4 bzw. 5 Zellige NMH Akkus unter Last testen

STErwin

User
Hallo,
ich habe noch Flieger mit solchen Empfänger Akkus. Ich würde diese gerne im Laufe eines langen Flugtages auf dem Flugfeld testen indem ich eine "Kästchen" anstecke welches mit die Spannung anzeigt und erlaubt über einen Schalter den Akku mit z.B. 1-2 Amps für 30 sec zu belasten.

Wir hatten vor Jahren eine Kollegen der so etwas gebastelt hattte, aber da haben wir keinen Zugang mehr.

Gibt es so etwas fertig?

Ich weis schon dass die meisten Ladegeräte das können, ich suche aber was handliches kleines ohne externe Spannungsversorgung.

Grüße
Erwin
 

S_a_S

User
Erwin,
es gibt von D-Power (und sicher anderen auch) einen Lipo-Checker 8S, der auch Spannungen von NiXX anzeigt.
Wenn Du nun Belastung dazu haben möchtest, brauchst Du noch einen 2.7 Ohm Widerstand (bei 6V sind das 2,2A, bei 4,8V 1,77A) - wird aber im Betrieb heiß!

Grüße Stefan
 

hsh

User
Hallo Erwin,
welches Fernsteuerungssystem (Telemetrie?) verwendest du? Was für Komponenten hättest du denn schon vorhanden?
Ich frage nur, weil man das recht einfach mit einem Strom-/Spannungssensor aus dem Telemetriezubehör lösen kann.
Aus meinem Bestand würde ein UniLog und UniDisplay (von SM-Modellbau) mit dem 20A Sensor nutzen und vier Stk. 10Ohm 10W Keramikwiderstände als Last anschließen. Ohne Strommessung hätte ich einen ISDT BG-8S Balancer (der kann auch einfach nur die Boardspannung messen).
Je nach Modell und Anwendung würde ich sonst wohl auch über einen Infoswitch [1] nachdenken.

Wenn es halbwegs billig bleiben soll, sind Taschenmultimeter oder größere Lipo-Checker (z.B.: PICHLER C6829, SLS-Lipo Checker, Reely LiPo-Checker RE-6546762, etc. ) eine Möglichkeit das um ca. 15-20€ umzusetzen. Von der Stange ist mir da nichts bekannt.

mfg Harald

[1] https://www.sm-modellbau.de/InfoSwitch
 

BNoXTC1

User
Erwin,
es gibt von D-Power (und sicher anderen auch) einen Lipo-Checker 8S, der auch Spannungen von NiXX anzeigt.
Wenn Du nun Belastung dazu haben möchtest, brauchst Du noch einen 2.7 Ohm Widerstand (bei 6V sind das 2,2A, bei 4,8V 1,77A) - wird aber im Betrieb heiß!

Grüße Stefan
Das ganze mit einem Taster und fertig ist der akkutester.
früher gab es sowas im Handel, heute leider nicht mehr. Meiner war glaub ich von Multiplex..
 

STErwin

User
Ich habe meine Elektronikkenntnisse zusammengkrazt:
Voltmetermodul vom Conrad + Lastwiderstand + Schalter oder Taster ev.noch eine LED.
Das Ganze in 3D gedrucktes Gehäuse und fertig.

Da das Ganze in Wahrheit für einen Kollegen gehört wollte ich was fertiges führen ihn finden

Danke für euren Input

Gruß
Erwin
 
NiCad/NiMH-Tester

Hallo Erwin,
Wenn Du ca. 5Volt hast und unter Last zB 1A testen willst, nimm einen 5 Ohm Widerstand (5V x1A ergibt 5Watt!) und schliesse ein Voltmeter Deiner Wahl an, wenige Sekunden Messzeit genügen, weil Du ja nicht den Ni… entladen willst und auch nicht den min. 3Watt-Widerstand braten willst und notiere Dir dazu die Spannung bzw. mach eine kleine Tabelle. Dann musst Du das ganze mittels Ladegerät kalibrieren, damit Du weisst, wieviel Energie noch vorhanden ist. Bei weniger als 1V/Zelle sind die Ni… in der Regel restlos leer !!! Eine sinnvolle Spannungsangabe ist zB. Welche Voltzahl garantiert mir noch 50% der Restenergie, analog wann ist nur noch 25% Energie enthalten.
(Die Vollblutelektroniker unter uns wissen es selbstverständlich besser, aber mein Weg funktioniert schon jahrelang und kostet fast nichts.)
VG Werner
 

STErwin

User
Ich habe da gleich einem 25w Widerstand vorgesehen. Ich weiß ist mehr als 2x genug
Der Kollege hat meist 5 zellige Akkus da würde ich 4.7 ohm nehmen . Das soll er mir aber noch sagen wie stark er belasten will.
 
Pichlergerät für Ni…

grundsätzlich geeignet, Lastwiderstand kann selbst angelötet werden! 👍
Ich bleibe aber dabei, eine Kalibriertabelle ist unverzichtbar!!!
VG Werner
 
Pichlergerät für Ni…

grundsätzlich geeignet, Lastwiderstand kann selbst angelötet werden! 👍
Ich bleibe aber dabei, eine Kalibriertabelle ist unverzichtbar!!!
VG Wer
 

STErwin

User
Hallo,
inzwischen habe ich was gebastelt was sich der Kollege vorgestellt hat.

Schaltplan Akkutest.jpg
Draufsicht.jpg Finger drauf.jpg Anschlussseite.jpg

Innenlebenrot.jpg

Die Anzeigeelemente sind auf 0,2 V genau. Mit Labornetzgerät und Multimeter verglichen.

Wobei bei der angedachten Anwendung die absolute Spannungslage nicht ganz so wichtig ist, man will nur sehen ob der Empfängerakku (4 oder 5 Nmh Zellen) bei ca. 1,3 A Last nennenswert nachgibt.

Der 2S/300mAH Akku ist nur Demo von mir verwendet worden.
 

Anhänge

  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 7
Hallo STErwin,
Super, die hardware ist vorhanden! 🤣
Jetzt fehlt nur noch eine Wertetabelle, sonst nützt Dir das Gerätchen gar nichts, weil eben bei der recht flachen Entladekurve die verbleibende Restkapazität nur schlecht via Spannung abzuschätzen ist! 🤢
3 Werte genügen; Halbvoll, Viertelvoll und garantiert leer (meist 0,9V/Zelle, vorsichtshalber besser 1V/Zelle)
Fliegst Du mit Viertelvoll los, dann taucht irgendwann unvermittelt die Spannung ab: ——-> Voll wird dann nur noch die Mülltonne 🤢!
VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten