A-Spatz (M 1:3,5): Baubericht

duerr

User
A-Spatz 1:3,5 Armaturen

A-Spatz 1:3,5 Armaturen

Kleinteile wie rahmen und Ringe aus 0,4mm FSPH lasern. Instrumente zeichnen, am Tintenstrahler ausdrucken, Klarsichtfolie schneiden.
Die 4 Schichten, wie das so schön unser Kollege Ohlwein beschreibt, zusammen kleben.
Der Chromring vom Fahrtmesser ist ein Schlüsselring.
 

Anhänge

  • Arnaturenbrett 72.jpg
    Arnaturenbrett 72.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 139

duerr

User
A-Spatz 1:3,5 Innen-Ausbau

A-Spatz 1:3,5 Innen-Ausbau

Heute habe ich wegen sch ..... Wetter, das Armaturenbrett eingebaut und die beiden Servos als Batterien verkleidet.
Die Gurte wird mir sicher noch die Mamma nähen.

Hat jemand ne Idee wie man den Sitz befestigt, daß man ihn leicht entnehmen kann?
 

Anhänge

  • Arnaturenbrett eingebaut.jpg
    Arnaturenbrett eingebaut.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 177
  • Varta 72.jpg
    Varta 72.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 157

duerr

User
A-Spatz 1:3,5 Pilot

A-Spatz 1:3,5 Pilot

Danke für deinen Tipp, Sitz hab ich mit Magneten verankert.

Jetzt brauch ich noch nen Piloten. Denn leer vorbei fliegende Segler, sehen irgend wie Spielzeug aus. (nur meine persönliche Meinung) Da Pappt man so viel Blei in die Nase und derweil fehlt ja das wichtigste, der Pilot! Bei dem müßte man ja auch nicht am Gewicht sparen. Bei einem Maßstab 1.3,5 wären das bei mir immer hin 21kg für die Puppe ! ??? Keine Ahnung wie man das umrechnet?? Egal, hab es wahrscheinlich eh so wie alle anderen Modellkollegen gemacht. Habe zuerst den Flieger ausgewogen und jetzt brauch ich einen möglichst leichten Piloten ! :confused:

Hab mal einen Kopf aus Papiermasche (1x Klopapierrolle +3 Esslöffel Kleister, vermanschen) modelliert. Ist viel schwieriger als erwartet. Ich habe ca. 3 Std damit verbracht den Typen einigermaßen gutmütige Gesichtszüge zu verpassen. Kaum berührt man eine Detail wie Augenbrauen, Nase oder Kiefer schaut der entweder wie ein Depp, ein Klaun oder ein Schwerverbrecher aus. (sorry politisch unkorrekt, nicht jeder Klaun schaut gleich drein) Nach längerem herumschleifen am ausgehärtetem Kopf (nach ca. 4 Std war erst die äusserste Schicht trocken und hart! dafür konnte ich dann aber das überschüssige Material aus den inneren des Schädels entfernen) kam folgendes Ergebnis heraus. ....... "Schatz es ist ein Neandertaler !" :)
 

Anhänge

  • Fertich.jpg
    Fertich.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 135
  • Fertig Neandertaler 72.jpg
    Fertig Neandertaler 72.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 134
  • Kopf im Flieger 72.jpg
    Kopf im Flieger 72.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 138

duerr

User
A-Spatz 1:3,5 Erstflug

A-Spatz 1:3,5 Erstflug

Ach ja, Erstflug erfolgreich absolviert!

Fliegt traumhaft. Endlich ein Flieger der genau so fliegt wie man (ich) es persönlich möchte.
Am Hang leicht zu starten, gut in der Thermik und noch ausreichend flott für diverse Manöver. Es ist jetzt kein Kunstflugsegler (sollte es auch nicht werden), aber Rollen, Loopings und Turns am Stück gehen super und machen wirklich Spaß. Beim Anstechen aus 200m Höhe merkt man den Formwiderstand vom Rumpf und das Oratex-Gewebe. Aber das Fluggeräusch, absolut originalgetreues "säuseln der Bespannung" macht wirklich Freude!

Ein erstes kurzes Video mit Onboardkammera. https://youtu.be/-Pdhg1Fbfi4
 
Gratuliere zum Erstflug. Einen sehr schönen Flieger hast da gebaut und einen tollen Baubericht gemacht. Vielen Dank dafür! Ich wünsch dir viel Spaß mit dem A-Spatz und das nur gute Landungen hat :)
Viele Grüße
Fritz
 

duerr

User
Laser-CNC-Teile

Laser-CNC-Teile

Falls jemand Interesse halt:
Einen kompletten Satz der Laser-CNC-Teile habe ich von www.modellbau-lenz.at um 175,- bekommen. Die Abbrandspuren sind ok und können ohne weitere Nacharbeit mit Holzleim oder Sekundenkleber verarbeitet werden.

RippenFläche.jpg
Spatz +K8.jpg
 

fle

User
Gratulation !
ein interessanter Bericht und ein schönes Modell.
Wünsche dir viel Freude damit

Schöne Grüße
Franz
 

duerr

User
A-Spatz Flugvideo

A-Spatz Flugvideo

Danke Fritz, ja habe wirklich viel Freude damit.

Heute war endlich mal etwas besseres Wetter und wir konnten einen 2. Flug machen:

https://youtu.be/wme3gyddX1s

Ich habe noch eine G-Messung bei einem flotteren Looping und Trudeln gemacht, und siehe da: 6-7 und sogar 1x stoßweise 10G wurden angezeigt!

Man kann aber gut erkennen daß sich bei 6G die Fläche kaum biegt, sondern der 14er Carbonstab. Ich werde die Messung und Video daher noch mal mit einem Stahlverbinder wiederholen.
 

Anhänge

  • Looping -1G.png
    Looping -1G.png
    660 KB · Aufrufe: 148
  • Looping 6-7G.png
    Looping 6-7G.png
    876,2 KB · Aufrufe: 176
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten