2 Empfänger

Hallo,

Benutzt Ihr bei sehr wertvollen Seglern 2 Empfänger? Einer als Backup. Das heißt, wenn der Erste ausfällt, springt der Zweite ein.
Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit Graupner?

Gruss Oliver
 

BNoXTC1

User
So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.

Ich benutze keine zwei.. denn, was ist, wenn deine Fernsteuerung ausfällt? Oder sonst was.. ;) man kann sich nicht gegen alles absichern..

Und bis jetzt ist mir noch kein Empfänger einfach so ausgefallen..
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du kannst bei einigen Graupner Empfängern einen zweite RX als Satellit anschließen.
Wenn das HF Modul im Hauptempfänger ausfällt, übernimmt der Satellit.
Verfügt der Hauptempfänger über Kreiselfunktionen, funktionieren die auch über den Satellit.
Als sinnvoll erachte ich diese Variante, wenn der Hauptempfänger auf Grund seiner Einbaulage manchmal Empfangsprobleme hat.
Dann könnte man den Satellit in der Dämpfungsflosse des Seitenleitwerk unterbringen und so die Empfangsleistung wesentlich verbessern.
 

grmpf

User
Definiere "sehr wertvoller Segler". Für manche ist schon ein 500€-Modell sehr teuer, andere stecken 2.000€ mit einem Achselzucken weg.
Je nach Größe und Kosten des Modells kann eine Empfängerweise wie diese von PowerBox eine gute Wahl sein.
 
Ich denke, manche Modelle sind unbezahlbar, weil hunderte oder tausende Stunden drin stecken. Der Preis spielt hier dann keine Rolle. Also generell 1 Empfänger, selbst bei Modellen, die 5000€ oder mehr kosten?
Vielen Dank für den Link zur Powerbox.
 

OE-0485

User
- also für mich ist die Entscheidung ob ein 2. Empfänger ins Modell muß einfach.
Sobald mehr als 10 Servos drin sind dann kommt auch eine PB Powerbox SRS rein und dann klarerweise mit 2 RX die dann über Telemetrie alle für mich wichtigen Werte übertragen.
Wenn ich einen RX abstecke dann übernimmt der andere und zwar alles.

Genauso klar ist auch wiederum, daß eine 2 m Motormaschine oder ein 3 m Segler das nicht brauchen.

vg hans
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sobald mehr als 10 Servos drin sind dann kommt auch eine PB Powerbox SRS rein und dann klarerweise mit 2 RX die dann über Telemetrie alle für mich wichtigen Werte übertragen.
Wenn ich einen RX abstecke dann übernimmt der andere und zwar alles.
Ja das ist eine Variante.
Wenn es um Graupner geht und man keine Kreisel braucht, könnte man auch auf einen GR-32 zurückgreifen.
Der hat zwei Empfänger integriert und die Stromversorgung ist so gestaltet, dass man problemlos 16 Servos anschließen kann.
 

OE-0485

User
- und den Strom von 14 oder 16 starken Digitalservos läßt allen Ernstes über die Leiterbahnen laufen ?

- übrigens weil Wolfang immer Graupner erwähnt muß ich halt Futaba nennen und eigentlich noch viele andere :rolleyes:
 
„ und den Strom von 14 oder 16 starken Digitalservos läßt allen Ernstes über die Leiterbahnen laufen ?„

über was soll der Strom denn sonst laufen wie über Leiterbahnen.Ob GR32 oder Powerbox die arbeiten alle mit Leiterbahnen und sind für hohe Ströme ausgelegt.16 Servos laufen an einem Empfänger garantiert nie am Limit,aber heute wird zum Teil mit Kanonen nach Spatzen geschossen,nur meine Meinung !
 
Um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe:

Graupner GR-32:
Wenn eine RX ausfällt, sollte der Andere weiterlaufen? Also so wie wenn ich 2 GR-16 an eine Powerbox anschließe.

An den GR-32 kann ich 2 Empfängerbatterien anschließen: Wenn eine ausfällt, versorgt die Andere?


Der GR-32 hat nur einen Decoder, es wird der RX genommen, der das beste Signal liefert.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten