2KRC Votec 322 73" - Baubericht

max-1969

User
Hi Ralf!

Sehr schöne Maschine, und schöner Bericht.

Eine Überlegung von meiner Seite. Wenn ich den Motor in Kunstflugmodellen mit Alustehern befestige, dann versuche ich immer eine normale Frontmontage zu bevorzugen (ausser es geht platzmäßig gar nicht).

Grund ist, dass dann die Kreiselkräfte beim Kunstflug, die vor allem bei gerissenen Figuren auf die Konstruktion wirken nicht so hoch sind, weil der Motor ja "auf der anderen Seite" der Befestigung zieht, bzw. die Hebelwirkung nicht so hoch ist.

Ein Vorteil der Heckmontage ist natürlich die sehr sichere Befestigung der Luftschraube.
 

3dJan

User
Hallo Ralf und Chris
wollt mal fragen ob ihr eure Votecs schon eingeflogen habt???Wie sind die Flugeigenschaften??
Ich kanns kaum noch abwarten bis meine ankommt
Gruß
Jan
 
Hallo Markus,

hatte so mit der Montage in der Giles keine Probleme, egal ob gerissene Sachen bei Halb oder Vollgas.

Deshalb hab ich das wieder so gemacht. Ich hätte auch vorne keinen Platz weil die Haube recht spitz zusammen läuft.

@Jan

Also meine steht noch am Boden, meine radschuhe sind gekommen und wenns gut läuft ist sie dann am WE fertig. Nen anderen Spinner hab ich mir auch geholt, der muss aber noch etwas erleichtert werden und für die Latte ausgeschnitten - die 21x10 Metts-E ist auch noch im Rückstand seit Oktober !

Hat wer ne Bezugsquelle ausser Lindinger für Metts E Props ???

Zum einfliegen muss ich etwas warten - mit den kleinen Rädern siehts bei unserem Platz momentan schlecht aus - mal sehen wenns gar abgetaut ist...

Gruß, Ralf
 
Hallo Jan,

ich habe zwar nicht die Votec M, aber die kleine Votec 322 S (138cm) und die große Votec 322 LXL (254cm), beide fliegen sehr gut, gutmütig, trotzdem sehr agil.

Ein Geheimtipp dürfte die Votec 322 L (219cm) sein, baue ich gerade, kommt auf ein Abfluggewicht von nur ca. 6Kg mit 10s und einem 900g Motor ohne besondere Gewichtseinsparungen !

VG
Ernst
 

3dJan

User
Gibs bei euch schon irgend etwas neues??
Mein Freund hat seine vor 2 Wochen eingeflogen und meine wartet noch auf die Komponenten.
Die Votec von meinem Freund mach einen sehr guten eindruck an den Knüppeln:D:D
 
Hallo,

bei mir noch nix neues.

Soweit bin ich fertig für den Erstflug....

Ich warte auf ne Latte seit Bestellung der Votec und drauf dass die Bahn gewalzt wird für die Mini Rädchen.....

Momentan noch sehr nass die Bahn^^

Wird hoffentlich ende des Monats der Fall sein - freue mich schon ;o)

Gruß, Ralf
 

CR7

User
Hallo,

hab nun die ersten Flüge mit der Votec 322 hinter mir.
Bin echt begeistert von diesem Modell.
Sie hängt bei Speed sehr direkt an den Knüppeln, lässt sich aber mit etwas Expo auch sehr präzise und einfach fliegen.
Bei langsamer Fahrt benötigt man schon mächtig Ausschläge.

Für´s Torquen/Hovern muss ich mich noch etwas mit dem Schwerpunkt spielen.
Bin jetzt bei 150 mm vom vorderen Punkt der Fläche, statt der angegebenen 140 mm in der Anleitung.
Möchte/Muss noch ein wenig Hecklastiger werden...

Mein Setup:
Motor: Turnigy C 6364-230
Regler: Turnigy Sentilon 100 A HV
Lipo: Flightmax 2x 5S 4000er 20C
Luftschraube: Metts E 22x10 oder 23x8
Servos: Dymond 9900 direkt an 2S

Gewicht flugfertig: 5,8 kg
Leistung: ca. 3100 W am Lipo (was dann an der Schraube ankommt, keine Ahnung)
Drehzahl: ca. 6200 U/min
Flugzeit: ca. 8 min

Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • Flieger.jpg
    Flieger.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 34
  • Messerflug.jpg
    Messerflug.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo Chris!
Gratulation zu den Flügen, sieht echt gut aus deine Votec.
Meine Frage ist, warum verbaust du 10S?
8S oder gar 6S hätten es doch locker auch getan,
wodurch du dann noch weniger bekommst.

Ansonsten top Modell!

Mfg Nils
 

CR7

User
Hallo Nils,

danke dir! :)

Ich fliege einen E-Heli in der 90er Größe, der ebenfalls mit 10S angetrieben wird.
Quasi bissl Lipo sparen... :) Da hab ich gar ned viel überlegt.

Grüße,
Chris
 

3dJan

User
meine votec war jetz auch in der luft
ich kann nur sagen mega geil is die kiste
ich hab sofort vom 1 flug an alles gemacht
leider is mir meine beim 3 flug schrott gegangen weil mein motor durchgebrannt war und ich grad im rollenkreis ziemlich tief überm platz war
is zum glück nur fahrwerk rausgerissen und n paar spanten im rumpf sind matsch
ich schätz mal das meine in 3 wochen wieda fliegen wird
 
Hi Jan!
Das tut mir leid.
Ich hoffe du kannst bald wieder mit ihr fliegen.

Chris:
Ja, das ergibt Sinn.Hätte ich vermutlich änlich gemacht.

Eventuell werde ich mir die Votec für 100 cmm³ Benziner holen,
allerdings nicht mehr diese Saison, sondern nächste.

Mfg Nils
 
Hallo Leuts,

unfassbar aber Vario - heute war Sie endlich in der Luft.....

Die 21x10 kam schon vor ein paar Wochen und wurde also gleich verbaut....

Leider muss ich noch meinen Regler kühlen, da der nach 4 minuten Spaß nicht mehr wollte - bei 72° gemessen :(

Nach dem abkühlen hab ich dann 3 Akkus mit humanen Ausschlägen geflogen und das Ding geht echt locker....

Musste nix nachtrimmen und zwar gar nix.....geil ;o)

Bin nun bei 140mm CG und kann aber auch noch etwas zurück - muss noch leicht drücken im Rücken....

Den CG hab ich grad so erreicht - alles vorne, der RX Akku gleich nach den Antriebsakkus....

Im Messer geht Sie leicht auf tiefe weg, das dürfte sich mit dem geänderten CG aber ausgleichen bis auf fast null...

Nur mal kurz hingehängt und ein paar Rollenkreise geflogen, bisschen andere Rollensachen, Snaps aber noch kein High Alpha Shit :D

Gefällt mir gut - geht schön präzise und lässt sich auch super langsam machen....

Landung geht Butterweich - die Latte ohne Bremse bremst super abwärts und beim reinkommen - echt schön....

Anbei noch ein paar Poserbilder :D

Hiermit schliess ich für meinen Teil den Baubericht - bin zufrieden, kann das Ding empfehlen....

Danke fürs mitschreiben und lesen ;o)

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • Votec-Pinz-vo-web.jpg
    Votec-Pinz-vo-web.jpg
    147 KB · Aufrufe: 120
  • Votec-Pinz-hi-web.jpg
    Votec-Pinz-hi-web.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 40
  • Votec-Pinz-hire-web.jpg
    Votec-Pinz-hire-web.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 71
Nachtrag :

Der Dymond AL6364 270kV mit der 21x10 Metts E ( Engel ) Latte geht an 8s super....

Bei 78,4 A geht das Modell sauber aus der Torque Rolle weg - reserve zum Bodenturnen also vorhanden.

Die Flightmax als 4400 2x4s langen für gute 6 minuten mit 25% Rest und viel Gaseinsatz....

Temperaturen heute gemessen bei 29° Aussentemperatur nach 6 min Flugzeit :

Motor 35,2°
Regler gekühlt mit Rohr durch geöffneten runden Lufteinlass vorne 50,3°
Akkus 42,8°

Billiger ( 89,- + 79,- + 60,- ) gehts kaum bei 5,xx Kilo.....230,- Euro mit einem Akkusatz....

Gruß, Ralf
 

max-1969

User
schönes Video

schönes Video

Hi Ralf!
Schönes Video, kompliment ... die Maschine dreht bei den Rollen sehr schön (hätt ich bei der Rumpfgeometrie nicht vermutet)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten