60-80ccm 2-Takt Benzin Boxermotoren - Hersteller und Unterschiede?

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom!

Wünsche dir viel Freude mit dem Motor!

Berichte gerne Mal deine Erfahrungen, würde mich interessieren und freuen.

Setzt du noch einen Vergasertrichter drauf?

Gruß
Nick

hallo nick,

dankeschoen!

das mit den eigenen erfahrungen wird noch dauern. jetzt muss ich erst einmal meinen kleinen paf fertigbauen. den paf260 kaufe ich dann danach irgendwann die naechsten 1-2 monate und auch der muss erst gebaut werden.

aber meine erfahrungen waeren dann eh weig aussagekraeftig/hilfreich - dazu fehlt mir sowohl die kompetenz als auch bisherige eigene erfahrung mit anderen motoren dieser klasse. da sind hier andere im forum sicher weit berufener. vielleicht macht ja doch einmal einer von denen einen versuch mit diesem bislang wenig bekannten motor und kann darueber wirklich sinnvolles berichten.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

was sind aus eurer erfahrung die wesentlichen unterschiede der motoren in anbetracht der grossen preisspanne?
gibt es in bezug auf haltbarkeit zuverlaeesigkeit und bedienungsfreundlichkeit unterschiede und wenn welche?
welchen koennt ihr empfehlen und warum?

- RCGF Stinger 70ccm Boxer 485,00 €
- NGH GT 70 599,00 €
- DLE-60-Boxer 599,90 €
- GP - 76 800,00 €
- Desert Aircraft DA-70 Boxer 1.018,00 €
- 3W-70i B2 1.294,00 €
- 3W-70i B2 CS 1.395,00 €

netter gruss
tom
 
Ich kann dir den GP 76 empfehlen, Erfahrung nach 200 Flügen
1. springt kalt und warm an
2. hat eine gute Leistung
3. hatte nie einen Absteller
4. musste nie an dem Motor ‚herumfummeln‘
 

Genie

User
Bin mal gespannt, was der PAF 260 zu dem Motor sagt. Der ist für 50 - 80 ccm Motoren ausgelegt. Wenn ich an den kleinen Holzrumpf dann fast die doppelte Leistung hänge, dann sollte der Bereich ordentlich verdrehsteif gesichert werden.
Tom Bist Du dir darüber im Klaren, was ein 120 ccm Motor an Kraft generiert ? Ich drück dir mal die Daumen, dass das gut geht. Schöner Motor, aber weit weg von der Ausgangssituation und den Herstellerempfehlungen. Für den Motor sollte es besser der PAF 300 sein, denn der ist dafür ausgelegt. Manchmal frag ich mich, warum wir in solche Fragen Zeit investieren, wenn Einsteigen dann doch alle Erfahrungen über den Haufen werfen. Mehr als 1/ 3 Gas wird wohl nicht nötig sein, um einen mittelgroßen Segler in die Luft zu bekommen und den Rest der Zeit ist der Motor nur mit zärtlichen Gasstößen zufrieden, bzw. beleidigt, weil er nicht im vernünftigen Drehzahlbereich laufen kann
Gruß Ralf
 

Tom12345

User gesperrt
Bin mal gespannt, was der PAF 260 zu dem Motor sagt. Der ist für 50 - 80 ccm Motoren ausgelegt. Wenn ich an den kleinen Holzrumpf dann fast die doppelte Leistung hänge, dann sollte der Bereich ordentlich verdrehsteif gesichert werden.
Tom Bist Du dir darüber im Klaren, was ein 120 ccm Motor an Kraft generiert ? Ich drück dir mal die Daumen, dass das gut geht. Schöner Motor, aber weit weg von der Ausgangssituation und den Herstellerempfehlungen. Für den Motor sollte es besser der PAF 300 sein, denn der ist dafür ausgelegt. Manchmal frag ich mich, warum wir in solche Fragen Zeit investieren, wenn Einsteigen dann doch alle Erfahrungen über den Haufen werfen. Mehr als 1/ 3 Gas wird wohl nicht nötig sein, um einen mittelgroßen Segler in die Luft zu bekommen und den Rest der Zeit ist der Motor nur mit zärtlichen Gasstößen zufrieden, bzw. beleidigt, weil er nicht im vernünftigen Drehzahlbereich laufen kann
Gruß Ralf
1) der motor hat mit nur 9,8 ps im im vergleich zu zb gp76 mit 8ps 20% und nicht 100% mehr leistung und auch nur 5cm mehr propellerkreis
2) der konstrukteuer des paf der auch recht gut fliegt sagt mit dem gewicht von 2,5kg passt der motor wunderbar an den 260
3) ob es nicht moeglicherweise doch der paf 300 oder etwas zwischen 260 und 300 wird ist nicht einmal sicher und wurde auch nie gesagt
4) kommentare der art 'der anfaenger macht nicht 1zu1 was ich ihm sag' und sich selbst zum 'wir' machen finde ich eher so mittelfreundlich

netter gruss
tom

p.s. dass die entscheidung bei mir auch zu grossen teilen der optik geschuldet sein wird hatte ich mehrfach geschrieben. nur nach preis/leistung/vernunft waere es ein 60-70ccm einzylinder geworden.

p.p.s. das mit dem beleidigten oder verrusten motor bei vorwiegendem teillast-einsatz halte ich fuer eine geschichte aus dem paulanergarten. zumindest bei meinen motocross 2-taktern ist das eine frage der richtigen settings und wuerde mich wundern wenn das bei diesen flugmotoren fundamental anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
ausserdem war und ist dieser thread nach wie vor gedacht um die vor- und nachteile und unterschiede der benzinmotoren verschiedener hersteller zu vergleichen. anfangs 60-80ccm - jetzt hat es sich halt auf 120ccm erweitert. waere also schoen wenn es bei diesem thema bliebe - und weder laerm- vereinsvorschriften herstellerbashing noch passende flugmodelle oder folgsamkeit von anfaengern zum verfehlten thema wuerden.

dankeschoen
tom

Anmerkung Moderation:
"ausserdem war und ist dieser thread nach wie vor gedacht um die vor- und nachteile und unterschiede der benzinmotoren verschiedener hersteller zu vergleichen."

Nein, das ist er nicht. Es geht um Deinen PAF (oder das Modell das es final wird) und dessen Motorisierung.
Sonst wäre der Thread bereits im Bereich Verbrennungsmotoren wo wir explizit Verbrenner ohne Modellbezug diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor ist ja nun mal da und der entspricht ja genau deinen Wünschen. Das ist ja erst mal gut so. Ob der nun besser zu einem 260er oder 300er passt.....
Peter Adolfs kann da sicher Empfehlungen aussprechen. Er is ja selbst ein guter Pilot und kennt seine Modelle sicher gut. Klar, größer fliegt in der Regel besser, aber da gehört auch vieles mehr dazu wie Transport und Lagerung. Welche Möglichkeiten Tom da hat kann nur er beurteilen. Das schönste Modell nützt nichts wenn der Transport zu aufwändig ist. Ich weiß wovon ich spreche.

Torsten
 

Börny

User
...nur mal so am Rande, um für weitere Verwirrung zu sorgen ;) :
Wir haben mit 3W Motore, Einzylinder- wie auch Zwei- und Vierzylinder, aller beste Erfahrungen im Schleppbetrieb. Allerdingst befeuern wir bereits einen PAF230 mit einem 3W110B2. Im PAF300 werkeln in einem ein 3W170B2 und im anderen ein 3W220B4. Leistung ist nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr Leistung ;) !
 

Tom12345

User gesperrt
...nur mal so am Rande, um für weitere Verwirrung zu sorgen ;) :
Wir haben mit 3W Motore, Einzylinder- wie auch Zwei- und Vierzylinder, aller beste Erfahrungen im Schleppbetrieb. Allerdingst befeuern wir bereits einen PAF230 mit einem 3W110B2. Im PAF300 werkeln in einem ein 3W170B2 und im anderen ein 3W220B4. Leistung ist nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr Leistung ;) !
servus boerny - dankeschoen fuer den kurzbericht aus der praxis! das deckt sich auch ungefaehr mit dem was ich von paf gehoert hatte.
eure motoren am paf300 sind mit 4-6kg und 18-22ps auch etwas voellig anderes als mein eher schwachbruestiger 120ccm mit 2,4kg und 9,8ps.
und selbst am kleineren paf230 (gleicher rumpf wie 260) habt ihr 3kg und 12ps.

kannst du netterweise fuer mich mal schauen wie viele cm ihr beim paf230 vorne abgeschnitten und den motospant versetzt habt und ob ihr jetzt (bei welchem gesamtgewicht?) ohne trimmblei auskommt?

netter gruss
tom
 

Börny

User
Servus Tom,

gewogen haben wir ihn, soweit ich weiß, nie. >>Hier<< ist mal ein altes Bild, allerdingst noch mit dem 3W106B2. Die Motorhaube geht einige Millimeter über den Motorspant. So hast Du schone einmal eine Vorstellung. Kommende Woche kann ich den Abstand von Nasenleiste bis Motorspant ausmessen.
 

Tom12345

User gesperrt
@Börny super - vielen dank! und - ja - das bild gibt schon mal einen ersten anhaltspunkt.

p.s. eure modellflugonline gallery is ja eine echte paf-bilder goldgrube! da hab ich jetzt schon mal viele gute anregungen. noch mal dankeschoen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
kannst du netterweise fuer mich mal schauen wie viele cm ihr beim paf230 vorne abgeschnitten und den motospant versetzt habt und ob ihr jetzt (bei welchem gesamtgewicht?) ohne trimmblei auskommt?
Kommende Woche kann ich den Abstand von Nasenleiste bis Motorspant ausmessen.
...unmögliches wird doch sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger :D .
Der Abstand bei unserem PAF230 beträgt von der Nasenleiste bis zum Motorspant etwa 18cm.
 

Tom12345

User gesperrt
...unmögliches wird doch sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger :D .
Der Abstand bei unserem PAF230 beträgt von der Nasenleiste bis zum Motorspant etwa 18cm.
wow das ist echt kurz :) vielen lieben dank boerny fuer die schnelle info! das ist dann wenn ich mit dem richtigen paf anfang ein wichtiger anhalt.

bastel ja grad als test-ballon den ganz kleinen alten paf150. da hab ich die operation gerade durchgefuehrt. der hat jetzt noch 15cm.
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    545 KB · Aufrufe: 79
  • 30.jpg
    30.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten