max-1969
User
Hi Ralf!
Sehr schöne Maschine, und schöner Bericht.
Eine Überlegung von meiner Seite. Wenn ich den Motor in Kunstflugmodellen mit Alustehern befestige, dann versuche ich immer eine normale Frontmontage zu bevorzugen (ausser es geht platzmäßig gar nicht).
Grund ist, dass dann die Kreiselkräfte beim Kunstflug, die vor allem bei gerissenen Figuren auf die Konstruktion wirken nicht so hoch sind, weil der Motor ja "auf der anderen Seite" der Befestigung zieht, bzw. die Hebelwirkung nicht so hoch ist.
Ein Vorteil der Heckmontage ist natürlich die sehr sichere Befestigung der Luftschraube.
Sehr schöne Maschine, und schöner Bericht.
Eine Überlegung von meiner Seite. Wenn ich den Motor in Kunstflugmodellen mit Alustehern befestige, dann versuche ich immer eine normale Frontmontage zu bevorzugen (ausser es geht platzmäßig gar nicht).
Grund ist, dass dann die Kreiselkräfte beim Kunstflug, die vor allem bei gerissenen Figuren auf die Konstruktion wirken nicht so hoch sind, weil der Motor ja "auf der anderen Seite" der Befestigung zieht, bzw. die Hebelwirkung nicht so hoch ist.
Ein Vorteil der Heckmontage ist natürlich die sehr sichere Befestigung der Luftschraube.