AFPD - Dornier Do 18F

Hallo,

ein neues AFPD Modell, Nachbau der legendären Dornier Do 18 F

Beschreibung: (Quelle: Arthur Schönknecht)

Als Vorlage für mein AFPD-Modell diente das Scale-Modell von Dr. Arnim Selinka.
Ich danke ihm für die Mühe, die er sich mit den Unterlagen gemacht hat, nach denen das AFPD-Modell entstanden ist.

Herr Dr. Selinka hat dieses im Maßstab 1:9 gebaut, Seitenruder, Höhenruder, Landeklappen und Querruder sind angelenkt.
Das Modell ist mit 2 Flyware LRKs ausgerüstet, die von je 4 Zellen Kokam 3200, bzw. 3900mAH angetrieben werden.

Zum Original:
Es ist eine Do 18 F. Von diesem Muster gab es nur eine Maschine, sie hatte eine vergrößerte Spannweite.
Sie wurde von der Lufthansa im Südatlantik Postverkehr eingesetzt und sie war die einzige Do 18, die sich mit nur einem Motor in der Luft halten konnte.
Sie verkehrte zwischen dem heutigen Gambia und Natal in Brasilien.
Um Sprit zu sparen wurde sie jeweils an der entspr. Küste von Schleuderschiffen abgeschossen, den Rest der Strecke konnte sie nonstop
(damals hieß es im "Ohnehaltflug") zurücklegen.

In der Ausgabe FMT Extra RC Elektroflug 2/2007 gibt es einen ausführlichen Baubericht über dieses Modell.

Zum AFPD-Modell:
Die wichtigsten Parameter wie Spannweite, Länge, Gewicht und angelenkte Ruder konnten vom Modell übernommen werden.
Auch die Flugeigenschaften entsprechen weitgehend denen des Vorbildes.

Sonderfunktionen:
Die Seiten-Fenster und das rechte Dachfenster lassen sich mit Kanal 31 öffnen.
Das linke Dachfenster klappt mit Kanal 25 auf.
Die Peilantenne habe ich mit dem Seitenruder gekoppelt.
Das Wasserruder ist ebenfalls mit dem Seitenruder gekoppelt (Herzlichen Dank an Joachim Scholz (skyflyer59) bei der Unterstützung für diese Funktion).
Ebenfalls geht mein Dank an Hans Wonner, der wie immer das Finetuning übernommen hat.

Im Februar 2009
Arthur Schönknecht


Flusibild _ 7790A.jpg

Flusibild _ 7791C.jpg

Download von http://arthur.heim.at/

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten