Lösungen und Probleme:
1. Generell "Frankreichmodus" eingestellt lassen und fertig: Was passiert, gibt es Einschränkungen beim Empfang? Störungsanfälligkeit?
Die Systeme werden ja auch in jenen Ländern verkauft, also muß das doch grundsätzlich ohne Stress funktionieren?!

2. Ignorieren und im Deutschmodus fliegen: Was kann passieren, welche Störungen können auftreten, wen kann ich durch meine Funkerei beeinträchtigen/schädigen?

Wer kann mir da weiter helfen, hat wer Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank vorab!
 
Na ja, ich sach mal so:

Ist alles völlig Wurscht...
Du wirst mit dem Frankreichmodus keinerlei Unterschied zum EU-Modus feststellen. Im FF-Modus ist der genutzte Frequenzbereiches etwas schmaler, daher gibt es da weniger Knaäle zum hoppen, das hat aber praktisch keine Auswirkungen. Bei denen fällt ja auch nicht jedes 2. Modell vom Himmel.

Und ob in bella Italia jemand mit Frequenzscanner auftaucht, und feststellt, daß deine Funke ab und zu mal über das Frequenzbandende hinaushoppt, ist auch seeeehr unwahrscheinlich.
 
Guten Morgen allerseits,

mich bewegt die Frage, was am "Frankreichmodus" anders oder wo möglich schlechter ist?

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Der verfügbare Frequenzbereich ist im so genannten "Frankreich-Mode" kleiner. Dadurch reduziert sich die Anzahl der maximal einsetzbaren 2.4GHz Systeme. Da diese Zahl jedoch immer noch sehr groß ist, ist in der Regel nicht mit Problemen zu rechnen.

Um legal zu fliegen solltest Du die Einstellungen gemäß des Herstellers deiner Fernsteuerung wählen:

http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html?eID=dam_frontend_push&docID=625

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
"French-Mode" ist seit Neuestem (01.07.12) aufgehoben. (Z.B.: Im Jeti DC-16 ist das
zwar noch anwählbar aber die volle Leistung erstreckt sich jetzt über das gesamte Band!)
http://www.rc-network.de/forum/show...hnisches?p=2842608&highlight=mode#post2842608

Der Frequenzbereich war NICHT kleiner - es wurde lediglich im letzten Frequenzband mit reduzierter Power gesendet!
Schaut selbst am Beispiel T8FG: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=852410&d=1342607967
("FR" gekennzeichnet)
 
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Um legal zu fliegen solltest Du die Einstellungen gemäß des Herstellers deiner Fernsteuerung wählen:

http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html?eID=dam_frontend_push&docID=625.............

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Genau das oben verlinkte pdf hat mich erst stutzig gemacht (ist bei der Bedienungsanleitung dabei). Da sind neben Frankreich eben auch Italien und andere Länder aufgeführt. Stand des Dokuments ist aber Juni 2009.

Gerd hat mit seinem Link zum Yetithread ja schon darauf hingewiesen, daß das in Frankreich seit 01.07.2012 nicht mehr gilt.
Habe daher nochmals direkt bei MPX nachgefragt und demnach ist das ab diesem Datum EU-weit einheitlich geregelt, das heißt "Frankreichmodus" ist generell nicht mehr notwendig.
Inwieweit das für Europa außerhalb der EU gilt habe ich im Detail aber nicht nachgefragt. In der Schweiz ist 2,4 beispielweise problemlos (der für mich wahrscheinlichste Fall außerhalb der EU).

Nochmals vielen Dank und allen "guten Empfang" ;)
 
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Der Frequenzbereich war NICHT kleiner - es wurde lediglich im letzten Frequenzband mit reduzierter Power gesendet!
Schaut selbst am Beispiel T8FG: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=852410&d=1342607967
("FR" gekennzeichnet)

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Der Bereich in dem mit max. 100mW EIRP gesendet werden durfte war eingeschränkt. Es steht dem jeweiligen Hersteller frei, die Sendeleistung in dem restlichen Bereich auf 10mW zu reduzieren, oder ihn komplett zu meiden.

Dass die Einschränkung seit 01.07.2012 aufgehoben wurde, war selbst für mich neu. Ich hab's hier gelesen:

http://ec-f3a.fr/cariboost_files/Bulletin3.pdf

:) Jürgen
 
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