Ahi Alternative aus Holz oder Lamminiert unter 2m

michmg

User
Hallo Community

Ich habe richtig viel Freude an meinem Ahi und frage mich deshalb ob jemand ein gutes Upgrade punkto Material kennt. Also ein ählicher (VTPR-) Flieger, entweder aus Cfk, Gfk oder Holz.

Er darf gerne ein bisschen mehr Wind benötigen sollte damit aber schon mindestens genau so gut rollen und auf dem Rücken fliegen und ein ein bisschen Messerflug sollte er auch können. Ausserdem sollte er nicht mehr als 2m Spannweite haben, eigentlich lieber näher bei 1m als bei 2m.

Was ich bis jetzt gefunden habe sind Hiweise auf Baupläne für einen Excalibur (auf www.slopeaerobatics.com) und den RCRCM Mini Vector.

Einen Flieger nur anhand von Plänen zu bauen ist mir leider etwas zu viel.

Einen RCRCM-Flieger fertig zu stellen sollte kein Problem sein. Kennt jemand den Mini Vector und den Ahi und kann etwas zu den Unterschieden sagen?

Kennt jemand ein anderes Modell das in Frage kommen könnte?

Besten Dank und schöne Grüsse
Michael
 

madmao

User
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael
solche Modelle sind in Frankreich sehr beliebt (nennt sich dort VTPR, übersetz Kunstflug sehr nahe am Gelände)
hier ein Hersteller, bei dem Kollegen schon eingekauft und zufrieden waren: https://jerem-aero.fr/

du findest auch noch andere solche Hersteller in Frankreich....
hier ein shop der sich auf Segelflug spezialisiert hat https://silencemodel.fr/
 

michmg

User
Vielen Dank. Da sind ja ein paar Kandidaten dabei. Richtig gut gefällt mir der Karei von jerem-aero, obwohl er viel grösser ist als ich eigentich glaubte zu wollen. Der Ninja könnte auch passen.

...und bei dieser Gelegenheit auch danke für die Speedamigo Filme auf Youtube, die schaue ich immer gerne.
Do sägi nume "BANGLADESH'!
 

akay

User
Hallo Community

Ich habe richtig viel Freude an meinem Ahi und frage mich deshalb ob jemand ein gutes Upgrade punkto Material kennt. Also ein ählicher (VTPR-) Flieger, entweder aus Cfk, Gfk oder Holz.

Er darf gerne ein bisschen mehr Wind benötigen sollte damit aber schon mindestens genau so gut rollen und auf dem Rücken fliegen und ein ein bisschen Messerflug sollte er auch können. Ausserdem sollte er nicht mehr als 2m Spannweite haben, eigentlich lieber näher bei 1m als bei 2m.

Was ich bis jetzt gefunden habe sind Hiweise auf Baupläne für einen Excalibur (auf www.slopeaerobatics.com) und den RCRCM Mini Vector.

Einen Flieger nur anhand von Plänen zu bauen ist mir leider etwas zu viel.

Einen RCRCM-Flieger fertig zu stellen sollte kein Problem sein. Kennt jemand den Mini Vector und den Ahi und kann etwas zu den Unterschieden sagen?

Kennt jemand ein anderes Modell das in Frage kommen könnte?

Besten Dank und schöne Grüsse
Michael

Ich hatte den RCRCM Mini Vector. Er fliegt ziemlich flott, rollt sehr gut und fliegt auch sehr gut auf dem Rücken. Er braucht relativ viel Wind (ab oberen 3 Bft). Mit dem Ahi oder einem VTPR ist er nicht vergleichbar, insbesondere wegen der deutlich höheren Fluggeschwindigkeit.
Aus diesem Grund muß man dann doch wieder etwas weiter draußen am Hang fliegen - und ist dann bei 1,7m Spannweite schnell zu klein. Eigentlich aber ein tolles Gerät.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Wenn man eine Fräse zur Verfügung hat, kann man auch mal bei Mark Will anfragen, der hatte mal einen Mini Toons konstruiert. 1,20m Spannweite und ganz aus Holz. Fliegt auch sehr gut der kleine.
2001277-6c9daa8bdae132a20173e6dacf0d98ed.jpg
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
ich habe mir den hier gebastelt:

leider noch viel zu selten geflogen.
 

michmg

User
Vielen Dank für alle Vorschläge. Ein paar würde ich fast bauen wollen weil sie einfach schön oder sooo süss sind.

Fliegerisch glaube ich, dass der Karei dem was ich suche am nächsten kommt. Und es ist ein Bausatz, was mir lieber ist als ein reiner Eigenbau.

Akay, danke für die Einschätzungen zum Mini-Vector. Auch wenn ich das gar nicht so richtig betont habe ist mir das mit dem nahe und eng fliegen nämlich schon sehr wichtig.

Hier noch ein Video von meinem Favoriten:


... aber bitte nicht alle wegkaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten